36.ssw Symphysenschmerzen

Hallo an Alle!
Leider habe ich seit ein paar Woche immer schlimmer werdende Symphysenschmerzen. Meine Gyn meinte, da kann man nichts machen..

Hat trotzdem jemand Tips für mich ? Kann man wirklich nichts gegen die Schmerzen tun. Von Ausruhen bis in Bewegung bleiben ließt man auch alles im Internet..🤷🏼‍♀️

Liebe Grüße!

1

Hi,

lange Rede,kurzer Sinn: durchhalten!! Bereits in meiner ersten SS hatte ich extremste Beschwerden...nix hat geholfen (Manuelle Therapie, warme Bäder, regelmäßige Dehnung/Sport/Bewegung, Osteopathie etc.). Ich habe mich durchgequält und war zum Schluss hin wirklich am Ende und habe dann noch übertragen ;-)
Nach der SS habe ich Akupunktur verordnet bekommen und einen Stützgurt + manuelle Therapie. Das hat neben der Rückbildung und Mama-Baby-Sport schon für eine deutliche Verbesserung gesorgt.
Da ich recht kurz darauf wieder schwanger wurde, bin ich alles ganz anders angegangen. Ich entbinde im Geburtshaus und dort arbeiten einige Hebammen mit manueller Hilfe, was man aber nicht mit der klassischen manuellen Therapie bei den Physios vergleichen kann- eine Sitzung dauert 1 Std. und ich muss ehrlich sagen es ist/war sau schmerzhaft. Die ersten beiden Male hätte ich an die Decke springen können, aber von Mal zu Mal hat sich das Ganze verbessert. Leider hatte ich jetzt eine längere Pause zwischen den letzten beiden Behandlungen und alles beginnt von vorne- zuvor war es wie weggeblasen. Nun heißt es die letzten Wochen nochmal effektiv daran arbeiten, damit alles für die Geburt "frei" ist. Vll arbeiten Hebammen in deiner Nähe auch mit manueller Hilfe? Frage doch mal rum - die 15 Minuten beim Physio helfen nicht viel und die trauen sich bei weitem nicht so effektiv ran, als Hebammen. Sonst kann ich dir noch Akupunktur und einen Symphysengurt empfehlen. Und trotz Schmerzen: laufen,laufen, laufen. Durch die Schonhaltung wird es noch schlimmer. Selbst kannst du auch mit einem Tennisball etwas Druck auf die schmerzende Gegend ausüben und 1,2,3 Minuten halten. Funktioniert auch im liegen, sitzen, an der Wand stehen...

Ich drück dir die Daumen, dass die Schmerzen bald weniger werden.

LG Nefchen mit Mausi und Bauchwunder (36. SSW)

2

Danke für deine ausführliche Antwort!! 🤗😊
Also doch Bewegung, da kann ich ja schonmal ansetzen! Und ich frag mal meine Hebamme. Danke ! 💐

3

Ich habe alle Tipps ausprobiert, geholfen hat nichts! Ich bin erst 28 ssw :( Schmerz akzeptieren und Zeit vergehen lassen, ist meine Devise, aber es gehört schon viel Kraft dazu, denn die Laune und Lebensqualität wird nicht besser! Sei froh das du nur noch 3-4 Wochen hast

4

Ohmann.. ja, bin froh dass es nicht schon früher begonnen hat und die Lebensqualität leidet schon ordentlich. Hatte sonst nie Beschwerden in meiner Schwangerschaft und jetzt am Ende kommt sowas.. 😕

5

Hallo,

Kann nur zustimmen. Durchhalten ist angesagt....
Ich kann mich nachts im Bett kaum noch drehen. Hab das damals kn der ersten SS schon gehabt ab der 34.SSW aber diesmal leider schon ab der 23. SSW.

Jetzt bin ich in der 38.SSW und hab auch meine schwere Not Vorallem eben nachts.
Meine Hebamme meinte dass es manchen Frauen hilft, sich einen breiten Schal uns Becken zu binden Bzw spezielle Gürtel die man sich vom Arzt verschreiben lssen kann. Aber ob es hilft weiß ich nicht.
Ich habe FREITAG meinen KS Termin und hoffe dass die Schmerzen wie bei der ersten SS so gut wie gleich verschwunden sein werden.

Halte durch ! Wir fühlen mit dir

Lg Mond mit Mia an der Hand und Malina im Bauch

6

Denken für deine Lieben Aufmunternden Worte!
Ich wünsch dir alles gute für deinen Kaiserschnitt am Freitag!! 🤗💐
Lg