Lieber einmal Erwachsenenspray oder mehrfach für Säuglinge bei Erkältung?

Hey
Bin fett erkältet in der 38. Woche und brauche Nasenspray. Ich bekomme sonst kein Auge zu.
Ich weiß, dass es nicht gut sein soll - was wäre aber noch "besser": mehrfach alle 2 h Säuglingsnasentropfen oder lieber alle 5 h einmal Erwachsenenspray? LG und Danke.

1

Kommt darauf an was genau in deinem Nasenspray drin ist.
Schau doch al auf embryotox da ist genau beschrieben was an in der Schwangerschaft nehmen darf. Mehr/anderes würde ich auf keinen Fall nehmen.
Ich persönlich würde sicherheitshalber nur Salzwassernasenspray (davon kannst du so viel nehmen wie du magst) nehmen. Dazu kannst du abends noch inhalieren (heissen Kamillentee in eine grosse Schüssel, Handtuch drüber und den Kopf eine Weile drunter halten. Mir hilft auch unter der Dusche den heissen Wasserstrahl direkt auf die Stirn/Nase laufen zu lassen. Das löst den Schleim ;)

2

Du kannst auch normales Kindernasenspray nehmen. Ich hatte in jeder Schwangerschaft ab ca. der 25. SSW Schwangerschaftsschnupfen. Das heißt, dass die Nase komplett zu war. Bis zur Geburt. Ich hätte ohne Kindernasenspray gar nicht schlafen können. In der Apotheke wurde mir ständig ein Vortrag gehalten. Die Frauenärztin und in der Klinik fand man das bedenkenlos. Ich habe immer nur vorm ins Bett gehen und nach dem Aufstehen kurz gesprüht. Und maximal noch einmal tagsüber, wenn es gar nicht ging. Es hat meinem Kind und der Plazenta nichts getan. Sofort nach der Geburt war die Nase wieder dauerhaft frei. Wenn du nicht gerade Junkie bist und am Tag ein Spray brauchst, musst du dir keine Gedanken machen. Da gibt’s wesentlich schlimmeres.

4

Ne ich benutze ich maximal eine Woche. Dann sollte die Erkältung eh abklingen. Nur jetzt zu Beginn nutze ich es mal 3 Tage oder so auch am Tag öfter. Dann nur noch nachts. Danke!!

5

Mach dir keinen Kopf! Es heißt ja, dass durch das Nasenspray die Versorgung zum Kind gestört werden KANN. Da du aber schon kurz vor der Geburt bist, würde ich mir da erst Recht keine Sorgen mehr machen. Du nutzt es ja nicht dauerhaft.

weiteren Kommentar laden
3
Thumbnail

Huhu.

Erstmal gute Besserung.
Ich bin grad übern Berg und heute bei 39+2.

Ätzend wenn man keine Luft mehr bekommt.

Ich benutze das spray auf dem bild. 1x zum schlafen gehen und 2-3 mal über den Tag. Ansonsten noch eine Nasendusche mit Meersalz. Hätte ich davon vor meiner reha gehört wären mir damals viele Termine beim HNO erspart geblieben 🙃 das Ding wirkt wunder.

Liebe grüße

6

Meine Hebamme sagte mir ich soll die für Säuglinge nehmen .
Gute Besserung

7

Huhu,

ärztlich abgesegnet ist bei mir das Kindernasenspray - das darf ich ohne Bedenken bei Bedarf nehmen. Die Komplikation einer Nasennebenhöhlenentzündung ist nämlich weitaus schlimmer, daher lieber im Akutfall so. Auch brauche ich meinen Schlaf, sonst schaffe ich meinen Alltag nicht und damit ist niemandem geholfen.

In der zweiten SS habe ich das Zeug regelmäßig genommen dank SS- Schnupfen und mein Kind war stets super versorgt und die Ärzte zufrieden. Es war zum Schluss sogar mein größtes und dickstes Kind bisher ;-)

Gute Besserung!

9

Hallo! Ich bin jetzt in der 36. SSW und ebenfalls gerade richtig stark erkältet. Bei meinem letzten Arzttermin am Dienstag hat meine Ärztin mir ausdrücklich erlaubt, „richtiges“ Nasenspray für Erwachsene zu nehmen. Warum habe ich, ehrlich gesagt, gar nicht gefragt, sondern mich nur gefreut, da bereits mehrere schlaflose Nächte hinter mir lagen. Ich glaube, sie fände es vertretbar, wenn unser Kind früher käme, da er jetzt bereits so groß ist (3500gr., 52cm, 35cm KU), dass sie Nasenspray nicht mehr für dramatisch hält!? Anders kann ich es mir sonst nicht erklären.

10

Was sagt denn Dein Arzt dazu?

11

War nicht da. Habe am 22.10 einen Vorsorgetermin beim Gyn.

14

Ich würde kurz anrufen und fragen. Das ist sicherer. Man kann auch bei der Vertretung anrufen. Hier sind nur verschiedene Meinungen wie man es machen könnte. Beim Arzt bekommst Du eine fachmännische Antwort. Oder zur Apotheke gehen.

12

Mein Fa sagte mir das ich ein Kindernasenspray mit 0,05%Wirkstoff benutzen kann. Dies sei unbedenklich wenn es in Maßen benutzt wird und nicht länger als ne Woche.
Ich habe mir von Otriven das Kindernasenspray geholt. Meistens benutze ich es nur vor dem Schlafen gehen oder wenn es am Tag ganz schlimm ist und die Meersalzspülung nicht mehr hilft.

13

Ich hatte ab der 25. SSW Schwangerschaftsschnupfen. Mein Fa und auch der HNO haben mir gesagt,ich müsste schon die ganze Flasche(also den Inhalt) auf einmal schlucken,damit es überhaupt durch die Plazenta geht.
Habe Säuglingstropfen genommen,die haben schon sehr gut geholfen und wie schon jemand anderes schrieb,nur morgens mittags und abends welche genommen.
Ohne hätte ich es nicht ausgehalten.
Nach der Geburt war der Schnupfen sofort weg 😊