Hallo, zu diesem thema gibt es hier schon viele Beiträge, aber meine Frage ist trotzdem nicht ganz beantwortet!
Die Ärztin die bei mir das erstrimesterscreening durchgeführt hat, rief mich letzte Woche bezüglich des Ergebnisses an, um mir mitzuteilen, dass nach dem wunderbaren Ultraschallergebniss leider die biochemischen Werte dazu beigetragen haben, dass mein Ergebnis knapp an einem guten Wert vorbei ist (1:710 gesamt). Sie wollte mich nicht beunruhigen und schlug mir für mehr Sicherheit die Durchführung des praenatestes an! Meine Frauenärztin fand das Ergebnis wiederum gar nicht so schlecht, konnte mir jedoch meine Frage, woran es liegen kann, dass die biochemischen Werte „schlecht“ sind, nicht so eindeutig beantworten! Deswegen hier nochmal die Frage woran kann das liegen?! Bild mit den Ergebnissen habe ich mal angefügt!
Biochemie erstrimesterscreening nicht so gut!
Ganz ehrlich, ich finde die Werte überhaupt nicht schlecht!
Ich selber hatte ein Risiko von 1:15 und selbst das stellte sich im Nachhinein als falsch positiv dar.
Wir haben den Harmonytest machen lassen und noch die Feindiagnostik. Der Professor, der die Feindiagnostik gemacht hat, hält überhaupt nichts von dem ETS, weil zu oft falsch positive Ergebnisse bei rum kommen.
Also wenn ihr Gewissheit haben wollt (würde ein "schlechtes" Ergebnis Konsequenzen haben?), dann würde ich euch auch den Praena oder Harmony empfehlen.
Hallo, ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschliessen, mach dich nicht verrückt.
Ich hab gerade das Gegenteil durch. Traumwerte beim ETT (unauffälliger US, gute Biochemie, 1:5000+ bei T21, 1:40000+ bei T13, 18). Aber dann fand man beim 2. Screen in Woche 22 eine kleine Auffälligkeit im US und dann ging das Theater los.
Seitdem ist der ETT für mich nur noch das, was er wirklich ist. Irgendwelche Wahrscheinlichkeiten. Ich würde seitdem immer den Praena-/Harmony- Test vorziehen und mir die Wahrscheinlichkeiten sparen.
Hallo 😬
Mach dich bitte nicht verrückt.
Die Biochemie basiert auf statistischen Werten, anhand deiner Daten! Es ist eine Wahrscheinlichkeitsrechnung.
Wir haben das Thema auch gerade
durch. Ich hatte auch einen absolut unauffälligen Ultraschall, aber bei der Biochemie auf einmal einen Risikowert von 1:50 für Trisomie 21. Wir haben uns dann für die Fruchtwasserpunktion entschieden in einer Pränatalpraxis. Dort wurde eine Stunde lang alles am Baby untersucht und gemessen, es wurde bei unserer Tochter keinerlei Hinweis auf Trisomie gefunden werden. Jetzt warten wir nur noch auf d in Fruchtwasserauswertung.
Alles wird gut!!!
Toi Toi Toi und viel Glück
Traum mit Babygirl, 18 SsW
Wie oben geschrieben, hab ich das auch gerade in etwa durch und kenne diese Warterei. Ich wünsch dir deshalb alles Gute für die Ergebnisse der Punktion!
Vielen Dank für die schnellen und auch etwas beruhigenden antworten! Mir ist bewusst dass das Ergebnis nicht schlecht ist, aber es konnte mir keiner bisher so richtig beantworten, woran „schlechte“ Blutwerte liegen können, außer das was mit dem Baby sein könnte!
Wenn deine Ärztin dir das nicht erklären kann wird es hier auch kein Laie können.