Hallo ihr lieben,
Ich hoffe, dass sich niemand von meinem Problem auf den Schlips getreten fühlt, aber mich beschäftigt folgendes:
Ich nehme nicht zu. Ich bin jetzt in der 18. Ssw und lese überall, wieviel ich bis jetzt schon hätte zunehmen sollen, aber Pustekuchen. Bin noch immer bei meinem "Startgewicht" und langsam besorgt es mich. Ich habe nicht gebrochen und esse normal.
Nach meiner FG im April habe ich allerdings 3 Kilo zugenommen- meint ihr das Baby zehrt von diesen Kilos?
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag. :)
Gewicht als Schwangere
Ich denk, das ist bei jedem anders...Ich hab auch ewig gar nicht zugenommen, jetzt bin ich in der 21. Woche und hab bisher nur 1,5 kg zugenommen. Hab aber keine Probleme mit Essen oder so. Bin mir auch nicht so sicher, ob das so in Ordnung ist, aber nachdem es dem Zwerg gut geht und er bisher sogar eher immer größer und schwerer war als "nötig", mach ich mir keine größeren Sorgen. Er wird schon wissen, wo er s hernimmt
Ich bin jetzt Ende der 26. Wiche und habe auch erst 2 kg zugenommen.
Ich bin mit ca 5 kg Übergewicht gestartet und esse normal. Mein Arzt meint, dass das alles ok sei, solange man normal ist.
Häufig ist es so, dass Frauen, die schon ein höheres Startgewicht haben, gar nicht soooo viel zunehmen, sagte er.
Solange du dich gut ernährst und genügend isst, wird dein Baby auch ausreichend versorgt :)
Ich habe seit Beginn der Schwangerschaft 11 kg abgenommen. Hab vorgestern meine Ernährungsberaterin befragt, die meinte, es sei alles gut, ich sei ja eh eher übergewichtig und das meiste nähme man in den letzten 6-8 Wochen zu. Vieles von dem davor würde man später nur als nutzlose Kilos mit sich herumschleppen.
Ich hab die ersten 2 kg zwischen der 25. und 30. ssw zugenommen. Davor hatte ich nur ca 2-3 kg abgenommen. Habe jetzt in der 37. ssw ca 7 kg mehr. Also du musst dir wirklich keine Gedanken machen !
LG Bee
Ihr solltet euch nicht immer so viel Gedanken um euer Gewicht machen 🙄.
Wenn irgendwas nicht gut wäre würde dir dein Frauenarzt das doch sagen.
Sei doch froh wenn du nicht so viel zunimmst. 🙈
Ich denke das ist von Schwangerschaft zu Schwangerschaft verschieden. Solange man nicht untergewichtig ist und sich ausgewogen ernährt, schadet es dem Baby nicht!
Ich zum Beispiel (34ssw) habe schon 13 kg zugenommen. Mein Starthewicht war allerdings 51 kg bei 1,70 m. Deshalb war es bei mir wichtig zuzunehmen.
Schönen Sonntag :)
Na ja, hängt ja von vielem ab:
- Wenn man mehr isst als sonst, nimmt man zu.
- Wenn der Körper durch den Hormoncocktail einen anderen Stoffwechsel hat - der in der
Schwangerschaft auf "Speichern" ausgelegt ist -, nimmt man zu.
- Wenn man Heißhunger auf Dickmacher hat, nimmt man zu.
.
.
usw.
Wer eh schon mehr auf den Rippen hat, darf in der Schwangerschaft sogar abnehmen, solang es auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung zurückzuführen ist.
In der 18.Ssw fällt die Gewichtszunahme weniger aufs Baby, macht nur um die 200gr aus. Der Rest ist Plazenta, GM, Blut, FW.
Und außerdem selbst wenn man aus irgendwelchen Gründen nicht zunimmt (Hyperemesis Gravidarum-Patientinnen z.B.) holt sich das Kind was es braucht. D.h. der Körper der Mutter leidet zunächst, nicht das Kind!
Hallo.
Mach dir keine sorgen. Ich hab in dieser schwangerschaft auch nicht gebrochen. Bin in der 36 ssw heute und hab nur 2.5 kilo zugenommen. Hab den FA gefragt und er sagte, das kind nimmt sich was es braucht. Hauptsache das baby wächst gut.
Danke ihr Lieben, eure Beiträge zu lesen beruhigt mich ungemein! Ich mach mir irgendwie Vorwürfe, wenn etwas abweicht von der Norm- dabei ist das ja bescheuert, wer passt schon in die Norm? ;)
Ach, was ist schon die Norm. Ich habe die ersten 8 Wochen 4kg (!) zugenommen und nicht mehr gegessen, sogar eher weniger und gesünder. Alle (ausser mein FA) spotteten, wo das noch hinführen soll. Jetzt bin ich in der 25. und habe in der Zwischenzeit nur noch 1kg zusätzlich zugenommen. Ich bin eher schlank gestartet und habe auch Wassereinlagerungen, zu denen ich eh neige. Ein paar nehmen am Anfang zu, ein paar am Ende, ein paar nehmen ab. Egal was, es ist immer für irgend jemanden "nicht normal" und einen Kommentar wert. 😉