Hallo ich bin jetzt in der 32 ssw und liege seit Montag im Krankenhaus mit vorzeitigen Wehen und Gebärmutterhals verkürzung. Der Gmh ist seit dem stabil geblieben aber die Wehen sind immernoch regelmässig und schmerzhaft da alle 4-5 Minuten. Bekomme wehenhemmer und die Lungenreife ist auch gemacht worden aber nach Hause darf ich nicht trotz stabielen GmH. Hat jemand erfahrungen muss ich damit rechnen das ich bis es keine Frühgeburt mehr wäre im Krankenhaus bleiben muss wenn es so weiter geht ich bin echt am Ende mit den nerven. Die ärzte meinen falls das Baby jetz kommt hat es seeehr gute Überlebenschancen.
32 ssw vorzeitige Wehen
Guten Morgen (oder gute Nacht?) 😊,
ich habe Erfahrung mit der Thematik.
So lange du so regelmäßige schmerzhafte Wehen hast, werden sie dich verständlicherweise ungerne entlassen wollen, denn das mit einer weiteren Verkürzung könnte ja ganz schnell gehen.
Was bekommst du denn für Wehenhemmer? Bei mir waren sie dadurch auch nie ganz weg aber deutlich weniger als bei dir (durchschnittlich so 20 Stück am Tag während des KH-Aufenthaltes).
Bei uns im Krankenhaus ist es so, dass man versucht, die Patientinnen ab 34+0SSW nochmal nach Hause zu schicken, da ab dem Zeitpunkt eine Geburt nicht mehr aufgehalten wird.
Ich hatte das Glück, schon eher entlassen zu werden, allerdings war mein GMH noch recht lang (2,9cm) und blieb glücklicherweise stabil und auf dem CTG waren ganz selten Wehen zu sehen quasi. Dennoch habe ich ehrlich bei der Visite eingeräumt, dass ich trotzdem noch mehrmals täglich Wehen habe (spürbar und unangenehm aber nicht wirklich schmerzhaft).
Ich kann dir zusätzlich noch Bryophyllum 50% Pulver zur Wehenhemmung empfehlen, genauso wie Tocoöl und ggf. einen wehenhemnenden (Toco-)Tee. Das hat mir sehr geholfen.
Ich wurde übrigens nach 3 Wochen KH-Aufenthalt bei 28+0SSW wieder entlassen und lag dann Zuhause bis ca. 36+0SSW.
Jetzt bin ich in der 40.SSW und staune immer wieder über dieses Wunder. 😊
Versuche positiv zu denken und sieh die Zeit im Krankenhaus als ein Geschenk an dein Kind an. Jeder Tag zählt. ❤
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute. 🍀🍀🍀
Hallo,
ich bin auch seit Montag im Krankenhaus wegen verkürzten GMH (1,7cm) und vorzeitiger Wehen. Die Wehen sind jetzt allerdings wieder zurückgegangen, immerhin etwas. Nehme mehr Magnesium und bryophyllum. Ansonsten habe ich außer auf Toilette und Dusche strikte Bettruhe. Nächste Woche Montag wird dann nochmal nach dem GMH geguckt ob er stabil geblieben ist oder länger und dann darf ich ggf. heim. Ich bin mal gespannt, würde natürlich sehr gerne wieder heim zu meinem Mann. Aber die Kleine geht jetzt vor und soll noch ne Weile im Bauch bleiben. Die nächste Klinik mit frühchen Station ist halt von daheim aus auch ca 30 Minuten entfernt 😕 unsere Wunschklinik nimmt nur Babys ab der 37. SSW.
Wir kurz ist denn dein GMH? Ich drück dir die Daumen, dass das Baby noch ne Weile im Bauch bleibt!
Lg
Jeyn mit Prinzessin inside (30+0)
Hey, bei mir war es damals dasselbe in Woche 33. Ich durfte nach zehn Tagen wieder nach Hause.. Mit den Worten, wir sehen uns in 1-2 Tagen im Kreißsaal. Mein Muttermund war zu dem Zeitpunkt schon 5 cm offen. Das Ende vom Lied war, die Kleine kam bei 38+4. Die Geburt ging schnell, da ja quasi schon alles offen war. :) lg
Danke für eure Antworten. Wehen bestehen immernoch GMH stabil aber habe seit Heute Mittag seeeehr starke Oberbauchschmerzen und der Ultraschall hat gezeigt das Baby sich wieder in Beckenendlage gedreht hat. Die ärztin meinte diese schmerzen können nicht nur von der Lage vom Baby kommen jetzt wird weiter untersucht.