Panikattacken seit langer Zeit

Hallo ihr Lieben :)

Heute bin ich in der 34 ssw angekommen und hatte jeden Grund fröhlich zu sein.
Leider habe ich seit 3 Wochen vor der Schwangerschaft,, Panikattacken" und die sind bis heute jeden Tag gekommen und das sogar bis zu sechs Mal täglich. Mir bleibt nicht ein Tag Ruhe. Wir waren bei unzähligen Ärzten und Kardiologen, auch im Krankenhaus um immer eine körperliche Ursache zu finden. Die gibt es bis heute nicht. Auch die Schilddrüse ist in Ordnung. Was dazu kommt das ich mich gar nicht mehr freuen kann und ich ständig Angst habe nicht lange zu leben ( hat diese Erfahrung noch jemand von in Zusammenhang mit Panikattacken)?
Ab übermorgen kann ich endlich in die Verhaltenstherapie und hoffe auf Besserung. Wer hat ähnliche Erfahrungen und wie habt ihr das geschafft?

Ich danke euch im Voraus für alle Ratschläge und Kommentare

1

Hey,

ich hatte dies letztes Jahr auch. War bei vielen Ärtzen.
Habe dann zum Glück einen guten Orthopäden gefunden.

Hast du evtl. Probleme mit deinem Rücken oder deiner Halswirbel? HWS-Syndrom.

Dadurch können auch plötzliche Panikatacken entstehen, die bis zu Schwindel und Herzrasen führen können. Das kommt dadurch das durch die ganzen Verspannungen Nerven zerdrückt oder verkürzt werden.

Nur so eine Idee von mir. Muss nicht alles psychisch sein!

Liebe Grüsse Saskia

3

Das klingt sehr einleuchtend. Ich hatte 2016 einen schweren Autounfall mit Gehirnerschütterung, Beckenprellung und Wirbelbruch( der selber zusammenwachsem würde) vielleicht ist da etwas nicht in Ordnung. An wen könnte ich mich da wenden? Was wurde bei dir gemacht? Hattest du auch so Herzrasen während einer Attacken? Ganz liebe Grüße

5

Bei mir hat das Ganze plötzlich mit Herzrasen angefangen, konnte mich auch durch ruhiges Atmen nicht beruhigen. Musste sogar ins KH. Alles war aber in Ordnung.
Irgendwann hatte ich plötzlich Ohrensausen und Schwindelgefühl dabei.

Ich dachte damals, mit mir stimmt etwas nicht.Da ich mich dann plötzlich auch nicht mehr richtig Bewegen konnte, bin ich zum Orthopäden.
Dem hatte ich mein Problem geschildert.
Habe sofort Physiotherapie und Massage bekommen.

Am Ende lag es bei mir am Beckenschiefstand,welches durch die Ganzen Verspannungen zum HWS-Syndrom (Halswirbel)geführt hat( dadurch Panikatacken).

Danach war es weg.
Und in der Schwangerschaft ist das wohl gar nicht mal so untypisch, da sich der ganze Körper verändert. Mehr Gewicht etc...

lg

weiteren Kommentar laden
2

Hallo.
Ich hatte vor ca. sechs Jahren Panikattacken, jedoch war ich damals nicht schwanger.
Ich konnte damals nicht mal die Wohnung verlassen.
Mir hat nur die Verhaltenstherapie geholfen.
Bei mir war es nach der ersten Sitzung schon viel besser. Ich musste damals raus und mich den Situationen stellen. Der erste Schritt ist nicht so leicht, aber wenn man den geschafft hat, wird es viel leichter.
Dann viel Erfolg und schnelle Besserung
Creole3 mit Babaygirl inside

4

Das klingt ja furchtbar. Ich habe im Gegenteil zu dir immer den Drang nach draußen zu gehen. Hattest du auch angst das du schwer krank bist oder bist du gleich damit klargekommen das es panikattacken sind und dir nichts passieren kann. Danke das ihr mir schreibt ich kenne niemand der so was hat und mit dem ich mich austauschen kann

6

Hey.
Nein, ich hatte nie Angst, krank zu sein. Aber ich hatte immer das Gefühl, gleich umzukippen, obwohl ich nie Probleme mit dem Kreislauf hatte. Hatte schon ca. ein halbes Jahr bevor ich wusste was es ist, Probleme mit Menschenansammlungen und musste dann immer weg.
Nach der ersten Sitzung durfte ich genau das nicht mehr, sondern musste so lange wie möglich aushalten.
Heute habe ich noch teilweise, wenn ich lange Zeit Stress hatte, dass ich zum Beispiel beim Einkaufen o.ä. auf ein Mal schweissige Hände bekomme. Geht aber sofort wieder weg, da ich jetzt ja weiss, dass es nichts schlimmes ist.
Hoffe, es wird bei dir bald besser. Mir hat es meine Lebensqualität total eingeschränkt

weitere Kommentare laden
11

Hallo, ich habe seit meinem 12 Lj. eine Angststörung mit Panikattacken. Allerdings habe ich die schon vor der SS gelernt gut damit umzugehen. Ich war 2x in einer psychosomatischen Klinik, das hat mein Leben völlig verändert. Ich gehe nach wie vor in ambulante Therapie. Ich kann dir von mir sagen, reine VT hilft nicht. Da gehört etwas mehr dazu. Ich hatte seit 1 Jahr keine PA mehr. Es ist anstrengend und es gehört viel Mut und Durchhaltevermögen dazu!! Ich habe erkannt das die Angst nicht mein Feind sondern mein Freund ist, der mich vor irgendetwas beschützen möchte und genau so behandle ich meine Angst auch, wie ein Freund. Auch die Angst, die Symptome könnten körperlich sein hatte ich eine ganze Weile und weiß wie Energieraubend das ist. Wichtig ist sich immer wieder zu reflektieren und zu hinterfragen "was möchte die Angst mir gerade sagen, was brauche ich jetzt damit es mir besser geht?"
Allerdings finde ich den Beginn einer VT während der SS eher kritisch, du wirst sicher an deine emotionalen und körperlichen Grenzen kommen, vielleicht wäre es gut mit der tatsächlichen VT erst nach der Geburt zu beginnen. Meine Therapeuten hat nach bekannt werden der SS direkt gesagt, wir gehen keine neuen Themen an!! Aktuelles ja, ich gehe alle 3-4 Wochen hin, aber wir machen keine richtige Therapie. Sonst habe ich wöchentlich einen Termin gehabt.
Ich wünsche dir alles Gute!! 🍀
Lg Junisternchen ⭐️⭐️❤️19+3

12

Vielen lieben Dank für den ausführlichen Text. Ja ich denke jeden Tag darüber nach ob die Ärzte vielleicht was übersehen haben oder ich mich vielleicht nochmals untersuchen soll. Wenn ich mal ein halber Tag nicht gerade daran denke höre ich bestimmt im Radio irgendwas von Behakdnungsfehler usw. Als ob es mich verfolgen würde. Dann geht es von vorne los und ich denke mir was ist wenn es gar keine Angststörung ist oder wenn die Panikattacken ganz eine einfache Ursache haben. Ich schäme mich dafür das ich nicht mehr die bin die ich war. Hast du medikame genommen oder hast du es ohne geschafft. Was hat dir die Sicherheit gegeben das du körperlich gesund bist und wie soll ich damit umgehen? Die Attacken werden von mal zu mal schlimmer und ich bin einfach am Rande meiner Kräfte.

13

Ich bin gerade noch unterwegs. Ich schreibe dir nachher nochmal, dafür möchte ich mir aber gerne etwas Zeit nehmen :) Klnnen dann auch gerne per PN oder WhatsApp schreiben...

Lg :)

weiteren Kommentar laden