Kosten Umstandskleidung

Huhu ihr lieben,
Ich bin jetzt so "rund" (18. Ssw), dass ich in keine meiner Hosen mehr passe und auch die BHs und einige Shirts zu knapp geworden sind- also SHOPPING! ;)

Hab mit meinem Liebsten so eine Regelung getroffen, dass er etwas zu der Umstandskleidung dazu gibt. (Meistens etwas um die 30%) Schließlich ist er mit "Schuld" daran, dass meine Kleidung mir nicht mehr passt. ;)

Wie habt ihr das geregelt? Nur so aus Interesse, vielleicht gibts da ja auch bessere Regelungen!?
Schönen Abend euch :)

2

Wieso muss er dir überhaupt was dazu geben?
Habt ihr getrennte Konten?
Warum dann nicht 50/50 ihr seid ja beide "gleich schuld" dann.

Bei uns mit einem Konto gibt es kein mein und dein und da wird nix gegengerechnet.

15

Ja, wir haben gerne jeder unsere eigenen Finanzen, daher haben wir getrennte Konten. Auch, weil er mehr verdient als ich und ich das komisch fänd, sein Geld mit auszugeben. ;)
Wir haben ein gemeinsames "WG"- Konto, auf das wir unsere Miete einzahlen und Reperaturen etc. von bezahlen.

Da ich die Kleidung tragen werde, fand ichs irgendwie fair, einen größeren Anteil zu zahlen.

Bei Babyanschaffungen werden wir aber 50/50 machen, das ist klar! :)

26

Müssen tut er gar nicht, war halt eine Regelung, die wir getroffen haben. :) Da ich mehr von der Kleidung habe als er hab ich ihm 70/30 vorgeschlagen.

Ja, wir haben getrennte Konten. Für Miete, Urlaube, größere Anschaffungen etc haben wir ein WG- Konto, wo jeder 1/3 vom Gehalt einzahlt. Darüber verfügen wir gemeinsam, ansonsten darf jeder mit seinem Geld machen, was er/ sie will. :) Hat sie die letzten 6 Jahre so eingespielt.

weitere Kommentare laden
1

Ich hab mir meine selber gekauft... immerhin will ich's ja auch anziehen

3

Hallo
Das ist ja eine nette Regelung. Ich habe und kaufe immer noch alles selbst. Er hat mir letztens neue Ugg Boots gekauft , weil die mir zu teuer waren und ich bald nur da reinpasse erfahrungsgemäß .
Viele Grüße

4

Ihr teilt Kind aber keine Finanzen?oder habe ich das jetzt missverstanden? Jedenfalls kannst du viel Geld sparen in dem du es bei mamikreisel ,kinderbasar oder H&M sale kaufst! Hab da letztens eine Umstands JEANS was vorher 39,99 gekostet hat, für 12 Euro bekommen:) viel Spaß beim shoppen

16

Ja, genau! Also die Ausgaben fürs Baby teilen wir natürlich 50/50, aber alle anderen Finanzen sind getrennt. :)

Danke für deine Tipps, habe dort auch schon zugeschlagen: Mamalicious- Herbstmantel für 10€! Yippie! :)

44

Oka verstehe, jedes Paar macht es halt anderst ;) und das ist auch gut so! Hauptsache die Finanzen werden beim Kind nicht 30/70 geteilt 😂 wäre ja unfair wenn du den Mini schon austragen musst!! Hehe viel Spaß beim shoppen und weiterhin viel Spaß beim kugeln 😘

5

Hab mir alles selber gekauft, bzw war ich mit meinem Mann in der Stadt und er hat halt auch mal bezahlt..
Immerhin haben wir einen gemeinsamen Haushalt & das Geld gehört und beiden gleich.
Wollt ihr bei Spielsachen, windeln usw auch 30/70 machen?! 🧐
Habe die Sachen einfach anschliesend wieder verkauft.
Wohnt ihr denn nicht zusammen?

Für uns wäre diese Regelung nichts, daran hätt ich nichmal gedacht 😳

Lg und alles gute für die SS!
Teresa 💗

19

Haushalt teilen wir, indem jeder 30% vom Nettogehalt aufs WG- Konto einzahlt. Davon zahlen wir Miete, Reperaturen, Urlaube, größere Anschaffungen für die Wohnung... in allen anderen Bereichen haben wir getrennte Finanzen. Hat sich in den letzten 6 Jahren als gutes System erwiesen. :)

Babyanschaffungen zahlen wir 50/50, aber von der Umstandskleidung hab ich ja mehr als er. ;)

Wir sind aber auch nicht verheiratet, vielleicht werden gemeinsame Finanzen dann selbstverständlicher. Aber bisher finden wirs so besser. Jeder verdient sein eigenes Geld und kann es ausgeben wofür er/ sie will. ;)

24

Ich muss hierzu kurz noch mal was schreiben:

Von der Umstandsmode hat er genauso viel wie du, nämlich, dass du nicht krank wirst, weil du in keine Winterklamotten mehr passt. Du passt doch schließlich 40 Wochen auf das Baby in deinem Bauch auf. Er hat nicht viel zu getan und macht die ganze Schwangerschaft über nicht viel. Du hast die Leiden der Schwangerschaft. Da finde ich 50/50, wenn man schon so denken muss, mehr als angebracht.

weitere Kommentare laden
6

Wohnt ihr getrennt oder warum so eine komische Regelung?
Ich gebe meine Sachen selbst bezahlt, wenn wir mal in der Stadt waren und mir hat was gefallen, hat er auch mal bezahlt...
Ansonsten wird ja eh alles geteilt, bzw geht von einem Konto runter.
Aber eure 30/70 Regelung ist eher bissl komisch. Warum nicht dann 50/50?

7

Huhu,

da hab ich ehrlicherweise nie einen Gedanken dran verschwendet. Ich kaufe meine Sachen und wenn ich mal nicht genug Bargeld beim shoppen dabei hab, dann zahlt mein Mann. Irgendwie gleicht sich das schon aus.

8

Hallo,

wir haben eine „Gemeinschaftskasse“, in die wir einzahlen und aus der zahlen wir alle gemeinschaftlichen Anschaffungen, auch die Babysachen und auch die Umstandsmode, d.h. wir machen da 50/50. Wenn ich mir jetzt aus Spaß mehr kaufen würde, als ich brauche, dann zahle ich das halt selbst.

Wir fahren sehr gut damit, wir schauen beide da nicht auf den Cent und vertrauen uns sehr. Ich sehe aber keinen Zusammenhang zwischen „zusammen wohnen“ und „es gibt nur noch ein Einkommen“. Ich arbeite jetzt seit 14 Jahren voll, während der Schulzeit hatte ich auch immer Nebenjobs, für mich wäre es gar nichts, auf einmal nicht mehr mein eigenes Geld zu haben.

Aber das bleibt ja jedem selbst überlassen. Hauptsache es passt für das jeweilige Paar!

Liebe Grüße

9

Also wir haben eine gemeinsame Kasse.. Er hat Zugriff auf mein Konto und ich auf seins.. Da gibt's kein deins / meins.. ☺️