Ss-disbetes-ich werd noch wahnsinnig

Hi ihr lieben,
Bei mir wurde ein zu hoher nüchternwert entdeckt (95). Nach der ernährungsberatung habe ich meine ernährung nun
Komplett umgestellt (obwohl meine werte tagsüber top waren) . Esse auch kein zucker mehr-schon gar nicht abends. Seitdem ich das tue werden die nüchternwerte immer schlimmer. Heut morgen 109😱. Als ich noch abends pizza aß, sah das ganze besser aus. Ich bin echt am
Verzweifeln😢

1

Hallo,

Ich kann dich verstehen. Habe auch SS Diabetes und muss vor jedem Essen Insulin spritzen. Trotzdem sind am Anfang meine Werte teilweise richtig aus dem Ruder gelaufen. Mittlerweile hat sich das zum Glück eingependelt. Laut meines Diabetologen ist es aber normal, dass der Insulinbedarf mit fortschreitender Schwangerschaft höher wird. Vielleicht erklärt das ja die Schwankungen?
Wünsche dir alles Gute!

Anva 32+0

2

Hi, nicht jeder Mensch reagiert genau gleich auf bestimmte Narungsmittel. Wenn du nach der Pizza einen guten Nüchternwert hast, iss Pizza. Du hast doch sicher ein Blutzuchermessgerät? Dann probier aus, welche Lebensmittel dir gut tun und welche nicht.
Bei mir stellte sich heraus, dass ich alle Lebensmittel gut vertrage, die ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Zucker und Fett haben. Schokotorte mit ordentlich Zucker und Fett war also nie das Problem. Reiner Zucker und damit feingemahlene Weißmehle schon. Also habe ich auf Laugengebäck und Weißbrot komplett verzichten müssen.
Also: Ausprobieren!! Kleiner Tipp: Je unverarbeiteter die Lebensmittel desto besser kannst du erkennen, welche Lebensmittel gut für dich sind. Beispiel: Nimm keinen herkömmlichen Fruchtjoghurt (klingt gesund enthält aber Unmengen an Zucker) zum testen, sondern nimm erst reinen Naturjoghurt. Wenn dein Blutzuckerwert danach gut ist, rührst du ein bisschen Marmelade (oder was du sonst drin Essen willst) rein und guckst anschließend wie der Wert dann ist.
Ich drücke dir die Daumen das der Diabetes nicht stärker wird!
Lg

3

Hallo
Musst du denn schon Spritzen? Hatte auch solche nüchternwerte und mir wurde langzeitinsulin verschrieben das ich Abends vor dem schlafengehen spritzen musste. War irgendwann bei 40 Einheiten damit dieser Nüchternwert unter 90 bleibt. Angefangen hatte ich mit 3 Einheiten. 2 Wochen vor der Geburt brauchte ich fast kein Insulin mehr.
Alles gute

4

Für den nüchtern Wert ist die Leber verantwortlich. Es wird Zucker aus den Reserven ausgeschüttet damit dein Körper nicht in der nacht unterzuckert. Du könntest probieren noch eine kleine spätmalzeit vor dem Essen zu dir zu nehmen.

5

1. Zu wenig Insulin oder Medikamente: Spritzt ein Patient nicht genug Basalinsulin oder ist die Dosis an Blutzucker senkenden Medikamenten zu niedrig, kann nachts der Blutzucker ansteigen. Auch eine falsche Spritztechnik kann zur Folge haben, dass die Menge an Insulin nicht ausreicht.

2. Dawn-Phänomen: Bei manchen schüttet der Körper in der Nacht verstärkt Hormone aus, die den Blutzucker in den frühen Morgenstunden ansteigen lassen ("Dawn" ist englisch für "Morgenröte"). Stress oder Schlafstörungen können diesen Effekt verstärken. Bei Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes tritt das Dawn-Phänomen oft besonders deutlich auf.

3. Späte Mahlzeiten: Wer spätabends noch viel isst, dessen Werte können nachts im Schlaf ansteigen. Vor allem fett- und eiweißreiches Essen können zu einer unangenehmen Überraschung am Morgen führen, da Fett und Eiweiß den Übergang von Kohlenhydraten aus dem Darm ins Blut verzögern.

4. Nächtliche Unterzuckerungen: Hat ein Patient mit Diabetes zu viel Insulin gespritzt oder abends anstrengenden Sport getrieben, können die Werte nachts tief fallen, sodass der Betreffende im Schlaf eine Unterzuckerung erleidet. "Der Patient wacht in der Regel nicht auf und merkt nichts davon", sagt Professor Jochen Seufert, Leiter der Abteilung für Endokrinologie und Diabetologie an der Uniklinik Freiburg. Diese Unterzuckerung löst eine Gegenregulation des Körpers aus, die die Werte ansteigen lässt. Ärzte sprechen hier vom Somogyi-Effekt.

6

Ich meine, ich hätte irgendwo gelesen, dass wenn man zu wenige Kohlenhydrate (außer jetzt Zucker 😜) zu sich nimmt, dies schlecht für Diabetiker sei. Meine Freundin, deren Mann Diabetiker ist, sagte mir auch mal, dass ihr Mann ausreichend Kohlenhydrate zu sich nehmen muss. Vielleicht war dein Wert am Morgen nach dem PizzaAbend besser?! 🤔

7

*deshalb besser.

8

Ich kenne die Probleme. Hatte in der 1 ss einen da waren die Werte nach dem essen zu hoch worauf ich dann auch auf insulin zu den Mahlzeiten eingestellt wurde.

In der 2 ss jetzt wurde test eher gemacht und diesmal ist es der nüchtern wert. Letzte Woche festgestellt und eine Woche mit selbst messen beobachtet und seit Dienstag werde ich gerade auf basalinsulin eingestellt. Die ersten 3 Tage 1 Einheit ab morgen 2 einheiten und wen dann der Wert nicht im Rahmen ist sogar noch mehr.
Ich habe auch den Eindruck das egal wie hoch der Wert nach dem abendbrot ist egal ob im normbereich oder drüber, ob ich eine spät Mahlzeit oder nicht gegessen habe der nüchtern wert ist immer nahezu gleich hoch, da bin ich auch überfragt da ich in der ersten ss mit dem nüchtern Wert nie Probleme hatte.

weiteren Kommentar laden
9

„Handheb“

Ich war am Dienstag bei Zuckertest und was soll ich sagen, Nüchternwert 99!🤮
Ich hatte bei meinem mittleren auch Ss-Diabetes und auch enorme Probleme mit dem Nüchternwert.
Vorweg zur Beruhigung es kam ein 48 cm Mann mit knapp 3 Kilo auf die Welt.

Also saß ich am Dienstag wieder beim Diabetologen und war innerlich schon am 🤮 da ich ja weiß was da auf mich zu kommt.

Die Werte Mittags sind gut, nur der Nüchternwert nit. Als ich fragte, wie ich das beeinflussen kann kam: Garnicht! Der Zuckerwert kann schon schlecht sein wenn man eine unangenehme Nacht hatte.

Und wie es so wollte voll gut gepennt von Dienstag auf Mittwoch und Nüchternwert 90😉
Diese nacht mini im bett der total unruhig war, blase drückte ständig, war mehr im Halbschlaf wie alles andere und wie war der wert 111😩😩😩😩

An der Theorie könnte was dran sein🤷🏻‍♀️

Im übrigen habe ich am Dienstag Abend noch nen fetten Kakao getrunken und der Nüchternwert war tagsdrauf super!

Unter Druck setzen ist auch streng verboten laut meinem Diabetologen das zeigt sich auch im Nüchternwert 😳

Alles gute Eulchen

10

Guten morgen,

die Sache mit dem Nüchternwert kenne ich. Der war bei mir auch auffällig und ich wurde relativ zeitig, um die 25. Woche rum schon auf Basalinsulin eingestellt. Beeinflussen kann man den Wert laut meines Diabetologen nicht wirklich, wie meine Vorrednerin ja auch schon gesagt hat. Ich kam anfangs mit 2 Einheiten Basalinsulin aus und das auch ziemlich lange. Um die 34. Woche rum wurde der Nüchternwert plötzlich so schlecht, dass ich von 2 Einheiten direkt hoch auf 7 musste, damit der Wert wieder runter ging! Mach dir also keine Gedanken. Schwankungen sind vollkommen normal und die Werte werden bei mir oft von heute auf morgen besser, oder schlechter.
Die 7 Einheiten habe ich übrigens nur für knapp 1 1/2 Wochen gebraucht und jetzt gehe ich schon wieder runter, weil die Werte wieder besser werden.

Alles liebe und nicht zu sehr verrückt machen!

11

Huhu! Den Nüchternwert kann man so gut wie gar nicht über die Ernährung steuern. Bei mir war auch nur der Wert erhöht und ich Spritze abends Basal-Insulin, welches nachts langsam wirkt.
Der Wert hängt halt nicht mit der Ernährung zusammen, sondern ist aufgrund der vor allem nachts produzierten SS-Hormone und der daraus resultierenden Reaktion des Körpers erhöht. Da kannst du dich wahrscheinlich auf den Kopf stellen und es wird nicht anders. So leid es mir tut 🙈
Aber mit Insulin ist es super und vor alles hört man auf sich so unter Druck zu setzen.
Du solltest hier mit deinem Diabetologen sprechen.

Alle Gute 🍀