Sicherheit für das Ungeborene

Hallo ihr Lieben,

ich bin jetzt ganz frisch dabei, Woche 5 in meiner ersten SS 😍
Habe eine wichtige Frage. Arbeitet jemand von euch im Gesundheitswesen, speziell im Krankenhaus? Ich selbst arbeite in einem auf der Kinderneurologie (Kinder von 0-18 Jahre). FA Termin ist leider erst in 2,5 Woche, daher meine Frage an euch: man weiß ja nie welche Keime, Viren hier herumgeistern oder mitgebracht werden. Ist mein Baby in Gefahr? Wann sollte ich meinen Chef einweihen?
Hoffe ihr versteht meine Frage. Danke!!! Vielleicht kennt sich ja jemand aus 😌

1

Dein AG ist verpflichtet, Dich ab dem Zeitpunkt, an dem er von Deiner Schwangerschaft Kenntnis bekommt, mutterschutzkonform zu beschäftigen. Müssen erst Immunitäten geklärt werden, hat er Dich freizustellen, bis die Ergebnisse vorliegen. Eine schriftliche Bestätigung des Gynäkologen kann er anfordern, die Kosten dafür muss er dann tragen. Bis zu Deinem Termin reicht Dein Wort in jedem Fall aus.

4

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen!

5

Ich danke dir! Ich weiß erst seit 3 Tagen, dass ich schwanger bin. Außer mit meinem Partner habe ich noch mit niemandem darüber gesprochen. Alles ist noch so unwirklich. Dachte ich warte vielleicht bis zum ersten FA Termin, damit sich ein „Gefühl von Realität“ einstellt, aber ihr habt natürlich recht, das Wohl des Kindes geht vor. Ich werde sobald ich ihn sehe mit ihm sprechen. Vielen Dank!

2

Herzlichen Glückwunsch. #klee

Das solltest Du wirklich mit dein FA besprechen. Ich würde in deiner Stelle beim FA anrufen und darum bitten das dein FA Dich zurück ruft.

3

Hier, ich! Aber in der Radiologie.
Ich durfte kein Kontakt zu Blut, Urin oder Stuhl haben, zudem keine Keimpatienten und sollte mich möglichst bei Kindern raus halten wegen der Kinderkrankheiten.
Besprich das bitte sehr zeitnah!

6

Vielen Dank für die Infos! Ich bespreche das, sobald ich meinen Chef sehe.