HILFE was kann ich tun? Kein Geld zum einkaufen

Guten Morgen :(

Hatte auf mein Konto geschaut und gesehen das wenn strom abgezogen wird, ix mehr zum leben leibt. Lohn kommt erst zum 15.11.18. Arbeitgeber gibt keine vorschüsse raus. Es sind sehr viele Zahlungen weg gegangen diesen monat. Jetzt stehe ich ohne geld da. Weiss nicht wie ich über 2 wochen leben soll, von was?

Frage an euch, was kann ich machen? Kann ja nicht auf essen verzichten und vitanine in schwangerschaft sowie trinken. 😥

64

Ich bin auch raus...
Du scheinst die Tipps hier eh nicht anzunehmen.
Ps in Zukunft sollte dein sooo toller Freund dann seine Schulden selber abbezahlen, so einfach ist die Sache.

65

👍

110

Frage an dich....wo nehme ich keine tipps an? Mir wurde caritas vorgeschlagen was ist gut fand und hin gehe. Dispo zu nehmen was ich denk auch mache. Wo nehmeich nix an. Liess nochmal alles durch. Und da alkes eine kasse ist kann ich schlecht sagen zahl deine schulden selber. Mein gott die 600 euro o2 zahle ich in 3 raten ab. Wir arbeiten beide nur verdienen nicht viel. Und nochmal auch für dich. Hier geht es nicht um raten nicht zahlen zu können. Im gegenteil...hab sogar mehr gezahlt als musste.

weiteren Kommentar laden
1

Sorry, aber wie stellst du dir das mit Kind vor?
Wenn du für dich nicht mal Geld fürs Essen hast?
Ist nur meine persönliche Meinung.

Du musst doch Wissen, wie viel du im Monat zur Verfügung hast & es dir einteilen? Bzw. für den Notfall wenn mal mehr Rechnungen sind, etwas zur Seite tun.

Was ist denn mit deinem Partner?
Oder Leih dir doch was von Freuden oder Familie?

6

Wir haben viel an schulden bezahlt. Weil wollen keine schulden wenn kind da ist.
Hatte alles ausgerechnet und irgendwie war die rechnung falsch. Problem war auch die GEZ die mit einer rechnung ankam von 2016 . Obwohl mein freund befreit war, sollte er es jetzt zahlen. Angeblich lag nix vor. Denke das es das war was alles kaputt gemacht hat. Weil das gekd war nicht berechnet.

9

Eltern können nicht helfen wegen eigene probleme. Und mein freund hat weder eltern noch familie. Das was er noch hat ist keine familie.

weiteren Kommentar laden
2

Bei allem Respekt, wie kommt's dass du jetzt "plötzlich" ohne Geld da stehst? 🤨 Man hat seine monatlichen Fixkosten und bis zum nächsten Lohn teilt man sich das restliche Geld ein... Vielleicht besprichst du das mit deinem Mann?
Liebe Grüße

3

Lag an zu wenig verdienst und an zu hohe monatsraten die diesen monat waren. Hatten nämlich nix wegen erstwohnung wieder und mussten komplett neue ausstattung kaufen sowie renovierung.

4

Aber dann muss man doch ein wenig mit dem Geld haushalten. Wenn ihr schon wisst dass das Geld knapp wird, müssen andere Dinge hinten anstehen bevor ihr ohne essen da steht. Wie stellt ihr euch das dann mit Baby vor?

weitere Kommentare laden
5

Dann werdet ihr euer dispo reizen müssen und die nächsten zwei wochen nudeln und ketchup essen. gerade wenn mehr im monat ausgegeben wird, muss man doch schauen dass am ende des monats genug da ist.

14

Gute idee und was trinken? Ist echt alles scheisse diesen monat. Wenn kommt alles auf einmal.

18

Leitungswasser?

weitere Kommentare laden
7

Nachbarn Familie Freunde Kollegen....

15

Freunde leben von harz 4. Ich bin umgezogen von meiner heimat weiter weg. Hab hier keinen. Nachbarn 2 aber würde die nicht anbetteln. Das könnte ich nicht.

10

Ganz ehrlich: Ich kenne dich nicht, vielleicht bist du ganz nett aber anhand deiner Beiträge scheinst du professionelle Hilfe zu benötigen.

17

Ich bin auch sehr nett und gut wenn man zu mir gut ist. Nur warum hilfe? Wegen schulden? Und weil andere auf nanen meines freundes bestellen und er zahlen soll? Und sowas einer aus seiner familie ist wie raus kam. Aber nicht genug beweise sind das alles diese eine person war. Ich brauche da keine professionelle hilfe. Habe immer schulden bezahlt und immer geld berechnet. Aber wegen möbelausstattung und die probleme die mein freund hat wegen verträge und bestellungen auf sein namen die beim anwalt auch vorliegen, deshalb diese probleme und nicht weil ich nicht mit geld klar komme.

20

Nicht nur wegen Schulden...

weiteren Kommentar laden
13

Hallo,

Tut mir leid dass du in so einer Situation bist. Wenn es noch Schulen gibt, dann vielleicht an eine Schuldnerberatung wenden? Die teilen das alles ganz gut ein. Haushaltsbuch führen um zu schauen wo viel hinfließt...

Ja die nächsten 2 Wochen heißt es Augen zu und durch. Schauen ob man sich irgendwo was leihen kann. Bzw. An sozialstellen wenden? Bei uns in Österreich gibts z.b. Caritas, rollende Herzen, Lions Club. Ect...

Da du generell viel mit Sorgen/Ängste/Problemen zu tun hast und ein Kind erwartest... Vl ans Jugendamt wenden und dort nach Unterstützung fragen? Familienhilfe oder so?

Wünsch dir alles gute!

19

Caritas stimmt. Frage da mal nach. Danke dir vielmals.

21

Gute Idee oder Pro Familia. Die wissen ja, wo man welche Hilfe bekommen kann. Ansonsten mal bei eBay Kleinanzeigen schauen. Dort verschenken viele auch essen. Zumindest bei uns in der Nähe. Bei uns werfen auch gewisse Läden ihre Lebensmittel nicht weg, die kann man dann kostenlos abholen. Weiß aber gerade nicht, wie das heißt. Glaub Foodsharing. Danach könntest du mal recherchieren. Sonst mal einfach an jeder Sozialstelle nachfragen und deine Situation schildern!

weitere Kommentare laden
26

Bitte wende Dich umgehend an ein Jobcenter bzw. an eine Behörde, die Leistungen nach dem SGB II gewährt. Erkläre Dich dort für mittellos. Auch mit Arbeitseinkommen kann man dort Hilfen beantragen. Beim Jobcenter kannst Du, sofern die Anspruchsvoraussetzungen gegeben sind, auch Erstausstattung für das Baby beantragen und ggf. auch Möbel/Geld.
Du kannst im Jobcenter eine Anspruchsberechnung durchführen lassen.

Auch kannst Du schauen, ob Du eine Tafel in Deiner Nähe hast. Diese können zumindest das Problem mit dem Essen lösen.

42

Danke...das mit der erstausstattung beantragung weiss ich. Und wegen möbel eht nicht mehr. Habe bestellt auf raten. Da kann man im nach hinein kein antrag mehr stellen. Aber die zahle ich schnell innerhab 4 monaten ab. Wichtig ist mir das schuldenfrei bin schnellstens und ich das geld spare für mein kind. Nur möbel brauchte ich dringend.

91

Welche Möbel hast du dringend gebraucht?

weiteren Kommentar laden
27

Alternativ kannst du die Rechnung vom Stromanbieter vielleicht in Raten zahlen?! Sonst fällt Weihnachten halt mal kleiner aus.
Ihr solltet aber dringend an eurem Abschlag arbeiten, wenn das vorne und hinten nicht stimmt und plötzlich eine sehr hohe Rückzahlung kommt. Was hier ja vermute ich der Fall ist.
Vielleicht die Eltern um Hilfe bitten. Du steckst jetzt in dieser äußerst unangenehmen Situation und das tut mir leid!
Ich wünsche Dir alles Gute!

44

Ja weihnachten wird dieses jahr eh nicht gross. Eltern haben selber nix. Schenken uns nichts teures dieses jahr. Muss auch nicht. Wichtiger ist das beisamen sein.