Hallo ihr Lieben,
ich habe heute Mittag von den Kartoffeln die Keimansätze abgemacht und die Kartoffeln dann 20 Min gekocht. Jetzt hab ich Angst dass die evtl doch schädlich sein können!?
Könnt ihr mir da was sagen?
LG
Kartoffeln- Keimansätze
Ich habe eben Kartoffeln geschält und auch die Keinansätze abgemacht. Auf die Idee, dass diese mir oder meinem Baby nun schaden könnten, wäre ich nie gekommen.
Wieso sollte es?
Was soll denn daran nun schlimm sein?
Bitte nicht übertreiben.
Hallo du.
Solange du nicht die Keimsprossen gegessen hast, ist alles gut. 😀😉
Die sind nämlich tatsächlich giftig, schmecken wohl aber auch so ekelhaft, dass kein Mensch die freiwillig essen würde.
Der einzige negative Effekt, den die Keimung auf die Kartoffel selbst hat, ist dass der Nährwert abnimmt, weil die Kartoffel Energie und Nährstoffe in die Keimlinge steckt.
Schädlich wird die Kartoffel deswegen aber nicht, nur weniger nahrhaft.
Lg waldfee
Welche Art von Schaden hast du denn im Verdacht?
ich habe 7 Jahre in Bosnien gelebt und während zwei Schwangerschaften monatelang (Frühfrühling bis Mai) solche Kartoffeln gegessen - sehr lecker. Manche Gerichte kann man sogar richtig gut nur mit älteren Kartoffeln machen (ich denke gerade an die superleckeren Mehlklöße meines Papas). Beide Kinder sind übrigens gesund, gut in der Schule und überaus lebensfroh... :)
Was du meiden solltest, sind gegrünte Kartoffeln - da großzügig abschneiden oder besser verwerfen...
Glg
Kartoffeln die schon Keime haben sollte man nicht mehr verwenden. Ich denke aber nicht dass Du Dir beim einmaligen Verzehr Gedanken machen musst.
So entstehen Gerüchte...
Das stimmt definitiv nicht. Das einzige was man nicht mehr essen darf sind grüne Kartoffeln.
Keimende Kartoffeln sind völlig unbedenklich.
„Beim Keimvorgang entsteht in Kartoffeln der schwach giftige Stoff Solanin. Sind die Keime nicht mehr als einen Zentimeter lang, ist die Solanin-Konzentration jedoch so niedrig, dass man keimende Kartoffeln noch essen kann – die Sprossen müssen dabei allerdings großzügig herausgeschnitten werden. Kartoffeln mit längeren Keimen sollte man dagegen nicht mehr verzehren.„
Das ist kein Gerücht 🤷🏻♀️