Hallo - ich wollte hier mal eine Frage stellen und mal eure Erfahrungen - sofern es welche gibt...
Kurze Erläuterung - das ist meine zweite Schwangerschaft und ich bin heute bei ssw 35+5.
Seit 3 Wochen schon hat mein gyn gesagt das die Plazenta sehr verkalkt ist und mich daher wöchentlich zum doppler bestellt. Die kleine Maus ist vom Wachstum her auch sehr zierlich und gut 2 Wochen zurück
Doppler und CTG war aber immer ok.
Er hatte mich dann gestern schon mal in die Klinik überwiesen zur Kreißsaal Sprechstunde und um mitplanung gebeten.
Da hat sogar die Oberätztin drauf geschaut.
Es hieß dann - Plazentaverkalkung Grannum grad 3 und das Fruchtwasser wär schon weniger und der doppler wär aber noch ok.
Und sie hat ein geschätztes Gewicht von knapp 2 Kilo.
Sie haben mich dann hier behalten und wollen 3 mal täglich CTG schreiben und sie meinten spätestens Freitag wenn ich bei ssw 36+0 bin wollen sie einleiten - es sei denn es sei vorher schon was auffällig ... dann wird vorher eingeleitet.
Hab die Nacht kaum geschlafen.
1 Millionen Gedanken. Ich hatte gehofft das es noch 1-2 Wochen gut geht.
Ich bin mir total unsicher - eigentlich hab ich ein gutes Gefühl gehabt aber andererseits hab ich auch Angst das es ihr nicht gut geht und sie unterversorgt ist... die Ärzte hier meinten das es halt auch sehr schnell gehen kann das sie auf einmal unterversorgt sind...
Die große wurde vor 3 Jahren bei ssw 38+0 eingeleitet weil ich Blutdruckpatientin bin und man kein Risiko eingehen wollte.
Die Geburt war ziemlich stressig!
Meine Frage an euch:
Musste von euch auch jmd so früh eingeleitet werden und ist alles gut gegangen?
LG
Erfahrung - Einleitung wegen Plazentaverkalkung
Hi guten Morgen
Ich hatte auch granum grad 3. meine kleine wurde bei 37+1 per sectio geholt. Sie hatte aber keine wachstumhemmummung aufgrund der Verkalkung. Ab 36+0 war ich aber schon im Krankenhaus wegen nachlassenden kindesbewegungen. Die letzte Woche fand ich schrecklich, 1 mal tgl doppler, 3mal tgl ctg....
sie kam mit 3 kg und 49cm zur Welt. Hatte leichte Anpassungsschwierigkeiten und musste paar Stunden ins wärmebett.
Heute 7 Monate später ist sie topfit mit 8,2kg und 73cm ❤️
Alles gute für euch zwei
Lalilu+Greta
Hallo. Das klingt ähnlich nach meiner Geschichte , mit dem Unterschied , ich war nicht stationär , bin alle 10 Tage ins kh zum Doppler und alle 2 Tage ctg beim FA , zum Ende hin alle 2 Tage ctg im kh
Bei mir war der Doppler immer in Ordnung und ctg gut, daher hatte ich vor 40+5 keine Einleitung
Bei mir wurde ab 32.ssw gesagt Granum grad 3 und er seit über leicht und zu klein
Was kam bei raus ,56cm und 4070 Gramm
Es muss nichts heißen die Messungen , die im übrigen schwerer sind durch das wenige Fruchtwasser ( hatte ich auch)
Aber ich bin kein Arzt und spreche von meinen Erfahrungen , wie es nun im Endeffekt bei dir wird , weist du erst danach , werte usw
Nach der Geburt war die Plazenta normal verkalkt sagte die Ärztin , sie schauen sie dann an
Liebe Grüße und mach dich nicht verrückt
Ja aber das frag ich mich halt auch. Ich denke ja mal das die am Freitag nochmal doppler bzw. Ultraschall machen und wenn sie etwas gewachsen ist und das soweit gut ist ... was dann...
warten mit einleiten wäre ja eigentlich besser aber ich will mir auch keine Vorwürfe machen wenn nachher doch was unterversorgt ist. Ich bin hin und her gerissen. Blöd ist aber auch das die mich ja dann wahrscheinlich die ganze Zeit hier behalten würden... glaube nicht das die mich vorher nochmal entlassen 😑
Ja ich kann dich verstehen , vielleicht gibt es die Möglichkeit , dass du solange im kh bleibst , mind bis 38+0 wo es kein frühchen mehr wäre , also natürlich meine ich solange der Doppler unauffällig ist , und die ctgs weiterhin gut sind.
Hallöchen :)
Meine kleine Maus wurde 37+0 laut Periode und 37+4 laut vordatierung per sectio geholt. Bei mir war diw Platzenta auch 3ten Grades verkalkt, aber die Maus war noch gut versorgt. Warum dennoch ne Sectio, weil zusätzlich wenig Fruchtwasser und ctgs öfter auffällig. War auch öfter stationär im Krankenhaus. Wir wollten das Frühchenstadium noch überstehen. Zu einer Einleitung haben sie mir abgeraten, da es mein erstes Kind war und mein Befund noch völlig Geburtsunreif war. Sie wollten auch nicht riskieren, dass die Maus zu viel stress ausgesetzt ist, weil sie auf Grund der auffäligen ctgs nicht wussten wie sie reagiert. Ich hatte mir das auch anders vorgestellt, aber die Angst um die Maus hat mich damit leben lassen,dass es ne Sectio wird. Sie kam mit 3250 gramm und 50 cm zur Welt. Käseschmiere hatte sie auch keine mehr, trotz 3 Wochen eher.
Ich wünsche dir bei deiner Entscheidung alles gute. Und ich kann sehr gut verstehen wie die Angst an den Nerven zerrt.
Alles liebe
Sonnenschein mit Amylia Loreen 19 Tage alt❤
Ich wurde an 36+6 eingeleitet wegen Verkalkung 3. Grades u Wachstumsverzögerung seit der 35.ssw. Vorher immer alles normal. Per KS kam schließlich mein Sohn mit 45cm u 2kg zur Welt. Länger hätten wir nicht mehr warten dürfen da die Herztöne schlecht wurden durch die Einleitungsversuche..
Er ist nun 2,5 u er hatte noch nie Probleme, noch nie Fieber oder sonstige Krankheiten & ist sprachlich den anderen Altersgenossen weit voraus :)
Ich drück dir die Daumen u wünsche dir weiterhin alles Gute