Hallo liebe Mamis und bald Mamis!
Mal ne ganz doofe Frage... Heute ist so ein richtig unspektakulärer Tag, war mal eben einkaufen... Und da bleibt mir doch ständig die Luft weg... Ich bin nicht erkältet oder hatte vorher Probleme in der Art, aber ich hab nach wenigen Minuten das Gefühl, ich muss nochmal ganz tief Luft holen um nicht zu "ersticken".
Bin jetzt 18+2, völlig Komplikationslos und der Bauch hält sich nu wirklich in Grenzen! Da ist nichts was von unten drücken kann...
Geht's jemandem ähnlich? Gehört das dazu ist ist morgen weg? Bitte sagt ja ;)
LG
Und nochmal tiiief einatmen
Hhmmm am besten mal den Arzt fragen . Ich bin erst 6 Woche aber wenn ich die Treppen bei uns hoch gehe wird mir auch schnell schumrig und denke die Luft bleibt weg. Glaub das sind imoment einfach die Umstände.
Hast du sonst Probleme mit der Atmung?
Huhu.
Also ich hatte das auch so um die 20.te Woche. Bin auch immer in meinem normalen Schritt gelaufen. Besonders bei Spaziergängen, oder beim Treppensteigen musste ich nach Luft schnappen.
Habe mir dann angewöhnt, einfach etwas langsamer zu laufen. War dann auch nach ca. 2 Wochen wieder besser.
Jetzt in der 36 ten Woche ist es wieder schlimmer, der Bauch ist aber natürlich auch grösser.
Alles Gute noch für dich
Hm bei mir fing es später an aber ich hatte es auch. Wohne im 3.Stock und hab geschnauft als wäre ich 11Stockwerke gelaufen! 😂😂und als dann nochmals Eisen kontrolliert wurde der Wert war immer 1 A, lag der nur noch bei 10,8. Eisentabletten bekommen und Problem verschwand. Ob es wirklich damit zusammenhing keine Ahnung aber bei mir war es so. Aber das war erst ende der 26 ssw
Wann wurde zuletzt dein Eisenwert kontrolliert? Eine Blutarmut kann auch solche Symptome auslösen...
Hallo chisi,
gerade im ersten Drittel der Schwangerschaft ist Kurzatmigkeit völlig normal. Dein Körper muss jetzt auch das Baby mit Sauerstoff versorgen. Außerdem erhöht sich die Blutmenge in deinem Körper, wodurch du auch nochmal mehr Sauerstoff benötigst.
Später wird das wieder besser, wenn sich der Körper an die Schwangerschaft gewöhnt. Da kommt dann eher das zusätzliche Gewicht des Babys und der Druck durch das Baby dazu, was dich dann evtl. wieder kurzatmig macht.
Eine gewisse Kurzatmigkeit und das Gefühl, ständig aus der Puste zu sein, ist also normal.
Wenn du allerdings das Gefühl hast, "zu ersticken", klingt das für mich schon krasser. Kläre das lieber sicherheitshalber mit deinem Arzt ab.