Hallo, ich bin schwanger mit meinem 6. Kind, und es liegt immer Quer. Ich bin derzeit in der 31.ssw und mein Gyn spricht schon von Kaiserschnitt. Die beiden letzten Kinder lagen schon dauernd im Wechsel in BEL und SL. Das letzte hat sich sogar unter der Geburt noch hin und her gedreht.
Nun zu meiner Frage hatte jemand von euch auch das Problem das das Baby ständig in QL lag und lag es am Ende richtig? Habt ihr eine Wendung versucht? Oder Kaiserschnitt? Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen. Die QL kommt ja gerade bei Vielgebärenden 10 mal häufiger vor als normal.
LG Zitrone
Querlage Frage an Vielgebärende5,6,7 Kinder +
Hallo,
Also ich bin auch gerade mit dem 6ten schwanger, allerdings noch ganz am Anfang.
Meine 5 anderen allerdings lagen immer in Schädellage.
Lg
Hallöchen
Ich habe mein 7tes Kind so gekriegt. Es hat sich immer hin und her bewegt. Unter den Wehen sollte ich mich so seitlich hinlegen und paar gymnastische bewegungen machen. Und so mit hat er sich dann in die Sl lage begeben und hat den Ausgang gefunden. Hahaha Ohne seine Ql wäre die Geburt schneller vonstatten gewesen aber was solls.
Huhu
Das hatten wir nie. Meine waren immer ganz brav in SL.
Gab dafür andere Probleme, hatte bei den letzten 2 jeweils Nabelschnurvorfall, letzte war dann Not-Ks
Alles Gute weiterhin 92seine mit Mausi 37.ssw
Generell sagt man ja, dass die Kinder meist erst ab der 34. Woche mit dem Kopf nach unten liegen. So eine frühe Panikmache bezüglich Kaiserschnitt muss also nicht sein.
Dazu kommt, dass bei Mehrfachgebärenden die Gebärmutter viel größer ist und die Kleinen dadurch viel länger mehr Platz zum Bewegen haben. Von daher denke ich, solltest du in erster Linie Geduld haben.
Meine Tochter, Kind 3, lag auch lange quer und hat sich irgendwann doch nach unten begeben.
Jetzt bei Kind 4 merke ich aber nochmal einen deutlichen Unterschied. Ich bin in der 27. Woche und mein Kleiner liegt alle paar Std anders. Quer, Sl oder Bel.... und nicht nur das. Auch schräg. Ich mach mir da auch keine Sorgen. Wie sagt meine Hebamme so schön: Meine Gebärmutter gleicht einer Großraumwohnung.
Kind 2 hat sich übrigens auch bis zur Geburt immer wieder in BEL gedreht.
Hallo!
Ich habe erst vor ein paar Wochen mein 4. Kind geboren.
Auch sie lag bis in die 39. Woche in Querlage, der Termin für den Kaiserschnitt stand fest.
Samstags zuvor hat sie es sich anders überlegt und lag ganz richtig mit dem Kopf nach unten. Der Kaiserschnitt wurde auf meinen Wunsch abgesagt und ich konnte 1 Woche, nachdem sie die richtige Position eingenommen hatte, normal entbinden.
Allerdings hat die Hebamme, während die Fruchtblase geöffnet wurde, das Kind seitlich "stabilisiert" damit sie sich nicht unter der Geburt noch drehen kann.
Ich habe keine äußere Wendung versucht, sondern mich innerlich auf den Kaiserschnitt eingelassen. So blöd es auch klingt, aber als ich dafür bereit war und anfing, mich "vorzubereiten", hat sie alles so gemacht, wie es vorher hätte sein sollen.
LG danny0903