Hallo ihr Lieben,
jetzt liege ich (ssw 30+4) seit 8 Tagen im KH, da ich 1 Tag lang Sturzblutungen hatte.
Spritzen für die Lungenreife habe ich bereits bekommen.
Ab Tag 2 kam kein frisches Blut mehr, nur sehr dunkles (altes) Blut mit sehr viel Gewebeabgang (Blutkoagel).
Die Ärzte haben ein Hämatom gesehn, wie groß das ist, weiß ich nicht.
Nun muss ich stationär bleiben, bis ich 3 Tage am Stück komplett blutfrei bin, also auch kein altes Blut.
Ich hab oft gelesen, dass so ein Hämatom wochenlang bluten kann. Jetzt hab ich große Angst, bis zur Entbindung (30.12.) hier bleiben zu müssen. Ich muss hier nur Bettruhe halten, ansonsten wird nichts gemacht. Mit dem Baby ist alles super, einen US sehen sie für nicht notwendig an.
Ich bekomme lediglich Magnesium und Wehen-Hemmer.
Ich würde mich gerne selbst entlassen, wenn ich noch mehrere Wochen hier liegen muss. Der Krankenhausalltag stresst mich total. Und Bettruhe kann ich besser daheim halten.
Hat eine von euch Erfahrung mit einem Hämatom in fortgeschrittener Schwangerschaft? Was meint ihr, soll ich mich selbst entlassen, wenn die Blutung in 2 Wochen nicht aufhört?
Danke!!
Hämatom 31. SSW mit Sturzblutung
Huhu,
zu fortgeschrittener Schwangerschaft nicht, aber ich hatte in meiner 1. Schwangerschaft Sturzblutungen in der 13. und 15. SSW.
Ich musste auch Ruhe halten, habe Magnesium und Progesteron bekommen.
Hattest du denn einige Wehen oder warum bekommst du Wehenhemmer?
Es wäre schon wichtig zu wissen, wo das Hämatom sitzt. Wenn es nämlich womöglich zwischen Fruchtblase und Plazenta sitzt, kann es gefährlich werden.
Ansonsten ist laut meiner FÄ bis auf Ruhe nicht viel möglich. Warum dann also an ein KH-Bett gefesselt sein und sich nicht zu Hause ausruhen, wo man ohne die ganzen KH-Routinen (Visite, feste Essenszeiten) viel weniger Stress ausgesetzt ist. Sofern das Hämatom nicht an einer blöden Stelle sitzt, würde ich mich also selbst entlassen.
Mein Hämatom hat erst irgendwann in der 22.-23. SSW aufgehört zu bluten. So lange würde ich mich dem KH nicht unnötig aussetzen. Allerdings solltest du dann wirklich dafür sorgen, dass du zu Hause wirklich Ruhe einhalten kannst und nicht täglich die Wohnung putzen und 3 Mahlzeiten kochen.
Meine Ärztin hatte mir damals allerdings zwar dringende Ruhe und Schonung verordnet, aber auf Toilette gehen und nach einigen Wochen auch mal ein ruhiger, kurzer Spaziergang waren erlaubt.
Hey, lieben Dank für deine hilfreiche Antwort!
Ich frage heute nochmal nach, ob sie nicht doch einen US machen können. Sie konnten mich mit den Sturzblutungen nicht richtig untersuchen und wissen daher nicht genau wo es liegt und wie groß es ist.
Ich verstehe nicht, wieso ich bis jetzt nicht mehr untersucht wurde...
Aber entlassen müssen sie mich ja, wenn ich das ausdrücklich wünsche, oder?
Kam bei dir denn auch Gewebe mit raus? Ich verlier jeden Tag sehr viel glibbriges Gewebe....
Ja, es kam auch Gewebe mit. An einigen Tagen sehr viel, aber an den meisten war es nicht so dramatisch.
Bestehe auf weiteren Untersuchungen und notfalls lässt du das in einem. Anderen KH machen.
Auf eigene Verantwortung müssen sie dich gehen lassen, ja. Da haben sie keinerlei Handhabe, aber du wirst etwas unterschreiben müssen.
Und wenn sie nichts wirklich gefunden haben, woher wollen sie dann wissen, dass es von einem Hämatom kommt??
War bei mir auch so. 22.SSW bekam ich eine extreme Sturzblutung und lag 2 Wochen im KH. Nach 2 Tagen war das Blut bräunlich und wurde immer weniger.
Bei dir hört es sich auch so an als würde es abbluten und aufhören.
Du machst mir Hoffnung :)
Ich hoffe so sehr, dass es bald aufhört!