KS Narbe in der 2. ss ausmessen?

Hallo ihr lieben und zwar hab ich des Öfteren leichteres ziehen im Bauch/ Unterleib gehabt ( nichts worüber man sich sorgen machen müsste )
Heute morgen direkt nach dem aufstehen hatte ich es allerdings verstärkt & bin mal auf die Suche im Internet gegangen.
Nun hab ich in vielen Foren gelesen, das bei vielen die ks Narbe ausgemessen wird.
Meine erste Tochter war ein ks, aktuell bin ich in der 12. Woche, mein Arzt hat bis jetzt nichts davon erwähnt, ich würde nämlich unbedingt gerne natürlich entbinden.
Ich weiß, bis dahin dauerts noch ne ganze Weile 😂 aber trotzdem beunruhigt mich dieses ziehen doch ( wenn’s natürlich auf die Narbe zurück zuführen ist)
Jetzt wollte ich einfach mal wissen ob es zwingend erforderlich ist die Narbe regelmäßig zu kontrollieren, davon finde ich nämlich nicht wirklich was oder ob es erst zum Ende hin gemacht wird.

Lg mietze
11+2

1

Ich bin in der 28.SSW. Meine Narbe wurde bisher nicht ausgemessen. Das wird bei mir erst zum Termin der Geburtsvorbereitung in einigen Wochen gemacht.... möchte auch gern natürlich entbinden

2

Bei mir wird ab der 34. Woche auch die Narbe kontrolliert, so jedenfalls die Aussage beim letzten Termin.

LG braut13 mit Krümel 33. Woche

3

Bin jetzt fast 32woche und bei mir wurde die noch nicht ausgemssen jedenfalls nicht wissentlich

4

Bei mir wurde die KS-Narbe vor 4 Wochen (ca 14.ssw) das erste mal ausgemessen .. ich muss dazu sagen, ich bekomme Zwillinge und muss alle 2 Wochen zur Feindiagnostik und da wird das immer mit gemacht ...
Ich denke dass der Arzt da immer ein Auge drauf hat.. ist ja schon wichtig ... natürlich gerade dann zum Ende hin ...

5

Hast du den irgendwelche Probleme in der ss? Ich bekomme auch Zwillinge und es ist nichts anders als in meiner 1 ss nur dass ich mich ab jetzt schon en soll damit ich nicht schlapp mache

6

Mit der Narbe habe ich überhaupt keine Probleme .. 😊 ist meine dritte Schwangerschaft und die Narbe ist jetzt bei 4,8 cm ... das ist schon sehr beruhigend .. aber der Bauch wächst ja auch noch 😅
Ja ansonsten :( ich musste gestern ins Krankenhaus.. hab es die letzten Tage etwas übertrieben und hatte , wie der Arzt sagt, stressbedingte Kontraktionen .. also schon wehen... die Gott sei dank nichts bewirkt haben.. muss mich jetzt aber ganz schön zurück nehmen... heute liege ich schon den ganzen Tag ... es ist stinklangweilig .. aber auch zum Glück wieder ruhig was die Kontraktionen angeht ... wann ist es bei dir so weit??

weitere Kommentare laden
7

Hallo du.

Das ausmessen der Narbe ist nicht zwingend erforderlich, wenn die Narbe nicht schon vor der Schwangerschaft auffällig dünn war.

Außerdem sagt die dicke der Narbe nichts darüber aus, ob sie einer spontangeburt stand hält oder nicht.

Viele Kliniken messen deshalb gar nicht mehr.

Es ist übrigens völlig normal, dass der Bereich um die Narbe in der Schwangerschaft mal juckt, brennt, sticht oder sonst wie schmerzt.
Das kommt in der Regel aber nicht von der Gebärmutter, sondern von verwachsungen im bauchraum, die wehtun wenn sie durchs Wachstum gedehnt werden.

Am besten hilft dagegen aktive Narben Pflege, Anleitungen dazu findest du im Internet.

Lg waldfee

11

Es ist nicht zwingend erforderlich die Narbe zu vermessen. Es besteht eh keine Einigkeit darüber ab/bis zu welchem Wert es kritisch wäre.
In meiner zweiten Schwangerschaft hat die Gyn beim US in der 31. Woche Mal gemessen. Es waren 1,6 mm
Ich hatte dann auch eine komlikationslose vaginale Geburt Zuhause.

Das Buch von Scheck/Taschner: meine Wunschgeburt. Selbstbestimmt gebären nach Kaiserschnitt

Kann ich dir dazu nur empfehlen. Da wird auf alles eingegangen. Narbenmessung, Ruptur Risiko, Einleitung etc. Mir haben diese umfangreiche Informationen sehr geholfen.

Viel Glück!

12

Danke für die vielen antworten.

Du sprichst mir Mut zu, das es doch noch klappt. Damals als ich im Krankenhaus lag mit meiner kurzen hätte ich eine Zimmer Nachbarin die ebenfalls ihr zweites Kind per notks Gebähren musste, da war ich schon schockiert, weil ihr erstes auch ein ks war. Gut ich hab nict nach den Hintergründen damals gefragt, aber jetzt hab ich an die Frau zurück gedacht.

Ich frage beim nächsten Termin einfach mal meinen gyn was er davon hält ☺️