Zwillinge Entbindung

Hallo Mädels 😀,
Ich hab schon mehrmals geschrieben das ich am Dienerinnen ks habe aufgrund Zwillinge, sl Lage u Beckenendlage. Ich bin mir einfach soooooo unsicher.
Hab noch nie entbunden u eine Risikopatientin aufgrund meines Alters.
Jeder hat mir im kh was anderes geraten .
Hebammen waren entsetzt u meinten normal entbunden . Ärztin meinte erstgeburt Zwillinge, 60-70 Prozent das der andere in Beckenendlage sich dreht .
Keiner konnte mir richtig sagen , do das machen die jetzt .
Fühl mich echt allein gelassen . Weiß nicht ob ihr das verstehen könnt . Hab Angst um meine Kinder u auch etwas um mich .
Was wäre eure Empfehlung?
Lg

1

Hi,

einen wirklichen Tipp wird dir hier keiner geben können.. Oft ist es so, dass der führende Zwilling den Weg für den zweiten ebnet. Entweder hat dieser danach genug Platz um sich in Schädellage zu drehen oder aber er kommt trotz BEL raus, da der Geburtskanal schon geweitet ist. Kein Arzt wird dir sagen "wir machen das jetzt spontan", da ja dennoch immer ein Restrisiko besteht und der zweite Zwilling eben nicht komplikationslos raus kommt. Dann wäre ggf. eine Notsectio erforderlich. Bei einer Sectio hingegen ist das Risiko größer, dass die Kinder im Anschluss eine Anpassungsstörung haben und eventuell eine Atemhilfe benötigen.

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich mich wahrscheinlich trotzdem für eine Sectio entscheiden. Ich arbeite auf einer Früh- und Neugeborenenintensivstation und hab einfach schon zu viele Kinder nach missglückter BEL-Entbindung betreut. Da würde ich lieber die Anpassungsstörung in Kauf nehmen.

Liebe Grüße und eine schöne Geburt wünsche ich dir.

4

Danke für deinen Beitrag, ich denke ich werde auch den ks nehmen. Das Risiko ist mir einfach zu groß für mein Mädchen.

2

Ich bekomme auch zwillinge. Allerdings kind 3+4. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, das es es von großer entscheidung ist das wie viele Kind du zu Welt bringst.

Ich hatte jeweils ein langes Gespräch mit meiner Hebamme und meinem tollen Arzt da ich panische Angst vor einem Kaiserschnitt habe, vor allem auch in Verbindung mit einer eventuellen frühgeburt und den Komplikationen. Beide haben mit gesagt, das man Zwillinge spontan entbunden kann, wenn der führende zwilling in schädellage liegt. Bei dem zwilling der als zweites kommt ist es egal ob er in beckenendlage oder in schädellage liegt, da der geburtskanal schon geweitet ist.

Warum sollst du aufgrund deines Alters einen Kaiserschnitt machen lassen?!

Ich hoffe ich konnte deine Frage etwas beantworten

3

Sie sagten eine zwillingsgeburt in dieser Konstellation wäre heftig.
U die Ärztin meinte für mich wäre ein Kaiserschnitt evtl besser.
Ich weiß Hebammen reden immer so , U ich hab meine fa gefragt was die machen würde spontan , u sie meinte hm , ich müsse die Kinder ja nicht kriegen . Für das 2 Kind ist die Gefahr sehr groß Sauerstoff usw. u sehr stressig , da sich die Gebärmutter direkt nach dem ersten Kind zusammenzieht meinte sie . U sehr oft ein notkaiserschnitt gemacht werden muss.

5

Naja.... es werden bestimmt mehr Zwillinge per ks geboren aber wie gesagt mein Arzt sagte dass das sehr wohl so geht, fügte aber auch hinzu das die Ärzte in den Kliniken meist zum ks raten weil's für die stressfreier und planbarer ist. (Dieses Argument wäre mir persönlich aber egal) und wenn man spontan entbinden möchte und medizinisch nichts dagegen spricht soll man bzw. Ich das dann auch durchsetzen.

Wir haben im Umkreis recht viele Zwillinge und eine Frau im nachbarort hat auch in der Konstellation 1. schädellage und 2. Beckenendlage entbunden.

Ich würde mich an deiner Stelle vielleicht noch in einer anderen Klinik vorstellen so zu sagen als zweitmeinung.

weiteren Kommentar laden
7

Hi ,
Du hast sehr viel Angst ich habe
alle deine Posts gelesen und ich kann dich verstehen . Aber Versuche dich zu beruhigen sonst machst du dir dein Leben schwer .
Egal wie du dich entscheidest , ob Ks oder doch nicht , mit so viel Angst wird nicht schön für dich sein .
Ich hatte auch Angst aber so wie du musste ich auch entscheiden . Ich habe auf mein Bauchgefuhl gehört und es war richtig so .
Meine Ärtztin sagte am anfang ich könnte normal entbinden . Führende Zwilling war seit 13 Ssw in SL , ich hatte aber immer eine unruhiges Gefühl . Da ich mich nicht beruhigen konnte mit der Gedanke normal zu entbinden sagte meine Hebamme ich soll auf meine Bauchgefuhl hören , es ist der richtige Weg . So war es auch .
Der Artzt sagte wãhhrend mein Ks das ich nicht geschaft hätte normal zu entbinden , mein Gebärmutter war zu überdehent . Und mein Sohn hatte auch 2 mal um den Hals sein Nabelschnurr ( halb so wild , ich weiss ) aber es war für mich die Beschtätigung das ich mich richtig entschieden habe .
Meine Zwillinge hatten keine Probleme danach und durften sofort mit Papa kuscheln .
Wie gesagt ,du musst auf dein Gefuhl hörren und du muss dir überlegen womit bist du Glücklig , was die anderen sagen ist egal ( ausser medizinisch notwendig) . Keine kann dir sagen welche der richtige weg ist , und beide wege bringen Risikos mit sich .
Wenn du versuchen möchtest normal zu entbinden, dann mach das . Ein Ks kann man immer noch machen wenn etwas nicht in Ordnung sein soll .
Alles gute wünsche ich dir und eine schöne Geburt ( ob KS oder nicht).
Und bitte bitte versuche dich zu entspannen das ist sehr wichtig für eine Geburt .
Lg Alex

8

Nein , im Prinzip möchte ich nicht normal entbinden , denn ein notkaiserschnitt mit Vollnarkose wäre für mich ein Alptraum.
Nur haben soviel Hebammen immer in den 10 Wochen reingeredet als ich im kh lag ...... spontan besser für Kinder usw. das ich so durch den Wind war . Ich könne mir nie verzeihen wenn meinem Mädchen was passieren würde. Im Prinzip hab ich mich innerlich schon entschieden. Vielen Dank

9

Mir hat man auch a Wahl gelassen. Hab mich Dann für einen ks entschieden, weil meine durch einen vorzeitigen blasensprung ein wenig früher dran waren und die Ärzte gemeint haben, dass das Risiko besteht, dass ihnen während der Geburt a Kraft ausgeht. Dann hätte es die Möglichkeit einen not ks mit vollnarkose gegeben. Und das wollte ich auf keinen Fall.
Mach dir nicht so viele Gedanken und hör auf dein Bauchgefühl. Freu dich auf die Geburt deiner Zwerge. Es ist ein schöner Moment wenn du es zu lässt. Deine Angst könnte das ein wenig verhindern.
Lg Isa mit 2 Mäusen (bald 9 Monate)

10

Hallöchen
Ich kenne zwei Frauen die ihre Zwillinge spontan entbunden haben... Die eine hatte beide Babys in sl liegen und die andere hat das zweite in BEL entbunden... Die zweite Dame musste dafür jedoch in ein anderes Krankenhaus als gewünscht, da unser Klinikum keine BEL Geburten macht...

Es wird dir, weder hier noch sonst wo, jemand eine patentlösung für dein Problem geben können... Selbstverständlich ist es möglich deine Zwillinge spontan zur Welt zu bringen, aber ob es auch für dich der richtige Weg ist, wirst nur du entscheiden können...

Als Arzt versucht man sich so gut es geht selbst abzusichern... Bei Komplikationen einer Kaiserschnitt Geburt wird ein Arzt nicht so oft verklagt, wie bei den einer spontanen Geburt... Zudem ist es für das gesamte Personal einfach "gemütliche" einen Kaiserschnitt zu planen, als auf die sppontangeburt zu warten, die ewige Stunden dauern könnte...

Hör auf dein Bauchgefühl und lass dich zu nichts drängen was du nicht willst...

Alles liebe

11

Gemütlicher und spontangeburt 🙈

12

Ich hätte wahnsinnig gern spontan entbunden, obwohl mein führender Brocken in BEL lag. Ich war in der 37. SSW sogar noch in der Röhre, weil die Klinik, in der ich war, vaginale Entbindungen aus BEL nur macht, wenn vorab das Becken vermessen wurde. Leider fehlte ein cm, so dass es dann doch ein Kaiserschnitt wurde (zugegebenermaßen auch wegen einer Präeklampsie, wir hätten vermutlich eh keine Zeit mehr zum Einleiten gehabt, meine Werte haben sich zu schnell verschlechtert).

Risikoärmer für die Kinder ist vermutlich die Sectio. Ich hab mich aber hinterher um das Ende meiner Schwangerschaft betrogen gefühlt. Da es meine einzige ausgetragene Schwangerschaft bleiben wird (war bei Geburt der Zwillinge 42 Jahre alt), macht es mich manchmal traurig, nie Wehen gehabt zu haben.