War es zu viel?

Da ich die ersten 12Wochen um hab, bin ich etwas mutiger geworden. Ich fühle mich auch wieder fitter und die Übelkeit ist erträglich geworden💪🏽 Gestern bin ich mit einer Freundin 5km spaziert (alles gerade Strecke). Ein relativ grosser Sprung verglichen mit den Aktivitäten der letzten 12 Wochen. Es ging ganz gut, wir haben viele Pausen eingelegt und ich hab mich alle km hingesetzt. Am Abend war ich dann doch sehr erschöpft.

Leider hatte ich zu Hause etwas braunen Ausfluss am Höschen und auf dem Klopapier rosa-rötliches Blut. Im Krankenhaus war kein Tropfen Blut mehr zu sehen vaginal, als wäre nichts gewesen. Herzchen schlug kräftig, Gott sei Dank. Da ich schon 2Fgs hatte,war es erst einmal ein riesen Schock😭

Nun frage ich mich einfach, ob es zu viel war? Kann es wirklich sein, dass 5km schon die Schwangerschaft bedrohen? Im KH meinten sie nur, lassen sie es etwas ruhiger angehen. Wenn ich noch ruhiger werde, erkläre ich mich bald selbst für tod😒 wie seht ihr das? Hat jemand auch diese „Ruhe“ verordnet bekommen?

1

Huhu,

vielleicht war es einfach nur etwas viel auf einmal. Besonders wenn du die Wochen vorher nicht viel Bewegung hattest.
Die Blutung muss jetzt nichts schlimmes heißen. In Krankenhaus haben sie das ja auch überprüft. Wahrscheinlich ist nur ein Äderchen geplatzt. Versuche jeden Tag etwas raus zu gehen und fang langsam und mit wenig Strecke an. Du kannst es dann langsam (!) steigern. Bewegung an sich ist in der Schwangerschaft wichtig, aber man soll es auch nicht übertreiben.

LG

3

Ja ich muss wohl km um km erarbeiten. Das Blut war echt mysteriös🤷🏻‍♀️Dieses Abgeschlagen sein, macht mir einfach sehr zu schaffen. Damit muss ich lernen umzugehen. Die selbe Strecke ging ich früher an einem Stück, nurmal so, um den Kopf abends frei zu kriegen. Und nun muss ich 5 Zwischenstops machen und danach in den Notfall😒

2

Hallo,
ich bin der Meinung, dass du nichts falsch gemacht hast, ich finde es übertrieben, was den Schwangeren alles gesagt wird, am besten nichts mehr machen und nur noch im Bett liegen.
Also, wenn du eine FG haben solltest, dann wirst du diese haben, ob du 10km läufst, oder 24 Stunden im Bett liegst.
Deswegen kann ich dir nur zustimmen, mach das wonach dir ist und wie du dich wohl fühlst, weil genau das das richtige für dich und dein Baby ist. Man sollte sich da weder von Ärzten noch von anderen Müttern oder Schwangeren rein reden lassen, weil du am besten weißt, was du brauchst und was nicht.
Ich wünsche dir weiterhin eine gute Schwangerschaft und alles gute.#klee

6

Ich hatte es auch und habe es dann ruhiger angehen lassen. Finde 5km schon arg viel...der Körper muss sich ja erst an die Schwangerschaft gewöhnen. Finde man kann sich ruhig mal 10Monate etwas ruhiger verhalten. Nur noch ins Bett legen finde ich ginge garnicht, aber vielleicht reichen auch 2km. Ist ja für dich und deinen Zwerg

7

Das sehe ich auch so. Sollte doch absolut kein Problem sein. Und dennoch habe ich geblutet, woher weiss keiner.. es war schon streng, die 5km waren echt eine Challenge. Aber wenn ich nicht an meine schwangeren Grenzen gehe, woher weiss ich dann, was noch möglich gewesen wäre?

4

Vielleicht war es zu viel in dem Sinne, weil du die letzten Wochen nicht so viel gemacht hast? Aber ansonsten überhaupt kein Problem eigentlich! Vielleicht muss sich dein Körper wieder daran gewöhnen, so blöd wie das auch klingen mag.
Weil an einem Spaziergang ist jetzt wirklich nichts auszusetzen oder gefährlich oder oder oder...

8

Du hast recht, quasi dieses von 0 auf 100.. ich bin zwar seit 2-3 Wochen immer öfter spaziert, aber max. 2km, die mittlere Runde.. das war gestern die „grosse“ Runde. Ich brauche wohl noch eine neue mittel-grosse Runde😄

5

Ich hatte das auch noch einem Besuch im Zoo. Ich hab da schon gemerkt das je länger ich gelaufen bin das Unterleibsziehen immer stärker wurde und hatte dann auch zum Ende hin Schmierblutungen. Zuhause hab ich mich dann erstmal hingelegt und dann ging es wieder.
Meine Frauenärztin sagt ganz klar ich soll langsam machen, was aber nicht heißt überhaupt nichts. Sprich ich mache zwischendurch Pausen und Ruhe mich aus wenn ich merke es wird anstrengend.
Ich denke auch wenn du dich vorher viel ausgeruht hast war der Umschwung vielleicht etwas groß. Taste dich langsam wieder ran damit du merkst was geht und ab wo wird es zuviel

9

Die Zoos sind zum Teil auch sehr weitläufig. Tut mir leid, dass es dir auch passiert ist, aber bin froh um deine Erfahrung. Ich hatte zwar kein Ziehen, war aber zu Hause dann unglaublich erschöpft. Auf der Strecke war frische Luft, super Aussicht, tolle Konversation. Und da hatte ich nie das Gefühl, ruf dir ein Taxi, es geht nicht mehr. Dennoch werde ich wohl um 1-2 km reduzieren beim nächsten mal. Gute Besserung auch dir🍀