Meine Frage ist vielleicht etwas ungewöhnlich und ich hab mich erst nicht getraut zu fragen, vielleicht hat aber jemand ähnliches erfahren oder kennt den Schmerz.
Bin 14.ssw. Von 6-11.ssw lag ich komplett flach. Erbrechen, Müdigkeit, Appetitlosigkeit. Ich konnte regelrecht spüren, wie meine Muskulatur sich in Luft (Energie) aufgelöst hat. Quasi null Proteine=null Muskeln, bzw. null Erhalt der Muskulatur aufgrund von Nichtbenutzung. Nach dieser Zeit habe ich kurze Spaziergänge gemacht und bin wieder zum Leben erwacht. Frisch auch Yoga 2xdie Woche.
Bei Woche 13 wurde ich mutig und hab einen längeren Spaziergang gewagt (hatte berichtet). Wuasi von 0 auf 100. Seither habe ich im Oberschenkel (äusserer quadriceps femoris) bei jeder Belastung einen Schmerz, mit einem Stromschlag zu vergleichen. Ca.10-15cm. Ich gehe immer in die Schonhaltung und kann den Muskel weder voll strecken noch anspannen. Bei Schonung spüre ich nichts.
Nun frage ich mich, ob dies ein Muskelriss ist, den ich mir durch Überbelastung/Mangelernährung zugezogen habe? Ich hatte bisher nur eine Zerrung und das war ein konstanter, dumpfer Schmerz in den ischios.
Oder klemmt ein Nerv durch die Schwangerschaft und bereitet diesen Blitzeinschlag? Kennt jemand diesen Schmerz/Symptomatik?
Symptom: Muskelriss? Begleiterscheinung Schwangerschaft?
Also einen Muskelriss durch Mangelernährung zu bekommen ist eher unmöglich und welche Überbelastung denn? Du bist doch quasie "nur" spazieren gegangen, wenn ich mich richtig erinnere?
Denke das kann Magnesiummangel sein, hast du schon was eingenommen und geguckt, ob es was bewirkt?
Google doch mal Muskelfaserriss und dann adaptiere das auf meine Beschreibung bezüglich wochenlange Schonhaltung/Bettlägrigkeit und Mangelernährung durch Erbrechen/Übelkeit/Appetitlosigkeit. In der Sportanatomie ist so ein Muskelfaserriss durchaus möglich in dieser Konstelation. Das erfinde ich nicht einfach. Ich war ca.6km spazieren. Was im Betracht auf „im Bett liegen“ über Wochen und Muskelabbau, dann schon ziemlich anspruchsvoll sein kann.
Magnesium nehme ich die schwangerschaftsübliche Dosis. Es ist natürlich gut möglich, dass es an dem Tag zu wenig war.
Dennoch muss ich dich fragen, hast du Erfahrung im Bezug auf den Schmerz oder derartige Schmerzen im Bezug auf die Schwangerschaft?
Ja habe ich, ich habe auch sonst Erfahrungen was nicht nur wochenlange Bettruhe angeht sondern auch monatelange Bettruhe, meine Patienten hatten dennoch keinen Muskelriss erlitten, so einfach geht das wirklich nicht. Aber wenn du so fest davon ausgehst, dann gehe bitte zum Arzt und lass es abklären.
Habe übrigens auch nichts von Erfinden oder dergleichen gesagt...
Eher Nerv eingeklemmt oder wirklich Magnesiummangel. Wenn du aber, wie meine Vorrednerin sagt, so fest davon ausgehst, dann zum Arzt mit dir.
Aber nur mal so als Info, das kann sein, dass es in der Sportmedizin so beschrieben wird, aber du hast bei einem gewöhnlichen Spaziergang keinen Sprint von 0 auf 100 hingelegt, oder? Da werden nämlich generell eher von abrupten Bewegungen im Sport erzählt (zB Sprints, Fußball spielen etc)
Und dann noch was, hier sind sooo viele Frauen, die wochenlange Bettruhe einhalten (entweder vom Arzt angeordnet oder durch massives Erbrechen etc), dann müssten ja von denen wiederum auch ca 10 % einen Muskelriss erleiden.
So einfach geht das im Normalfall nicht.
Aber wie gesagt, dann lass es doch lieber abklären. Hier eine Ferndiagnose stellen geht ja eh nicht.
Danke für deine Antwort. Deshalb frage ich erst hier, weil doch viele schwangere Frauen lange liegen müssen und Muskeln verlieren durch die Mangelernährung. Falls es jemandem auch so ergange ist, kann ich von den Erfahrungen profitieren, ohne zum Arzt zu gehen. Ich müsste erst zu meiner Hausärztin und die würde mich weitervermitteln, das ist mir zu bunt..
Hattest du schon einmal einen Nerv eingeklemmt? Kommt das durch die Schwangerschaft plötzlich oder auch durch die Fehlbelastung/Überbelastung?
Ich selber hatte mal einen Nerv eingeklemmt, zwar im Unterarm, aber da waren auch Art "Stromschläge".
Man braucht ja noch nicht mal wochenlang zB nur rumliegen, wie oft liegt man nur eine einzige Nacht falsch und hat direkt am nächsten Tag einen steifen Nacken (als Beispiel).
Der Ischias hat mir auch in der Schwagerschaft Probleme bereitet und ich kann dir sagen, dass mein Bein mehr schmerzte als mein Po oder Rücken, also evtl sogar der Ischias. Die Symptome sind ja nicht immer "gleich stark", mal schwächer, mal stärker, deswegen nicht direkt eins ausschließen ...