Gebärmutterhals verkürzt, Trichter.. Hilfe

Ich bin in Woche 20 und hatte heute nacht drei schmerzhafte wehen. Heute mittag bin ich dann zu Arzt... Befund: Gmbh von über 4 cm auf 3cm verkürzt, mit Trichterbildung.
Er sagte es besteht grundsätzlich kein Grund zur Panik, 3 cm wären mehr als genug. Man muss er allerdings gut beobachten, ich soll mich schonen und morgen im Krankenhaus nachschauen lassen bzw deren Meinung einholen.

Ich weiß, keiner von euch hat eine Glaskugel und der Arzt hat mit auch super alles erklärt. Dennoch wüsste ich gerne, wie das bei denen ausgegangen ist, die das auch schon erlebt haben...und was konkret gemacht wurde. Cerclage? Bettruhe?

Kenne Frühwehen aus meiner ersten SS, da traten sie aber erst in Woche 33 auf.

1

ich hatte das gleiche am 22+3 mit Fruchtwasserabgang (Gmh von 3,8 auf 2,8 in 3 Tagen). Ich wurde ins KH stationnär aufgenommen. Nach 2 Wochen wieder entlassen, da kein Fruchtwasserverlust mehr, mit GMH bei 3,1 und grosse Trichter.
Einzige Lösung: nur liegen, viel Magnesium

Wehenhemmer bekommt man nur ab 24+0 (habe ich jetzt)

Also Bettruhe !

2

ich habe vergessen, ich bin jetzt bei 25+0. Die Wehen sind jetzt weniger aber ich liege den ganzen Tag

3

Liegen, Liegen und nochmal Liegen + Magnesium.
Ich hatte mit ca 26+0 den Befund gbmh verstrichen, mumu 4cm und Fruchtblase schaute raus. Tja ab da hieß es Krankenhaus. Die Ärzte meinen es wird ein Früchen. Mit 34+0 bin ich dann entlassen worden mit den Worten " bis morgen oder übermorgen"..... Ja nee, unser wollte trotz des Befundes nicht raus. 37+2 wurde eingeleitet, auch nur weil mumu mittlerweile 5 cm war und meine Hebamme Angst hatte das ich es sonst nicht mehr ins kh schaffe🤣. Im übrigen hatte ich nicht eine Wehe bis zu den 5cm🤷‍♀️

10

Toll, dass du es noch soweit geschafft hast nach der Vorgeschichte. Bei mir war es damals ähnlich mit 5cm offenem Muttermund. Das Gute war, die Geburt ging echt schnell. Meine kam dann auch entgegen aller Erwartungen erst bei 38+4

4

Ganz vergessen, du kannst da du schon ein Kind versorgen musst, eine Haushaltshilfe beantragen, die dir hilft, das hatte ich in der 2 ss. Sie kam immer wenn mein Mann arbeiten war und hat von kochen bis putzen alles gemacht.
Lg

7

Ehrlich, eine Haushaltshilfe? Wer stellt die? Die Krankenkasse?

9

Genau, du bekommst vom Arzt ein Rezept und die Krankenkasse muss das zahlen. Du hast auch keine Zuzahlung.
Du kannst dir aussuchen ob die Krankenkasse jemand besorgt oder du hast selbst jemanden der dir helfen kann zb Freundin, Mutter usw.

5

Liebe lexilein,
Ich bin in der 20. Woche mit 0,7 cm und Trichter ins Krankenhaus gekommen.
Mir wurde eine Cerlage gelegt, die leider nicht gehalten hat. Paar Wochen später wurde eine weitere gelegt, die dann zum Glück hielt. Insgesamt war ich 4 Wochen am Stück im Krankenhaus, davon ca. 2 Wochen mit strenger Bettruhe.
Ich hatte viel Glück mit den Ärzten und Schwestern, die haben sich sehr gut um mich gekümmert. Mir wurde gesagt, dass erst ab der 24. Woche die Frühchen am Leben erhalten werden. Deswegen haben wir uns über jede Woche gefreut und um jeden weiteren Tag gebetet.
Kurz vor Weihnachten durfte ich endlich nachause. Bis zum Ende der SS war liegen angesagt. In der 34. Woche wurde die Cerlage gelöst. Mein Baby hatte sich aber schon so richtig gemütlich gemacht und dachte garnicht daran, sich auf dem weg zu machen. Entgegen allen Erwartungen kam unsere Tochter 40+2 spontan zur Welt.

Ich wünsche Dir viel Kraft und dass es garnicht soweit kommt, wie bei mir. Höre auf deinen Arzt und schone dich. Und ganz wichtig immer positiv denken!
LG

8

Wow, da hast du ja auch was hinter dir. Freut mich sehr, dass alles gutging. Danke für deine aufbauenden Worte. Ich versuche positiv zu denken, bin aber noch ziemlich geschockt. Ganz lieben Dank für deine Antwort und viele Grüße 👋

6

Bettruhe!!!magnesium!!!

Viel Glück 🍀 und ganz viel Kraft