Gbmh verkürzt, Trichterbildung, 28.Ssw

Huhu ihr Lieben,

ich mache mir Sorgen..
Ich lag die Woche von Mittwoch (26+6) - Samstag (27+2) wegen verkürztem Gbmh im Krankenhaus. Mittwoch morgen war ich bei meiner Fa, die einen Gbmh von ca. 2,5cm mit starker Trichterbildung gemessen hat. Dieser war 2,5 Wochen vorher noch bei weit über 5cm. Ich bin dann ins Krankenhaus, da wurde er wieder gemessen, lag bei 2,0-2,2cm mit starker Trichterbildung.
Auf eigenen Wunsch bin ich kurz drauf in ein anderes Krankenhaus, da ich stationär aufgenommen werden sollte, das erste aber zu weit entfernt war. Jedenfalls waren es dann Nachmittags im 2. Kh 3cm ohne Trichter. Ich sollte dann zwar ein paar Tage da bleiben, aber besorgniserregend war der Befund wohl nicht.
Gestern zur Entlassung war er unverändert bei 3cm aber wieder MIT Trichter. Laut der Ärztin kein besorgniserregender Befund, mit Utrogest, Magnesium und etwas Schonung durfte ich nach Hause, nicht soo easy mit zwei Kids, einer davon gerade 12 Monate alt. Dazu einfach das Bedürfnis meinem Mann helfen zu müssen..
Jedenfalls hab ich jetzt seit gestern schon einen teilweise unangenehmen Druck nach unten, es fühlt sich auch komisch in der Scheide an. Den Druck hab ich besonders im stehen/gehen/sitzen, dieses komische Gefühl im inneren eigentlich durchgehend, kann es nicht wirklich beschreiben..
Ich muss morgen eh bei meiner Frauenärztin anrufen und hoffe sie untersucht dann nochmal, aber ich hadere teilweise mit mir ob ich nicht nochmal ins Kh soll...
Kann mir Jemand der etwas Ahnung davon hat sagen, wie sie verfahren würde? Natürlich ist einmal mehr nachgucken lassen immer besser, aber manchmal eben auch nicht so einfach. Was sagt ihr zu den Schwankungen der Länge innerhalb weniger Stunden? Ich hab Angst dass die Ärztin im 2. Kh das alles irgendwie zu sehr auf die leichte Schulter genommen hat.. vielleicht kann mir Jemand ein bisschen weiter helfen.. ich weiß auch nicht wie viel ich mich jetzt schonen soll, weil sie so schnell wieder weg musste. Alles gefühlt gerade ein bisschen chaotisch..

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe.

1

Huhu, wenn du dich zuhause unwohl fühlst, du kein gutes Gefühl hast, würde ich definitiv wieder ins KH gehen. Ich weiß, wie anstrengend das ist mit kleinen Kindern und schwanger.
Da ist nichts mit viel liegen.

Ich wurde damals nicht entlassen. Der Gbmh war 1,9 mit Trichterbildung und Verdacht auf hohen Blasenriss in der 27SSW. Ich durfte noch nicht mal auf die Toilette.

Hast du eine Hebamme? Ich würde sie anrufen, Bzw auch im Kreißsaal und nochmal Info geben zwecks den Druck den du spürst. Brauchst dich nicht schämen. Lieber einmal mehr geschaut!
Wünsche dir alles Gute 🍀

2

hallo,
ich hatte deine Werte mit 22+3 mit Wehen und hohe Blasensprung. Ich wurde stationnär aufgenommen. Ich war 2 Wochen ins KH. Vor 3 Tagen entlassen, da meine Mutterhals trotz grosse Trichter als stabil gesehen ist (solange sie hoch und runter geht, sei sie stabil).
Ich muss aber liegen. Wenn ich stehe oder sitze, fühle ich den Druck.

Da ich immer Wehen habe, habe ich Wehenhemmer bekommen (dazu Utrogest und Magnesium).

Ich würde dir raten, so viel zu liegen, wie du kannst. Wenn du ins KH bist, muss dein Mann alles machen. Er kann schon trainieren (mein Mann muss momentan alles machen, wir haben keine Wahl).

Marie 24+5

3

Ich würde auf jeden Fall liegen, 7nd zwar relativ flach mit einem Kissen unter dem Po damit gar kein Druck auf den Gebärmutterhals kommt. Wenn du dich unwohl fühlst, fahr ins Krankenhaus oder ruf zumindest da an und beschreib den Hebammen was du fühlst und wie der Befund war...würde das erste Krankenhaus nehmen.
Dein Mann muss da jetzt durch und erst einmal alles übernehmen. Die Konsequenz könnte sonst sein dass du deinen kleinen Krümel verlierst oder zumindest nur noch liegen darfst...und mit Pech auch noch im Krankenhaus.

4

Hi,

Bin aktuell in der 31 ssw und hatte kn der 28 ssw den selben Befund. War stationär 2 Tage im kh und alles wurde beobachtet. Ich hab ne verkürzte gmh von 2,5 cm und ebenfalls n trichter. Es wurde am Tag 3 mal ctg gemacht und geschaut ob die Lungenreife Notwendig ist. Naja alles sah erstmal gut aus und keine wegen sichtbar, durfte nach 2 Tagen heim, natürlich nur mit viel schonen.

Werde jetzt alle 2 Wochen kontrolliert bei meiner gyn. Hab den nächsten Termin morgen.

Daumen sind gedrückt- ruh dich aus und denke positiv

5

Huhu ihr Lieben,

vielen vielen Dank für eure Antworten.
Im Krankenhaus war ich nicht mehr, dafür aber eben bei meiner Ärztin. Wie vermutet wird das zweite Krankenhaus sich vermessen haben, dann solche Befundunterschiede innerhalb von zwei Stunden seien nicht möglich.

Jedenfalls liegt der Gbmh bei 2,5cm und immer noch ein starker Trichter. Nicht schön aber es ist nicht schlechter geworden seit Mittwoch. Ins Krankenhaus muss ich momentan nicht nochmal, werde aber jetzt erstmal wöchentlich kontrolliert. Ich darf nicht schwer heben, meinen Kleinen nur im sitzen nehmen, keinen Haushalt machen, kein Gv, schonen und liegen so viel es geht, (was, wenn mein Mann ab Montag wieder arbeitet ja nicht soo einfach ist, aber den Rest versuche ich einzuhalten), ggf. über eine Haushaltshilfe nachdenken, Magnesium nehmen und Utrogest einführen.

Das sind schonmal Aussagen mit denen ich was anfangen kann.

Liebe Grüße und nochmal vielen Dank❤️