1. Schwangerschaft... 1000 Fragen im Kopf

Hallo ihr Lieben Mama's und die, die es bald werden #winke
Seit vorgestern weiss ich, das in meinem Bauch etwas wunderschönes heranwächst. Ich hab diese Woche Urlaub und da hat man gaaaaanz viel Zeit über 1000 Dinge nachzudenken #kratz
Ich bin jetzt ES 3+5 und hab gleich meinen FA für einen Termin angerufen. Der erste US werden wir jedoch erst ende November machen bei ES 8+3 und bis dahin muss ich einfach warten...
Nun zu meinen Fragen:
- Habt ihr bis zum ersten Termin weitere Test's gemacht um zu schauen, ob euer HCG-Wert konstant steigt?

- Wie ist das grundsätzlich mit der Hebammensuche... ich habe viele in meinem Umfeld, die schon Kinder haben und die könnten mir sicher auch weiterhelfen aber ich will das noch nicht an die grosse Glocke hängen.

- Ich habe ab dem 1.1.2019 eine neue Stelle. Ich arbeite in der Pflege und werde die Station intern wechseln. Da wo ich jetzt arbeite sind auch viele intoxikierte/aggressive Patienten (Akutpsychiatrie). Ich weiss nicht genau wann ich meinem jetzigen und zukünftigen Arbeitgeber bescheid sagen soll... #zitter

Ich danke euch jetzt schon und freue mich auf eine spannende Zeit bei euch #danke #winke

1

1. Normal wird blut abgenommen um einige Tests zu machen, Achtung manche musst du selbst tragen. Hcg wert ... unterschiedlich bei mir würde es nicht gemacht denn in der 9 Woche sieht man ja ob alles ok ist. Fruchthülle mit dottersack embryo und Herz.

2. Je nachdem wo du wohnst Suche jetzt schon. Man hört immer wieder das Hebammen Mangelware sind. Im Internet findet man Adressen für seine Region

3. Sobald du deinem Arbeitgeber Bescheid gibst kann er reagieren und dich entweder wenn nötig ins Berufsverbot schicken oder versetzen.

Alles Liebe und gute

2

Hey!

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 😊

Ich habe nur einen Schwangerschaftstest gemacht, um die Schwangerschaft festzustellen. Ich halte nichts vom Testen um irgendwas zu überprüfen. Aber ich weiß auch, dass das viele hier so praktizieren. Ist bestimmt Ansichtssache. Ich bin dafür seinem Körper zu vertrauen und positiv zu denken.

Ich würde mich an deiner Stelle sofort um eine Hebamme bemühen. Über Google findest du sicher Ansprechpartner in deiner Stadt. Hebammen sind sehr gefragt und da sollte man sich rasch drum kümmern.

Ich würde mich, ehrlich gesagt, nach deinem Urlaub schon vertrauensvoll an den Arbeitgeber wenden. Ich arbeite in ähnlichem Berufsfeld und bei uns erhält man direkt ein Beschäftigungsverbot vom Arbeitgeber, da er uns keinen sicheren Arbeitsplatz bieten kann. Bei uns ist es allerdings so, dass wir dafür die Bestätigung der Schwangerschaft durch den Frauenarzt benötigen. Darum war ich sehr früh schon dort. Vielleicht weißt du ja, ob du ein BV bekommen würdest oder ob alles seine normalen Bahnen bis zum Mutterschutz laufen würde? Davon würde ich abhängig machen, wann du mit dem Arbeitgeber redest.

Liebe Grüße und alles Gute 🍀

3

Danke für die Antworten. Bzgl. Arbeitgeber hab ich mir überlegt, dass ich bei Unsicherheiten etwas zurücknehmen werde. Zum Glück sind die Aggressiven Patienten separiert und auch wenn man nicht schwanger ist kann man sich jeder Zeit Hilfe vom Team holen. Ich denke ich werde da auf mein Bauchgefühl hören. Nach meinem ersten US werde ich dann meiner Leitung bescheide geben. 3 Gute Freundinnen arbeiten mit mir zusammen und die wissen schon bescheid, da hab ich auch noch Rückendeckung im schlimmsten fall... ;-)

4

Ach eine Fragen ist mir noch in den Sinn gekommen... Ich habe zwei Kater zu Hause. Wie ist das mit dem Toxoplasmosetest. Macht man den noch standartmässig?

5

Was meinst du mit standardmäßig? Er ist nicht bei der Routine dabei, da es sich um eine Selbstzahlerleistung handelt.

7

Hab mich vielleicht etwas komisch ausgedrück...😅 ich meinte ob man das sinnvoll ist diesen test zu machen.

weiteren Kommentar laden
6

Vllt. bin ich doof, aber was soll ES 3+5 sein?

Ich würde mir weitere Tests sparen. Allein die Schwankungen im Urin können dafür sorgen, dass der Test, den du morgen machst, schwächer ist als der von heute, obwohl die SS intakt und gesund ist. Was bringt es dir dann außer Sorgen?

Jetzt schon eine Hebamme zu suchen wird von Vorteil sein, da Hebammen in Deutschland derzeit Mangelware sind. Wann du die Schwangerschaft deinem AG mitteilt ist deine Sache, du hast halt erst Anrecht auf Einhaltung des Mutterschutzgesetzes wenn du es sagst.

8

Nein die doofe bin ich 😆... ich meine ssw 3+5.
Ist halt eine lange zeit bis zum termin und msn hofft ja das die ss hält bis dahin. Aber dann bleibt einem nichts anderes übrig als zu warten.

Ich lebe in der schweiz und weiss nicht wie die Betreuung wärend der ss so abläuft nebst den Untersuchungen beim FA.