Jerichopflanze... mal eine aussergewöhnliche Frage 😂

Huhu Mädels,

Kennt jemand diese Pflanze und hat sie während der Geburt angewendet? Ich weiss, dass es Aberglaube ist aber man hält ja so an jedem Halm fest 🙈 also bitte nicht steinigen... es ist so eine Pflanze, die man bei Wehenbehinn ins Wasser tut, die Pflanze öffnet sich und dabei soll die Gebärmutter auch aufgehen... eigentlich soll die Mama ein Schluck von dem Wasser trinken. Ich glaube die beinhaltet irgendwelche Hormone... hat jemand Erfahrungen damit ? Im türkischen nennt sich die Pflanze übrigens „Meryem ana otu“... ich wollte erst mal nicht fragen aber ich trau mich doch Mal 😂

1

Hab ich noch nie gehört.... Aber klingt doch zumindest nach einem schönen Ritual zur Einstimmung. Als solches würde ich persönlich es auch sehen. Und vielleicht kann man die Pflanze dann nach der Geburt als Erinnerung trocknen oder so.
Allerdings würde es mich jetzt nicht anmachen, das Blumenwasser zu probieren...

2

Die idee ist, die pflanze auch direkt nachdem die plazenta geboren wird auch aus dem wasser sofort zu nehmen, damit die pflanze wieder schliesst, denn dann soll sich die gebärmutter wieder schliessen... ich hab eine pflanze. Aber ich hab angst, dass ich im kreissaal ausgelacht werden :)

3

Ich meine das nicht böse aber aus Erfahrung kann ich sagen du hast im Kreißsaal mit Sicherheit andere Sachen im Kopf als dich um eine Pflanze zu kümmern.
Klingt zwar nach einem netten Ritual aber ich würde meinen es bringt mehr, wenn du dich um dich selbst kümmerst.
Gerade wenn die Geburt beendet ist wirst du wohl kaum als erstes sagen "Hol um Gottes willen die Pflanze aus dem Wasser!" 🙈

weitere Kommentare laden
6

Ich kenne sie als "Rose von Jericho". Sie sieht aus wie ein rundes vertrocknetes (Woll-)Knäul. Sobald man sie ins Wasser legt nimmt sie die Flüssigkeit auf, wird von braun-grau zu dunkelgrün und entfaltet sich in die Breite. Dauert auch wirklich ne Zeit lang bis sie aufgeht.
Symbolisch passt es eigentlich ganz gut zu einer Geburt. Also warum nicht machen? Mit dem Trinken würde ich aber echt abklären, was genau du da evtl. aufnimmst.

8

Ok ich recherchier mal noch etwas... danke :)