Zweifel/Ängste😥

Hallo zusammen,
jetzt habe ich seit 1 Woche Gewissheit das ich schwanger bin. Nach meiner ersten Freude kommen jetzt große Ängste und Zweifel in mir auf. Wir wollen Kinder, aber auch in der "Übungsphase" bekam ich zwischendurch immer wieder Zweifel ob wir das schaffen mit Kind. Jetzt ist es real und alle freuen sich auf das Wunder in mir, nur ich könnte vor Angst wegen der Veränderung heulen. Ich weiß den richtigen Zeitpunkt gibt es nie und mein Mann ist 35, ich 32. Zu alt wollen wir ja auch nicht werden. Aber diese Ängste das ich dem Kind nicht gerecht werde, das wir das finanziell schaffen, ob wir noch große Reisen machen können, ob wir jemals ein schönes Eigenheim haben werden usw. machen mich gerade fix und fertig. Ich habe so eine Zukunftsangst. Ich war mir klar das sich einiges ändert und wir haben ganz bewusst auf Reisen in Länder mit Zika verzichtet. Ich wollte ja schwanger werden. Jetzt bin ich es und statt vor Freude in die Luft zu springen plagen mich Ängste und Zweifel. Das ist doch nicht normal,oder? Ich schäme mich für meine wiedersprüchlichen Gefühle. Was denkt ihr? Kennt ihr das auch?

1

Hallo liebe jd85,

Ich kann es voll und ganz nachvollziehen.
Wir waren ebenfalls 35 und 32 als wir schwanger wurden (allerdings nicht auf natürlichem Weg aus gesundheitlichen Gründen).
Ich wollte es jahrelang so so sehr, und dann war es soweit.... nach anfänglichen Schwierigkeiten sah man das Kind dann und da wurde es real und die Angst kam. Nichts wird mehr so sein wie es war.
Aber das ist gut so! Das ist der Lauf des Lebens 💙
Lass dich auf das Wunder ein und freu dich über jeden kleinen Fortschritt in der Schwangerschaft 🤰🏼
Es wird von Woche zu Woche besser, glaub es mir. Spätestens wenn der Bauch endlich wächst und du das Kind das erste mal spürst drehen sich deine Gedanken eh nur noch um das wertvollste was man haben kann.
Was nützt dir ein Haus ohne das es gefüllt ist?
Reisen kann man später auch noch 😉

Lass dich auf das Abenteuer ein 😘

Was sagt dein Mann dazu? Empfindet er genau so?

Lg
Swipy mit mopsi 💙 39+0 🎉

2

Ich kenne das auch gerade wegen dem finanziellen, mein Partner und ich sind beide 23, er arbeitet fest somit ist sein Gehalt gesichert, ich bin in der Ausbildung ( unterbreche diese nun- mach danach weiter), da wir gerad erst seit januar zusammen wohnen, ist es am Anfang natürlich schwer über alle Finanzen Ausschau zu halten weil immer etwas da zwischen kommt.
Er sagt wir schaffen das, ich bin da manchmal anderer Meinung.
Wir haben zum Glück eine große Familie hinter uns aber es geht ja nicht darum.

Ich mach mir diesbezüglich keine Gedanken mehr, nehme es so hin, der kleine wird eh über uns stehen, solang er alles hat ist alles andere zweitrangig.

3

Danke für eure lieben Worte.
Ihr habt ja recht. Ich muss versuchen mir nicht soviele Gedanken zu machen. Andere schaffen das ja auch irgendwie.

Ich bin erleichtert das ich nicht alleine mit diesen Gefühlen bin. Mein Mann ist voller Freude und ist sehr optimistisch. Er meint wir schaffen alles.
Ich sehe das oft anders,aber ich mache mir immer zu viele Gedanken.

Ich danke euch sehr.

4

Hallo du.

Dein Gefühle sind völlig normal und schämen musst du dich dafür schon mal überhaupt nicht!

Ein Kind bedeutet eine große Veränderung im Leben, das kann man sich vor dem ersten Kind gar nicht richtig vorstellen, was da alles auf einen zukommt, im positiven wie im negativen Sinn.

Die wenigsten schwangeren laufen vom positiven test bis zur Geburt freudestrahlend durch die Gegend, die meisten haben ambivalent Gefühle, sei es die Angst vor einer fg, einer Fehlbildung oder Krankheit beim Kind oder die Frage, wie das Leben mit Kind(ern) sein wird.

Lass diese Gefühle zu, schau was sie dir sagen wollen und dann kannst du sie gehen lassen.

Lg waldfee