Hallo ihr Lieben,
ich bin jetzt ganz frisch dabei, Woche 5 in meiner ersten SS 😍
Habe eine wichtige Frage. Arbeitet jemand von euch im Gesundheitswesen, speziell im Krankenhaus? Ich selbst arbeite in einem auf der Kinderneurologie (Kinder von 0-18 Jahre). Eine Kollegin von mir durfte ab dem 4. Monat nicht mehr hier arbeiten, da sie nicht in Kontakt mit Kindern kommen durfte, die jünger als 7 Jahre sind und das können wir hier nicht gewährleisten. Da das schon länger her ist und ich mir damals noch keine Gedanken um eine SS gemacht habe, habe ich nicht genau nachgefragt, aber sie hatte wohl bestimmte Marker nicht und war damit anfällig für Kinderkrankheiten, die dem ungeborenen schaden könnten. Das jetzt bei einer Kollegin anzusprechen würde mich wahrscheinlich „verraten“. Daher meine Frage an euch: wisst ihr welche Risiken es gibt? Wann sollte ich es meinem Chef sagen? FA Termin habe ich erst in 2,5 Wochen, sonst hätte ich da schon mal gefragt.
Ich danke euch!!
Sicherheit für das Ungeborene
1
Sag es deinem Chef. Er kann dich dann bis zur Klärung deines Immunstatus frei stellen. Außerdem kann er nur mit dem Wissen, dass du schwanger bist, auf die Einhaltung der Mutterschutzgesetze achten.
Du wirst sowieso noch zum Betriebsarzt müssen, daher sag es im Vertrauen möglichst schnell.
2
Vielen Dank für die schnellen Infos. Werde ich so schnell es geht machen. Liebe Grüße
Diskussion stillgelegt3