12 ssw und plötzlich Schmierblutung

Hallo Mädels,
im Moment bin ich kurz davor Panik zu bekommen. Bin jetzt bei 11+ 4 und habe gerade nach dem Toilettengang Blut am Papier. Bis jetzt ist es nur braun. Trotzdem habe ich jetzt echt Angst, dass etwas nicht in Ordnung ist... 😔
Hatte das auch schon jemand und kann mich beruhigen? Hatte schon einen Abgang und jetzt geht das kopfkino los. Und gerade jetzt ist mir. Mann beruflich unterwegs 😢

1

Ich hatte das an 10+2, und auch vorher schon. Mal bräunlich, in der 11ten dann sogar frisches Blut. Hatte auch Panik und bin zum Arzt gestürzt.
In meinem Fall war's (und ist es noch) ein Polyp der wohl immer mal wieder blutet.
Es war sehr beruhigend für mich das zu hören, auch wenn der Polyp mich noch immer nervt.
Ich würde an deiner Stelle zum Arzt gehen. Lass es abklären. Wenn es Grund zur Sorge gibt dann kann man schnell handeln, und wenn es harmlos ist wird dich nichts besser beruhigen als der Gang zum Arzt =)

2

Ich hatte das in der 10. Ssw. Über zwei Tage braune Schmierblutungen, nie viel, aber eben doch da. Ich habs beim Frauenarzt abklären lassen, man konnte nicht erkennen, woher das Blut kam. Er meinte, das kann schon mal vorkommen, weil ja alles sehr gut durchblutet ist während der Schwangerschaft. Dem Minimops hat's jedenfalls nicht geschadet, ich bin inzwischen in der 21. Woche und es war seitdem nichts mehr.
Mach dir nicht zu viele Sorgen, aber lass es lieber abklären. Dann kannst du beruhigt sein :-)

3

Hey Liebes,

also erst einmal tieeeeeef durchatmen. Alles wird gut!!

So...hast du die Möglichkeit dich zu schonen? Also Bett/Sofa und Füße hoch?

Ich würde jetzt nochmal einen Moment abwarten und schauen, ob es mehr wird oder eine einmalige Sache war.

Wenn es schlimmer wird, würde ich ins KH fahren. Aber vielleicht ist das gar nicht nötig und es ist nur ein kleines Gefäß geplatzt.

Alles Gute!🌷

4

Huhu,

ich würde es an deiner Stelle kurz mal beim Gyn abklären gehen. Oft gibt es harmlose Ursachen und dann bist du wieder beruhigt.

Ich habe immer wieder frische Blutungen, trotz 15ter SSW inzwischen. Man findet keine Ursache und da es dem Baby gut geht, gehe ich nicht mehr zum Gyn. Allerdings weiß ich eben, dass die Blutungen nicht vom Kind kommen, sondern von mir und als harmlos einzustufen sind.

Du siehst also, selbst frische Blutungen wären nicht per se schlimm.
Aber ich finde, eine Blutung - auch braunes Blut - gehört grundsätzlich abgeklärt, wenn sie zum ersten Mal auftritt.

Alles Gute für dich!

LG

5

Ich hatte es bei 12+4. Braune Tropfen auf dem Slip und rosa-rot beim Abwischen auf dem Papier. Es war eine einmalige Sache. Die Ursache bleibt ungeklärt. Dem Baby gehts super. Ich war zwar im Krankenhaus, aber wenn es wirklich wenig ist, braun und einmalig, sollte es kein Problem darstellen. Mach dich nicht verrückt, warte bis zum nächsten Urin-Gang und emtscheide dann.

6

Lass es besser abklären! Ich hatte ein Hämatom was sowas bei mir verursacht hat. Bei Blutungen am Besten immer zum Arzt.

Alles Liebe 🍀

7

Ich hatte das leider auch, aber man weiß nicht woher die blutung kam.
Und solang es braun ist, gibt es kein Grund zur Sorge.Scheint altes Blut zu sein.
Wenn kein frischen Blut läuft und du auch keine Schmerzen hast ist alles gut.
Kopf hoch, wird alles gut sein #herzlich

8

So lange es kein frisches und nicht viel Blut ist und du keine Schmerzen hast, würde ich mir erst mal keine großen Gedanken machen. Ich hatte das in beiden Schwangerschaften ungefähr zum gleichen Zeitpunkt und beide Male war es harmlos.
Es kann schon mal sein ,dass es harmlose Blutungen vom Muttermund gibt, wenn oberflächliche kleine Gefäße verletzt werden o. ä. Wenn nach 2-3 Tagen alles wieder "normal", würde ich mich nicht weiter sorgen. Körperliche Schone dich und vertraue in deinen Körper ;-) Meistens sagt einem schon das Bauchgefühl, ob etwas nicht stimmt.

Sollte es dir doch keine Ruhe lassen oder schlimmer werden bzw. nicht wieder weggehen, lass es abklären. Dann könnte es z. B. ein kleines Hämatom o. ä. sein.

Alles Gute #klee
.

9

Ich hatte sowas und bei mir ging alles gut!
Versuch, dich erstmal nicht verrückt zu machen. Blutungen in der Früh-Schwangerschaft kommen häufiger mal vor und gehen meistens gut aus. Wichtig ist natürlich, dass man sowas immer abklären lässt.

Ich war an 12+0 beruflich bei einer Schulung ca. 160 km von zu Hause entfernt und bekam vormittags plötzlich frische Blutungen. Und das nicht nur am Toi-Papier, sondern richtig frisch hellrot in der Slipeinlage. Also gleich den nächsten Zug nach Hause genommen und dort direkt ins Krankenhaus gefahren, da meine Gyn an dem Tag mittags geschlossen hatte und auch auf dem AB keinen Vertretungsarzt genannt hat. Die Blutung hat bis zum Nachmittag zum Glück aufgehört, es kam kein frisches Blut mehr.

Im Krankenhaus hab ich dann die Entwarnung bekommen, mit dem Krümel war alles ok, Herzchen hat geschlagen und es hat sich bewegt. Eine Ursache konnte die Ärztin im KH nicht erkennen.
Im Nachhinein hat meine Gyn eine tiefliegende Plazenta und ein kleines Hämatom festgestellt und meine Hausärztin eine massive Schilddrüsen-Unterfunktion. Ich war dann 1,5 Wochen krank geschrieben und hab die Schilddrüse wieder in den Griff bekommen.

Ich nahm zu dem Zeitpunkt noch Famenita und die Ärztin im Krankenhaus hat mir auch empfohlen das erstmal weiter zu nehmen.
Ich hatte dann noch 1,5 Wochen leichte Schmierblutungen, aber das war immer braunes altes Blut. Die Ärztin im Krankenhaus sagte mir auch, dass das noch ein bis zwei Wochen dauern kann bis alles Blut mal raus ist. Ich vermute dass es durch das Einführen der Famenita-Kapseln auch zu Kontakblutungen kam. Nachdem ich zwei Wochen später Famenita abgesetzt hatte, waren auch die Schmierblutungen weg.

Ich drück dir die Daumen dass es sich "nur" um was harmloses handelt und mit dem Krümel alles okay ist. #klee