Windpocken?!

Hallo ihr Lieben,

ich weiß nicht so recht wie ich mich verhalten soll.
Im Kindergarten meiner Tochter sind seit Mittwoch Windpocken unterwegs. Es sind momentan 2 Kinder betroffen. Ich hab mir darüber überhaupt keine Gedanken.
Bis mir gestern Abend eine Freundin sagte dass dies nicht ungefährlich ist.
Meine Tochter ist 3 Jahre ist aber gegen Varizellen geimpft!
Meine Mutter weiß nicht mehr sicher ob ich sie hatte!
Ich bin momentan in der 17.ssw

Muss ich mir da jetzt echt Gedanken machen?
Was würdet ihr tun?

Danke für eure Antworten!

Liebe Grüße

1

Huhu,

du kannst bei deiner FÄ deinen Immunstatus überprüfen lassen.
Frag vielleicht im Kindergarten einfach mal nach in welchen Gruppen Windpocken aufgetreten sind. Welche Kinder genau betroffen sind dürfen sie dir nicht sagen, aber normalerweise sagen sie dir welche Gruppe es betrifft.
Ansonsten bleibt wohl nur deine Tochter genau im Blick zu haben und verstärkt auf Hygiene zu achten (im Kindergarten nicht unnötig viel anzufassen, deine und die Hände deiner Tochter nach dem Kindergarten gründlich zu waschen).
Ich würde an deiner Stelle jetzt nicht übermäßig in Panik geraten. Zwei Fälle hält sich ja noch in Grenzen und so viel Zeit verbringst du ja auch nicht im Kindergarten.

LG

4

und so viel Zeit verbringst du ja auch nicht im Kindergarten.

Der Rat ist wenig hilfreich, denn wenn ein Kind mit Windpocken dort ist, dann fliegen die Varizellen durch die Luft (daher ja der Name "Windpocken") und es reicht ein 5 min Aufenthalt im Flur, um sie sich einzufangen. Auch noch in 5 m Entfernung ansteckend.

5

Es ist ein offener Kindergarten also alle spielen zusammen!
Aber ich werde da am Montag mal fragen und auch meine Frauenärztin anrufen!

Danke dir!

weiteren Kommentar laden
2

Ich würde versuchen, den Kindergarten nicht mehr zu betreten bis 3 Wochen um sind. Wenn du ganz sicher gehen willst, nimmst du deine Tochter so lange raus und betreust sie selber. Oder du läßt deinen Titer (Blutprobe) untersuchen, dann weißt du, ob du immun bist. Die Kosten musst du ggf. selber tragen.

7

Puhh...Ok!
Da werde ich wohl am besten zum Arzt gehen und hoffen dass ich immun bin!
Lg

3

Hallo,

Ja , Windpocken können für das ungeborene bei erstinfektion der Mutter gefährlich sein.
Am besten gehst du gleich Montag zum Arzt und lässt eine Titerbestimmung machen, wenn du sie noch nicht hattest, musst du aufpassen. Dies gilt auch für Ringelröteln.

Ich habe mir da auch nie Gedanken gemacht. Die Große ist 4 und im Kindergarten und ich war ansich viel entspannter in dieser Schwangerschaft aber diese ständigen Krankheiten im Kindergarten haben mich bisschen wahnsinnig gemacht.

Vielleicht lässt es sich so regeln, dass die die Erzieher deine Tochter rausbringen so dass du nicht in den Kindergarten rein gehen musst. Ansonsten , wenn du die Möglichkeit hast, lass sie von wem anders abholen oder gleich zuhause dann gehst du auf Nummer sicher.
Aber wichtig ist erstmal Blut abgeben.
Lg

6

Also gegen Ringelröteln bin ich immun. Ist dies der gleiche Titter? Boa ich kenn mich da echt nicht aus! Peinlich!
Werde mal am Montag zum Arzt gehen.
Danke dir!

8

Du meinst vermutlich Röteln . Das wird nämlich am Anfang der Schwangerschaft getestet und steht auch im mutterpass. Ringelröteln ist nochmal was anderes ^^. Bei den ganzen Seuchen kann man schon mal durcheinander kommen.
Genau, geh am besten Montag zum Arzt und lass dir Blut abnehmen. im Zweifel die großen dann lieber zuhause lassen.
Für dich Bzw das ungeborene sind eben Vorallem Röteln, Ringelröteln, Masern und Windpocken gefährlich, von den ganzen Krankheiten im Kindergarten.
Windpocken eben aber nur wenn man sie als Mama noch nicht hatte .
Scharlach, Hand-Mund -Fuß oder Magen Darm können für dich als Mama unangenehm werden aber fürs ungeborene nicht gefährlich . Und das ist ja für uns am wichtigsten.
Bin froh dass unsere Maus nächste Woche Freitag geholt wird, dann muss ich nicht dauernd auf die Seuchenliste starren wie ne verrückte ^^

10

Hatte um die selbe Woche rum genau das gleiche Problem!!! Eine Freundin war mit ihrer Tochter da,tags drauf hatte sie Windpocken! Sa keiner wusste ob ich geimpft war oder sie schon hatte,hat die FÄ Blut abgenommen und 1-2 Tage später angerufen.. Entwarnung.. Immunität gegen das Virus vorhanden..entweder ich hatte sie oder war geimpft :) lass dir Blut abnehmen dann weißt du Bescheid 😘

13

Ich hoffe dass das bei mir auch so sein wird! Oh Mann...ich hab mir darüber echt null Gedanken gemacht!
Werde es am Montag abklären lassen!
Danke dir!

14

Hatte ich auch nicht bis meine Freundin anrief und meinte in der Schwangerschaft wäre das nicht so gut :) aber mach dir jetzt erstmal keine Gedanken und lass dich Montag testen!!

11

Meine Gyn hatte mich bei einer der ersten Untersuchungen standartmäßig auf Varizellen getestet- bin auch immun, weiß sogar noch, dass ich sie hatte und wie schlimm ich das fand.
Hat deine das vielleicht auch gemacht ohne Bescheid zu sagen? Guck doch mal im Mutterpass, vielleicht steht da schon was. Alles gute dir!

12

Hab gerade im Mutterpass geschaut. Leider wurde ich darauf nicht getestet!
Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als am Montag schnell bei meiner Gyn vorbei zu huschen!
Danke dir!