Wie viel Zeit ist zwischen Geburt und der nächsten Befruchtung bei euch so vergangen?
Ich bin jetzt schwanger mit Baby Nr.1. Bis jetzt hält es und ich bin bei 13+3. Es ist ein absolutes Wunschkind und wir sind überglücklich. Bei ET im April bin ich 32 Jahre. Zum einen möchte ich keine Zeit mit dem nächsten Kind verlieren, zum anderen möchte ich unser erstes Baby so richtig geniessen bzw. mich mit dem Muttersein einleben und anfreunden können. Wie war das bei euch?
Ich habe jetzt zwar nicht so stark den Zeitdruck, wäre aber schon gerne mit ca.35-36 durch. Mindestens 2-4 Kids🤗 wie seid ihr mit dem „Alter“ umgegangen?
An die Mehrfach-Mütter
Also bei meinen beiden Kindern liegen genau 8 Jahre zwischen den Geburten und 1 Fehlgeburt und zwei Eileiterschwangerschaften
Das nächste Baby soll "angesetzt" werden wenn die Kleine 1 1/2 ist😊
Wegen den FGs, willst du da nicht einfach machen und wenns hält, ist egal ob bei 12 oder 18 Mt.? Ich hatte auch schon 2 FGs und dadurch sind auch 6mt dahin. Daher frag ich🤗
Einfach so versuchen ist bei uns leider nicht möglich.
Da ich keine Eileiter mehr habe sind wir auf eine künstliche Befruchtung angewiesen.
Aber wenn es ginge würden wir vermutlich einfach wieder probieren sobald sie 12Monate alt ist😊
Wow! Straffes Pensum was du dir da vorgenommen hast 😅
Ich hätte dir ja jetzt geraten, lass erstmal das erste Baby kommen und guck wie es ist.
Wir erwarten unser 4. Kind - ich bin jetzt 34 Jahre. Meine Kinder kamen 2008, 2012, 2016 & jetzt 2018.
Jetzt genieße erstmal die Schwangerschaft 🤰🏼
Ja das sehe ich auch so.. straffes Pensum und die aktuelle Schwangerschaft geniessen. Leider verstehen sich die Beiden nicht so gut😅
Da hast du aber bei Baby Nr.4 mit 34 schon gut reden😏 herzlichen Glückwunsch🍀 Was ist so deine Deadline? Im Bezug auf Anzahl Kinder und Alter.
Warum stresst du dich so? Das 2. Kind bis 35/36 ist doch gut, aber 4? Das ist doch eine große Zumutung für deinen Körper. Dein Körper kann sich bei einem großen Abstand erholen und da es schön ist, dann wieder schwanger zu werden und ein Baby zu haben, würde ich mir lieber Zeit geben und die Kinder genießen. Davon hast du viel mehr, als in so kurzer Zeit mehrere Kinder zu bekommen.
Sehe ich auch so. Ich wollte am liebsten schon mit 20 Mutter sein, aber der Partner hatte für mich Prio und als der kam, war erst die Beziehung wichtig. Jetzt bin ich schwanger, dann kommt das Kind und das hat Prio. Dennoch hätte ich immer noch gerne eine grosse Familie. Dieser Zwiespalt stresst mich. Nicht gravierend aber dennoch finde ich es spannend zu erfahren, wie andere Mütter damit umgehen🤗
Hihihi.....Alter ist relativ 😜.
Ich bekomme unser 4. Kind (27+6) und bin 39.
Unsere Kinder wurden 3/2009, 8/2015 und 7/2017 geboren, Kind 4 hat ET 16.01.2019.
Früher hielt ich Eltern, die einen kurzen Abstand zwischen den Kindern wollen, für bekloppt 😂😂😂. Jetzt sind wir absolute Befürworter eines kurzen Abstandes.
Fleissig fleissig😅 dann habt ihr ab 36 nochmal gas gegeben. Ich möchte schon gerne kurze Abstände, aber so wie es mir die ersten 12 Wochen ging, ob ich da für ein Baby sorgen kann?
Meine Tochter hab ich letztes Jahr im Januar bekommen - mit gerade noch so 35
Meine 2. Tochter kommt in den nächsten Tagen (ET 30.10) und ich bin jetzt 37.
Die beiden haben dann einen Abstand von 20 Monaten. Das erste Jahr wird sicherlich hart, aber danach wird es bestimmt super.
Ich konnte und kann die Zeit mit meiner ersten Tochter sehr genießen.
Wie geht es dir mit dem Alter? Nicht dass ich was dagegen habe, aber körperlich und auch mental? Fühlst du dich rundum fit? Es hat mich auch so geschockt, wie stark mich die Schwangerschaft belastet hat bisher. Trotz „nur“ 32 Jahre. Ich hab nicht das Gefühl, dass ich das mit 37 und Kids noch packe.. ich hoffe, du verstehst mich richtig🤗
Lol... Keine Sorge, ich versteh dich nicht falsch. Früher dachte ich, mit 26 bin ich verheiratet und habe 2 Kinder. Aber mit 26 hab ich meinen Mann erst kennen gelernt und mit 33 geheiratet. Manchmal kommt es einfach anders als man denkt.
Ich fühl mich auch noch gar nicht so "alt" und bin selbst oft erschrocken wenn ich die Zahl sehe. Hihi.
Die erste SS war körperlich super. Hab viel Sport gemacht und bin noch ne Stunde Spinning gefahren als ich 3 Tage über ER war. Auch die Geburt war super und in zwei Stunden geschafft.
Dieses Mal sieht es etwas anders aus.. Da bin ich ganz ehrlich. Ich glaube aber das ist unabhängig vom Alter. Es gibt eben noch eine kleine Dame, die egal wie es Mama geht, bespaßt werden will. Mal eben so ausruhen wie in der ersten SS ist einfach nicht machbar. Der heiße Sommer war zum Schluss natürlich auch nicht ganz easy.
Und nun- eine Woche vor Termin- ist die Kleine mit Temperatur zu Hause und entsprechend anhänglich. Sonst ist sie in der Krippe bis 14:30 und ich kann vormittags Haushalt machen, einkaufen etc oder mal ausruhen.
Ich hätte mich gerne kurz vor der Geburt nochmal ausgeruht, aber das ist jetzt eben nicht mehr.
Sorry, viel Blabla um einfach zu sagen: Am Ende ist es vielleicht auch eine Sache der Einstellung. Ich fühl mich nicht wie 37, eher wie 27... Und ich denke eine 2. SS mit Kleinkind ist körperlich und auch mental sicher meistens anstrengender.
Lass es einfach auf dich zu kommen, schau wie es mit Kind 1 läuft und wenn alles super passt, dann ran an den Mann...
Hallo!
Gerade noch nicht schwanger... Aber meine 3 Kinder sind 10, 8,5 und 6 Jahre alt.
Es ist schon stressig mit 3 so kleinen. Aber es hat auch Vorteile.ich bin jetzt 35 geworden und nun soll noch ein Nachzügler folgen.
Vom empfinden her fände ich inzwischen den Abstand von 5 bis 7 Jahren perfekt.
Lg!
Ich habe einen Abstand von 6 Jahren und fand ihn sehr gut. Die beiden lieben sich. Nun wahrscheinlich 5 Jahre. Würde auch immer 3,5-6 Jahre bevorzugen, auch wenn zwei kleine auch niedlich sind. Aber in 4 Jahren 4 Kinder wäre viel zu viel...
Darf ich fragen, wieso? Wie war das bei den ersten beiden? Konntest du dein erstes Kind so richtig geniessen trotz der Schwangerschaft?
Ich kann deinen "Plan" gut verstehen. Ich hatte mir auch mal ausgerechnet, dass 4 Kinder bis 30 "machbar" wären.
Unsere große Tochter kam letztes Jahr im August zur Welt und die Kleine kommt in den nächsten 4 Wochen - sie werden also etwa 15 Monate auseinander sein. Schwanger wurde ich demnach, als die Kleine gerade 6 Monate alt war. Das war gewollt und gewünscht und wir sind froh, dass es geklappt hat. Aber die zweite Schwangerschaft war anstrengender und auch etwas komplizierter als die erste - gerade jetzt zum Ende hin. Und ich merke, das ich meinem Körper viel zugemutet habe. Bin froh, wenn die Kleine gesund auf der Welt ist und dann gönne ich mir erst einmal ein wenig Pause - das brauche ich glaube ich. Und ich bin "erst" 26, schlank und sportlich :)
Der neue Plan ist jetzt erstmal die beiden Mäuse zu genießen und dann in 2-4 Jahren nochmal 2 Kids im geringen Abstand zu bekommen. Dann vllt zwei Jungs :D :D (Als ob man sich das aussuchen könnte ;) ). Letztlich kann man es nur auf sich zukommen lassen, man weiß nie was für Komplikationen auftreten und wie gut man seine Kräfte eingeschätzt hat.
Absolut, hauptsache gesund und alle wohlauf. Und Geschlecht ist auch zweitrangig. Ich merke aber jetzt schon mit 31 und meine erste Schwangerschaft, wie viel es mich kostet. Bin auch schlank und ehemalige Leistungssportlerin. Aber diese Schwangerschaft raubt mir alle Kraft. Unglaublich. Ich muss mich auch schonen. Gleichzeitig möchte ich nicht noch mit 40 schwanger sein. Einen ultimativen „Plan“ werde ich wohl nicht machen können, aber eine Vorstellung davon bekommen, was ich mir zumuten kann.
Danke und alles Gute🍀
Hallo,
Wir haben zum Glück überhaupt keinen Druck, was das Alter betrifft, ich bin 27 und erwarte mein 2. Kind.
Was ich Dir aber ans Herz legen möchte, ist auf Dein Bauchgefühl zu hören. Eigentlich bin ich ein Freund von kurzen Altersabständen (also 1-1,5 Jahre) Die Geburt meiner Tochter war so traumatisch, dass ich mir wirklich lange nicht vorstellen konnte, ein zweites Kind zu planen. Noch dazu habe ich einen Not-KS bekommen, sodass ich eh ein Jahr warten sollte. Sie wird kurz nach dem ET 3 Jahre. Die Entscheidung solltest Du einfach treffen, wenn es so weit ist.
Von Herzen alles Liebe!
Da hast du recht. Klingt sehr unschön deine Story. Das kommt ja noch dazu. Dieses Unvorhergesehene. Ich muss meinen Wunsch wohl zurückstecken und nehmen was Gott mir gibt🍀 alles Gute für die bevorstehende Geburt, ich hoffe, dass du eine tolle Erfahrung machen kannst🙏🏽
Huhu,
Kind 1 *02/99
Kind 2 *02/00
Kind 3 *08/02
Kind 4 *08/16
Kind 5 *11/17
Kind 6 soll kommen 04/19
Und ich genieße jedes Kind
Lg
Ach und ich bin 41!!!
Das ist echt der wahnsinn.. Hut ab! Das passt einfach alles so super bei dir und es muss wohl das Richtige sein für dich.. ich hoffe, dass es bei mir auch so geschmiert voran geht :)) dänn könnte es mit den 4en noch klappen bis 36 ;)
Waren alle Schwangerschaften und Geburten angenehm für dich? Weil vorhin wurde von einer Trauma-Geburt berichtet.