14.ssw Kind mit windpocken

Hallo,
Kommen gerade vom Kinderarzt. Mein 7 jähriger Sohn hat die windpocken. Der Kinderarzt riet mir mich morgen umgehend mit meinem gynäkologen abzusprechen, da ich die windpocken noch nicht hatte und da eine grosse Gefahr bestehen würde... bin jetzt natürlich total besorgt. Kann ich da vorbeugend irgendetwas tun?

Danke im voraus

1

Es ist ein Virus und du kannst nichts tun.

Liegt kein Immunschutz vor, kann durch die Gabe von Immunglobulinen (Antiserum) eine Infektion medikamentös verhindert bzw. abgeschwächt werden. Die Behandlung sollte aber möglichst in den ersten 4 Tagen nach dem Kontakt erfolgen. Diese sehr kostspielige Therapie kann aber nur die Schwangere, nicht jedoch das Ungeborene vor einem schweren Verlauf schützen. Empfohlen wird heute eine Behandlung der Schwangeren bzw. des Neugeborenen mit Aciclovir.

https://www.schwangerundkind.de/schwanger-windpocken.html

Würde dir auch emphelfen das nächste Kind zu impfen, ist dann auch wahrscheinlich gegen gürtelrose immun da es der seine Erreger ist.

2

Naja jetzt ist das "Kind in den Brunnen gefallen"

Vorher hättest du dich impfen lassen können. Denn, wenn die Windpocken jetzt schon ausgebrochen sind, dann hat dein Kind den Virus schon ein paar Tage im Körper und war da auch schon ansteckend quasi. Und ist es jetzt noch ein paar Tage.

4

Hat sich die ss erst angesteckt wenn sie den ausschlag auch kriegt? Oder trägt sie das Virus auch ohne Bläschen in sich?

5

Wenn man zum ersten Mal Windpocken bekommt, dann eben mit dem Ausschlag, danach hat man den Virus in sich und bekommt bei erneutem Ausbruch eine Gürtelrose.

Das sagt das RKI:

Dauer der Ansteckungsfähigkeit
Die Ansteckungsfähigkeit der Varizellen beginnt 1 - 2 Tage vor Auftreten des Exanthems und endet mit dem vollständigen Verkrusten aller bläschenförmigen Effloreszenzen, in der Regel 5 - 7 Tage nach Exanthembeginn.

Patienten mit Zoster sind vom Auftreten des Exanthems bis zur vollständigen Verkrustung der Bläschen, in der Regel 5 - 7 Tage nach Exanthembeginn, ansteckungsfähig.

weitere Kommentare laden
3

Ei jei jei, das ist mist! Bis zur 24 ssw endet es meist in einer Fehlgeburt und 1 bis 2 % der Babys erleiden Missbildungen der Gliedmaßen und Augen usw. Ich drücke die Daumen, dass du dich nicht infiziert! Die Medikamente die die Ärzte auffahren sind natürlich auch nicht ohne! Scheiß Situation :(

9

Meist? 😭
Der Arzt meinte ganz ganz selten....

10

def. nicht meistens! kann im schlimmsten fall passieren, ist aber nicht die regel! drücke dir die daumen, dass du dich nicht angesteckt hast!

8

Ich würde eine räumliche Trennung zwischen dem erkrankten Sohn und dir raten: Dein Mann betreut den Sohn und du gehst für eine Woche zu deinen Eltern um der Ansteckung zu entgehen. Wenn die Ansteckung noch nicht erfolgt ist - was man hoffen kann - dann kannst du das Risiko minimieren.

11

Hallo,
Wieso ist dein Kind denn nicht geimpft?
Verstehe ich nicht, das wird doch schon seit mind 15 Jahren von der Stiko empfohlen, u.a. genau aus den Gründen damit Schwangere nicht mehr angesteckt werden können.
Die Wahrscheinlichkeit das du dich angesteckt hast, solltest du es nicht doch als Kind gehabt haben, ist sehr hoch.
Jetzt heißt es abwarten, im besten Fall passiert nix, ein Abort eher selten aber nicht unwahrscheinlich. Den Rest, gerade was evtl. Schädigungen am Gehirn angeht wird man erst nach der Geburt sehen ob alles ok ist oder dein Kind evtl. mit Krampfanfällen auffällig wird.
An deiner Stelle würde ich mal den kompletten Impfschutz drin es Kindes überprüfen und überdenken.

12

Trotz Impfung kann man windpocken bekommen.

13

Hey Wie ist es bei dir ausgegangen?