Schwanger mit dem 5. Kind

Ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Ich hatte ja im meinem anderen Beitrag geschrieben das meine Ehe nicht besonders gut läuft. Ich habe es noch immer leider nicht geschafft mich zu trennen. Es gab wieder bessere Zeiten und jetzt wieder ist alles blöd. Nun habe ich mich endlich entschieden mich zu trennen und erfahre das ich schwanger bin mit Baby Nummer 5. ich habe eine neue Verhütung ausprobiert die auch 2 Jahre gut ging und nun wo ich es endlich durchziehen will mit Trennung bin ich schwanger. Was soll ich bloß tun?! Ich habe eine Woche Zeit mich zu entscheiden. Ich bin total gegen Abtreibung. Habe aber wahnsinnige Angst es nicht zu schaffen. Bin so verzweifelt😔. Der Gedanke daran ein Baby zu „ töten „ tut mir so weh. Aber ich weiß keinen Ausweg mehr. Ich muss weg von diesem Mann. Aber 5 Kinder alleine großziehen?! Ich habe wahnsinnige Angst die falsche Entscheidung zu treffen😔.

Danke für eure Antworten

1

Huhu
Ich bin derzeit auch mit dem fünften Kind schwanger, allerdings ein absolutes Wunschkind.
Ich bin auch schön öfters mit meinem Mann aneinander geraten,
und ich weiß aus eigener Erfahrung was es bedeutet vier Kinder zu versorgen.
Ich bin prinzipiell kein Fürsprecher von Abtreibung Ausnahme sind für mich aber Vergewaltigung oder nicht überlebensfähige Kinder.
Es wird sicherlich nicht einfach für dich alleinerziehend zu sein, und ich hoffe dass du in der Familie oder Freundeskreis Unterstützung bekommst?!
Die Entscheidung für oder gegen das Kind, kannst nur du alleine treffen.
Allerdings lässt sich eine Abtreibung auch nicht mehr rückgängig machen,
und irgendwie habe ich das Gefühl dass du dich doch schon vom Bauchgefühl her entschieden hast?!
Alles Gute🌼

8

Danke für deine Nachricht. Das ist ja das Problem, ich habe niemanden an meiner Seite. Meine Eltern leben nicht mehr und wirklich Freunde den ich vertrauen kann oder die mich unterstützten habe ich auch nicht. Ich habe zudem im Februar wieder angefangen zu arbeiten. Wie reagiert meine Firma?! Das sind soviel sorgen auf einmal. Klar du hast recht ob vier oder fünf Kinder. Es ist echt schwierig eine Entscheidung zu treffen. 😔

2

Ich würde dir Raten dich erstmal etwas auszuruhen, deine Gedanken zu sortieren und ein paar Nächte drüber zu schlafen. Wenn du eine Woche hast um dich zu entscheiden, nutze Sie.
Neben der Abtreibung gibt es auch noch andere Wege. Du könntest eine Adoption in Betracht ziehen. Außerdem würde der Vater ja auch nach der Trennung zumindest für die Kinder aufkommen müssen. Wenn ihr euch nicht völlig im Schlechten trennt findet sich vielleicht mit der Zeit eine gemeinsame Lösung für das Sorgerecht.
Ist er denn bisher ein passabler Vater und nur eure Ehe schlecht? Oder würdest du ihm auch kein Teil Sorgerecht zutrauen?
Habt ihr schon einmal eine professionelle Eheberatung probiert? In eurer Situation gibt es Institutionen die euch helfen können, sowohl mit der Entscheidung als auch eurer Probleme. Versuch mal ProFramilia.

Krieg erstmal einen klaren Kopf. Keine Situation ist nur schwarz oder nur weiß. Erstmal runterkommen, dann findet sich schon für alles eine Lösung. =)

9

Danke für deine Nachricht. Er ist ein toller Vater keine Frage, aber ich denke das er dann sich nicht mehr um die Kinder kümmern würde. Wir habe eine Eheberatung angefangen, aber konnten sie aus zeitlichen Gründen, da wir beide berufstätig sind und keinen zum babysitten haben nicht fortführen😔. Ich war bei pro Familia und bei der Kirche. Es ist echt schwierig zu entscheiden😔

3

Die entscheidung kann ich
Ich denke du wirst das aufjedenfall schaffen!!
Und dein baby kann ja am wenigsten für euer schlechtes Verhältnis.
Ich denke dieses Kind wäre villeicht eine Chance sich danach abzulenken?
Nicht nur an die gescheiterte Beziehung zu denken sondern sich voll und ganz dem Kleinen zu witmen?
So würde ich dieses ungeplante Wunder sehen.
Eventuell eine Chance neu anzufangen.
Abschließen wird wegen den anderen 4 Kindern sowieso schwer und auch dieses wird euch weiterhin verbinden.
Verlass den Mann und begrüß dein neues Wunder in deinem „neuen“ Leben.
Das wäre mein Rat!

Lg und alles gute füer euch!!

Teresa 💗

4

*die entscheidung kann ich dir leider nich abnehmen.


...Sollte es eigentlich heißen 😄

10

Danke für deine Nachricht. Ja du hast recht es könnte ein neu anfang sein, wenn nicht diese Ängste wären😔

5

Huhu,

trenne bitte die Gedanken der Trennung vom Kindsvater und die Gedanken rund um das fünfte Kind. Beides hat nichts zwangsläufig miteinander zu tun.

Wenn die Trennung fest steht, sollte sie nicht durch eine ungeplante Schwangerschaft widerrufen werden. Letztendlich führen immer mehrere Faktoren zur Trennung und der Haussegen wird schon gewaltig schief hängen bei euch und das solltest du den vorhandenen Kindern nicht länger zumuten.

Wovor hast du genau Angst 5 Kinder allein groß zu ziehen? Bis vor Kurzem hast du dir auch zugetraut 4 Kinder allein groß zu ziehen. Ist der Sprung von 4 auf 5 wirklich so gewaltig?
Ich denke, es gibt für Alleinerziehende mit zahlreichen Kindern bestimmt auch Hilfe von anderer Stelle, ob von der Krankenkasse oder das Jugendamt, kann man erfragen. Aber Hilfe wird es definitiv geben, da wird man doch nicht einfach im Regen stehen gelassen.

Wenn du dieses Kind grundsätzlich willst, dann lasse dich beraten, an wen du dich wenden kannst zur Unterstützung, wo du Hilfe beantragen kannst usw.

Alles Gute dir!

6

Huhu liebes
Also als erstes : ob du 4 Kinder alleine großziehst oder 5 . Das macht es nun auch nicht mehr aus . Und wenn du gegen Abtreibung bist dann hast du deine Entscheidung schon getroffen . Ich kann nicht zu eurer ehe sagen , das wisst nur ihr beide . Aber wir Frauen wir schaffen alles. Hey du hast 4 Kinder da ist doch das 5. ein Klacks . Ist natürlich eine doofe Situation aber nehme das Leben wie es kommt und mache das beste daraus . Ist manchmal leicht gesagt .
Alles alles gute

11

Danke für deine Nachricht. Klar ob 4 oder 5 Kinder. Nur soviel andere Faktoren. Eine zu kleine Wohnung, ich arbeite seit Februar wieder. Wie wird meine Firma reagieren usw. ich habe niemanden der für mich da ist😔. Bin völlig auf mich dann allein gestellt. Es ist so schwer😔

15

Natürlich ist es nicht einfach , aber wenn einer solche Situationen meistern kann , dann wir Frauen . Hast du keine gute Freundin ? Dann bist du schonmal nicht alleine

weiteren Kommentar laden
7

Also das mag jetzt etwas platt klingen. Aber sind 5 Kinder wirklich ein so viel krasserer Unterschied zu 4 Kindern?! Alleinerziehend ist ja scho bei einem Kind kein Ponyhof. Aber ab einer gewissen kinderschar macht eines mehr oder weniger am Ende das Kraut auch nicht mehr Fett.

Natürlich denkt man sich bei jeder neuen Schwangerschaft auch sorgenvoll... schaff ich das... werd ich Bestandskindern noch gerecht? Aber ich glaub man wächst in alles rein wenn man das möchte. Das ein Baby und Kleinkind natürlich mit Einschränkungen verbunden ist gerade was etwaigen beruflichen Wiedereinstieg betrifft. Gar keine Frage! Aber 5 Kinder sind am Ende nicht hinderlicher im Job oder der Wohnungssuche als 4. Entweder es schreckt von Haus aus ab oder dem AG/Vermieter ist das eine Kind mehr oder weniger was Einschränkungen bedeutet auch nicht mehr der Rede wert.

Meine stiefschwester hat zwar beim 2. Kind erfahren das sie schwanger ist unmittelbar nach der Trennung... Und nicht beim 5. (Gut sie hat mittlerweile 3) aber das bereitet einem glaub immer Sorgen wenn sich sowas überlappt.

Kind ja oder nein. Das kann nur dein Bauchgefühl entscheiden. Sachliche Gegenargumente wird man ebenso immer finden wie Fürsprechungen. Wichtig ist aber wozu du bereit bist. Was für dich eher verkraftbar ist.

12

Danke dir auch für deine Nachricht. Ja du hast recht ob 4 oder 5 Kinder. Ich habe nur im Februar wieder angefangen zu arbeiten. Wie reagiert meine Firma usw. es ist dann ja auch eine finanzielle Einbuße wieder. Ich arbeite in der Pflege und würde sicherlich ins beschäftigungsverbot gehen. Dann ist die Wohnung zu klein usw soviele sorgen und Ängste😔. Ich sage mal so ein Abbruch würde mir sehr schwer fallen wie ich mich kenne da es ja irgendwie mord ist. Ich bzw wir haben irgendwie selber schuld warum soll das Kind leiden, aber werde ich dem Kind gerecht werden?! Werde ich eine gute Mutter für 5 Kinder sein?! Soviele fragen im Kopf. Man es ist echt nicht einfach😔

13

Fragen die man sich bei jeder neuen Schwangerschaft erneut stellt und bei ungeplanten Schwangerschaften mit Sicherheit noch stärker. Wieso solltest du für 5 Kinder eine schlechtere Mutter sein als für 4? Würdest Du deswegen ein Kind anders behandeln? Viel interessanter sind fragen.. wie ... würdest du der Belastung Stand halten können? Willst du das oder willst du das nicht. Weniger ob du dem zusätzlichen Kind gerecht wirst... denn da wächst man rein wie bei jedem vorherigen. ;-)

weiteren Kommentar laden
17

Hallo ihr lieben!
Erstmal lieben Dank für eure Nachrichten und eure aufbauenden Worte. Ich habe mich entschieden das Baby zu bekommen. Ich war gestern nochmal bei meiner Frauenärztin und habe das Baby gesehen. Es war so hört sich vielleicht verrückt an als ob es gewunken hätte. Das war so schön. Ich danke euch allen vielmals.

Liebe Grüße