Kindstod vererbbar?

Hallo zusammen,

eine Arbeitskollegin hat mich irgendwie total verrückt gemacht.
Die Schwester meines Mannes ist damals an Kindstod gestorben und nun meinte meine Arbeitskollegin wir sollten den Schlaf unseres Kindes - wenn es dann da ist - unbedingt überwachen lassen, da Kindstod oft genetisch bedingt und dadurch vererbbar ist. 😖 Bei ihr in der Familie sei dies nämlich auch so.
Eigentlich war ich diesbezüglich bisher kein Angsthase, aber jetzt hat sie mir doch Angst eingejagt.. wisst ihr inwiefern das stimmt? 😣

1

Hallo Ozannie,

der "echte" plötzliche Kindstod ist bisher leider noch nicht genau genug erforscht, als dass man da eine Aussage zu treffen kann. Man spricht auch von unerklärter Todesursache bei Säuglingen und Kleinkindern. Sollte man feststellen können, dass dies genetisch bedingt ist, dann hätte man etwas, woran man weiter forschen könnte und könnte einer Menge Eltern die Angst nehmen.

Alles, was ihr tun könnt, ist euch an die Hinweise und Tipps zur Vermeidung von SIDS halten. Einige Risikofaktoren können dadurch vermindert werden, leider ist es keine Garantie, dass euch dieses Schicksal nicht trifft, aber die Wahrscheinlichkeit wird vermindert.

Ich wünsche euch alles Gute und eine ordentliche Portion Ruhe und Gelassenheit.

2

Nein, das ist wohl eher Aberglaube.

Die mir bekannten Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit von plötzlichem Kindstod erhöhen sind:

- Vitamin-D-Mangel in der Schwangerschaft
- Vitamin-D-Mangel beim Baby
- zu warm im Bettchen
- nach Impfungen/Impfschaden, einige Tage nach Impftermin

Ich glaube nicht, dass man das mit einer Überwachung verhindern könnte. Da kriegt man nur noch mehr Angst.

4

Sorry, dass ich da mal vehement widersprechen muss: aber das ist totaler Quatsch und reine Angstmacherei! Ein plötzlicher Kindstod hängt definitiv NICHT mit einer vorherigen Impfung zusammen.

Bitte verbreite hier nicht solche Ammenmärchen.

Es ist wie die erste Antworterin genau gesagt hat: man weiß viel zu wenig über die Ursachen des plötzlichen Kindstods. Deshalb kann man nur die üblichen o.g. Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, Vorsorgeuntersuchungen wahrnehmen - dazu gehört im Übrigen auch impfen! Denn: ein Infekt, insbesondere die, gegen die man impfen kann, kann zB auch aufs kindliche Herz gehen und das sehr schädigen.

Und nein. Das ist keine Panikmache. Passiert sehr selten, aber es ist in meinem Umfeld genau so passiert. Da war das Kind wenige Monate alt und hätte nicht zufälliger ein Kinderarzt auch das Herz untersucht, weil das Kind so auffallend schläfrig war, hätte das Kind still und leise einfach wegsterben können. Wie beim plötzlichen Kindstod.

7

Du kannst dich gerne aufregen, aber zur Sache hast du nichts beigetragen.

Bei geimpften Kindern lag einer Studie zufolge der plötzliche Kindstod in vielen Fällen zeitlich nahe mit de Impfung, bei 70% innerhalb von 3 Wochen nach der Impfung. Bei ungeimpften Kindern liegt der Kindstod häufiger im Herbst und Winter.

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/kindersterblichkeit-impfungen-ia.html#toc-plotzlicher-kindstod-von-impfungen-verursacht

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
ich denke nicht, dass es vererbbar ist. Das erste Kind meiner Oma ist am plötzlichen Kindstod gestorben. Alle nachfolgenden Kinder und Generationen (immerhin 17 geborene Kinder) mussten dieses Schicksal zum Glück nicht erleiden und ertragen. Es gibt also - toi toi toi - keinen weiteren Fall in diesem Familienzweig.

5

Bei mir war es meine Schwester, die am plätzlichen Kindstod gestorben ist.
Daher schließ unsere Tochter im ersten Jahr im Beistellbett bei uns im Schlafzimmer und wir hatten "Angelcare" -Matten unter der Matratze. Dies ist quasi ein Bewegungsmelder. Nehmen die Matten über einen Zeitraum keine Bewegung war, dann ertönt ein Warnton, der soll zunächst da Baby wieder an das Atmen erinnern. Registriert das System dann über eine weitere Zeit hinweg keinen Ton, dann schlägt es Alarm.

Für uns bedeutete es in erste Linie innerlich mehr Ruhe und das Gefühl von Sicherheit.

Zudem gab es bei uns nur den Schlafsack und das Baby wurde nur in Rückenlage nachts hingelegt und nur tagsüber in Bauchlage.

6

Hallo,

Ich will dir wirklich keine Angst machen, aber mein Cousin wäre fast am plötzlichen Kinddtod gestorben. Seine Tante ist daran gestorben.
Er würde als Baby mit einem Monitor überwacht. Als er selbst vor zwei Jahren einen Sohn bekam und das Thema zur Sprache kam haben die Kinderärzte auch einen Monitor angeordnet. Also so ganz aus der Luft gegriffen ist das wohl nicht.
Ich würde jetzt keine Panik verbreiten, dennoch würde ich vielleicht bei der Anmeldung im Krankenhaus das Thema ansprechen und evtl. einen Kinderarzt zu Rate ziehen.

Alles Gute.

VG

Mausprinzessin

8

Hallo,

Direkt vererbbar ist es nicht. Aber wie bereits gesagt, sind die Ursachen nicht vollständig geklärt. Man geht tatsächlich auch von genetischen Dispositionen aus. Wenn ein Gewisterkinder z.B am plötzlichen Kindstod verstorben ist, wird das andere nach Geburt in der Regel mit einem Heimmonitor im Schlaf überwacht. ( Sollte es zumindest )
Manche Forschungen haben auch herausgefunden das ein Enzymmangel Auslöser ist.
An deiner Stelle würde ich es beim Kinderarzt ansprechen. Bei der U2 wird man auch zum plötzlichen Kindstod aufgeklärt und da bietet es sich an .

12

Ich denke auch das es genetische disponente gibt. Meine Schwester ist daran gestorben mit 12 Wochen und ich bin fast daran gestorben (Meine Mutter hat es zum Glück mitbekommen das die Atmung weg war)

ABER

Man kann.sich auch verrückt machen. Meine Tochter (inzwischen 12 Monate alt) hatte da gar keine Probleme und auch bei meiner Bauchmaus werde ich nichts anders machen.
Wenn du auf gewisse Dinge achtest zB nicht Rauchen, kein zu warmes Schlafzimmer, nicht zu ruhiges Umfeld wenn der Zwerg schläft usw.. ist das Risiko schon um einiges reduziert :)

13

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! :-)

14

Einen Monitor ohne konkreten Grund würde ich mir nicht antun.

Wir hatten einen und der hat uns mit ständigen Fehlalarmen jede Nacht den Schlaf geraubt.

Wir haben uns dann die Angelcare-Matte zugelegt und waren immer sehr zufrieden. Nicht einen einzigen Fehlalarm (nur wenn ich vergessen habe, ihn auszuschalten wenn ich das Kind hochgenommen habe, also er hat einwandfrei funktioniert).

Man sollte allerdings in Verbindung mit dieser Matte einen Erstehilfekurs bzw die Wiederbelebung eines Säuglings machen, sonst nutzt dir die Matte nicht viel.

Einen Zusammenhang mit Impfungen sehe ich persönlich auch. Aber das ist eben ein sehr umstrittenes Thema, da muss jeder für sich entscheiden welchen Studien er mehr Gewicht zuspricht.