Unterschiede zwischen Hebammen ??

Hallo Ihr Lieben ich bin verwirrt es gibt ja eine Vorsorge eine Nachsorge und eine beleghebamme

Wenn ich während der Schwangerschaft und nach der Schwangerschaft gerne Betreuung hätte (im besten Fall auch während der Geburt im KH ) wäre ja eine Beleghebamme das richtige

Stimmt es das man eine beleghebamme mit 800€ selbst zu zahlen muss ?

Ist meine 1. ss und blicke generell bei den Unterschiedwn nicht so durch 🙈

1

Ja es gibt leider immer weniger Hebammen, die auch eine Vorsorge anbieten, da sie einfach völlig überteuert sich versichern müssen und es sich finanziell nicht mehr so lohnt wie eine Nachsorge.

Ich habe noch nicht gehört, dass eine Beleghebamme selbst gezahlt werden muss, außer von privaten Krankenkassen. Aber es ist auch nicht so einfach eine zu finden, denn nicht alle freiberuflichen dürfen in jedes Krankenhaus, da sie ja eigene haben und Geld verdienen möchten.

Manche größere Kliniken haben eigene Hebammen, die auch als Beleghebamme dort arbeiten und Vor- und Nachsorge machen.

Da musst du aber schnell sein, die sind fix ausgebucht. Besonders, wenn das Baby in den Sommerferien kommt.

Hier bei uns gibt es keine Hebamme mehr, die noch Vorsorge macht und auch nur 7 für Nachsorge für 100.000 Einwohner. Beleghebammen haben wir hier gar nicht.

2

Ok super Danke schaue mir am Montag schon mal an in welches Kh ich möchte und schaue mir dann da auch die Hebammen an Danke 😊

3

Theoretisch kann man eine für alles nehmen, wenn sie es denn anbietet.
Eine Beleghebamme arbeitet in der Belegschaft vom Krankenhaus. Zu mindest kenn ich es so.
Die Rufbereitschaft der Hebamme (24/7 erreichbar um ins Krankenhaus zu kommen) musst du selbst zahlen. Das kann einiges kosten. Die Kosten würden ich mit der Hebamme besprechen. Ich hab von 350€ bis 600€ alles schon gelesen.

Die Hebammen hier bieten gar keine Vorsorge mehr an. Die wird komplett beim Arzt gemacht. (leider)

Ich hab eine Hebamme bei der ich den Geburtsvorbereitungskurs, Nachsorge und dann auch die Rückbildung mache. Rufbereitschaft ist mir zu teuer.
Die Hebammen im Krankenhaus machen auch einen tollen Job und ich hatte bei beiden Kindern da wirklich gute Erfahrungen gemacht. Ich geh davon aus, dass es bei Nr 3 auch super wird.

Wenn du mehr als Nachsorge möchtest, solltest du dich so schnell wie möglich nach einer passenden Hebamme umgsehen. Die sind ja so schon immer schnell ausgebucht.

Viel Glück und Erfolg 🍀

4

Also ich habe zum 2. Mal eine Beleghebamme. Die Rufbereitschaft kostet 200 Euro und sie rechnet direkt mit der Krankenkasse ab. Mich kostet das nichts. Auch Vorsorge, Nachsorge, Geburtsvorbereitungskurs und Rückbildung bietet sie an und rechnet mit der KK ab.

Aus welchem Raum kommst du denn?

8

Aus aachen 😊

5

Da musst du wirklich jede vorhandene Hebamme einzeln abklappern!

Bei uns im Umkreis gibt es noch eine einzige Hebamme, die sowohl Vorsorge als auch Geburtsbegleitung und Nachsorge macht. Die hat dann entsprechend Rufbereitschaft und kommt eben mit zur Geburt ins Krankenhaus (aber auch nur in ein bestimmtes Krankenhaus!).

Dann haben wir bei unserer Kreisklinik freiberufliche Hebammen. Die sind also nicht dort angestellt. Man kann dort auch zur Vorsorge und zum Geburtsvorbereitungskurs gehen. Bei der Geburt hat man dann diejenige Hebamme, die eben gerade Dienst hat. In der Nachsorge teilen sie sich so auf, wie sie selber wohnen. Man kann sie sich also nicht aussuchen, sondern bekommt eben die, die Dienst hat/örtlich zuständig ist.

Also es ist von Region zu Region unterschiedlich. Nur die Hebammen, die eben alles drei machen, sind fast überall nicht mehr zu finden.

Viel Glück bei der Suche 😊

6

Die Kosten für Vor- und Nachsorge übernimmt meist die Krankenkasse (jedenfalls kenne ich es so von meiner Kasse), wenn du statt zum Arzt zur Hebamme gehst. Einige Ärzte wollen die Vorsorge wohl nicht teilen, da es nur eine Pauschale gibt plus 3 US.

Die Geburtsbegleitung selbst wird auch übernommen, aber die Rufbereitschaft kostet dich. Einige Kk übernehmen einen Anteil. Hier in der Stadt würdest du einen eigenen Anteil von noch 750 € haben.

Am besten informierst du dich über die Zuschüsse bei deiner Krankenkasse und rufst mit dem Wissen bei den Hebammen an.

7

Ich hab Hebamme aus hebammenpraxis hier im Stadt. Ab 8ssw hyperemesis und jede Woche Akupunktur. Sie macht auch vor Nachsorge zu Hause usw. Ich hatte sie schon in 2 ss und nun auch in 3 ssw. Bisher nix bezahlt...alles ok