Hallo Ihr Lieben!
Ich bräuchte dringend mal eure Meinung!
Ich hatte 2013 eine Op am linken Eierstock. Durch die Verwachsungen hatte ich 2016 dann eine ELSS bei der der linke EL und am rechten Eierstock eine Zyste entfernt wurde. Im Feb. 2017 durfte ich wieder positiv testen und hab nun eine 1 Jährige Tochter. Nun durfte ich am 22.10.2018 wieder positiv testen, (nicht sehr stark positiv wie bei meiner Tochter) hab einen clrear Blue digital 3 Stunden später gemacht der auch positiv sagte, wobei ich den Zyklus schon abgeschrieben hatte da der Test am 18.10 noch negativ war. Ich muss dazu sagen das ich nachts noch stille und mein Zyklus die letzten beiden Male 38 Tage lang war, davor total unregelmäßig.
Ich war gestern zum US beim FA. Die sagte rein rechnerisch wäre ich bereits in der 7ten Woche, Sie könne auf dem US nichts erkennen, und ich habe Flüssigkeit im Bauch die da nicht hingehört. (Hatte vor 2 Monaten wieder eine große Zyste die von alleine geplatzt ist, war danach zur Kontrolle und die Ärztin meinte die Flüssigkeit arbeitet der Körper von alleine ab) das hab ich ihr gesagt, aber keine Reaktion darauf. Sie meinte nur weiter das ist eine Eileiterschwangerschaft und hat mir ne Einweißung fürs KH. gegeben zum Operieren, da solle ich sofort hinfahren. Ich bin aber anstatt ins KH noch zu einem anderen FA und hab dem nichts davon erzählt das ich gerade von einem FA komm. Die hat dann an Ultraschall gemacht und gefragt Wann die letzte Periode war und wie lang denn mein Zyklus war. Dann hab ich ihr erklärt das ich in der Nacht noch stille, mein Zyklus die letzten male bei 38 Tagen lag und davor komplett unregelmäßig. Der erste Test am 18. war noch negativ und am 22 dann positiv. So. Sie meinte dann ja da kann man ja im US noch garnichts sehen, das wäre ja noch viel zu früh wenn der Test erst am 22 positiv war und ich heute (26.10) bei ihr war, bin ich erst in der 4 bis 5 Woche.
Auf dem Heimweg hab ich mir den Clearblue digital mit wochenbestimmung geholt, der Schwanger 2-3 anzeigte ( also 4/5 Woche bei einem 28 Tage Zyklus) jetzt denk ich aber immer wieder ich hab ein ziehen auf der rechten Seite. Mitten drin ist es wieder auf der linken, aber überwiegend rechts. Ich kenn das von meiner intakten ssw nicht, denn da hatte ich keinerlei Anzeichen, nichts. Jedoch fühlt es sich auch nicht an wie meine ELSS, denn da hatte ich starke stechende Bauchschmerzen und starke Blutungen, die wurde aber auch erst während der OP erkannt, davor im US nichts zu erkennen.
Mein Kopf ist Nurnoch am kreisen, die Freude hat sich wieder in Angst verwandelt und ich weiß nicht auf wenn ich mehr vertrauen soll. Was denkt ihr denn? Abwarten ob auf dem US noch was zu erkennen ist oder lieber gleich Operieren und verhindern auch noch den 2 Eileiter zu verlieren? Oh je.
Entschuldigt denn langen Text! Und Danke für eure Antworten im vorraus!
erneute ELSS? OP ja oder nein?
Ohje das ist aber auch eine blöde Situation mit dieser Vorgeschichte.
Ganz ehrlich? Ich würde warten! Du weißt nicht wann dein Eisprung war dementsprechend ist es sehr gut möglich das du tatsächlich einfach noch nicht so weit bist und man deshalb im Ultraschall nichts sehen kann. Von der letzten Periode auszugehen funktioniert ja nur dann wenn man einen völlig perfekten 28 Tages Zyklus hatte und den haben die wenigsten.
Das ziehen hatte ich selber übrigens anfangs fast ausschließen auf der rechten Seite - auf der Seite ist wohl auch das Ei gesprungen.
Wenn du wirklich starke Schmerzen bekommst unbedingt zum Arzt aber das was du beschreibst klingt für mich nach völlig normaler Schwangerschaft im frühen Stadium
Das ist wohl der blödeste Rat den man geben kann! Wenn ein EL platzt besteht Lebensgefahr und endet in einer Not-OP!
Bei dem Verdacht muss das kontrolliert werden, gerade bei freier Flüssigkeit im Bauch!!! Ja es kann von einer Zyste kommen und wenn nicht? Dann blutet mit viel Pech der EL schon ein.
Das muss kontrolliert werden und zwar mit Überwachung im KH, dann man schnell handeln kann, wenn nötig.
Eine OP wird nur bei wirklichem Verdacht gemacht und selbst wenn dann feststellt wird, im EL ist nix, dann wird die Gebärmutter in Ruhe gelassen.
Aber es muss per HCG Kontrolle und Ultraschall kontrolliert werden.
Danke dir für deine Antwort! Ja das meinte ja eben die 2te Ärztin auch, und wollte deswegen auch noch den HCG wert kontrollieren und hat am Freitag noch Blut abgenommen, Montags muss ich ebenfalls wieder zur Blutabnahme
Hallöchen,
fahr bitte sofort ins KHn du setzt dein Leben aufs spiel! Du hast eine Tochter die dich braucht, sei bitte nicht so leichtsinnig!
Du hattest schon eine ELSS und genau das bedenkt deine Ärztin, was richtig ist.
Das Risiko ist nunmal erhöht und du hast flüssigkeit im Bauch.
Im KH wird niemand sofort operieren, sondern erst bei eindeutigem befund.
Aber das muss engmaschig kontrolliert werden.
Ich hatte im Mätz selber eine ELSS. Mein Gyn war sich Freitags sicher (5+3) ich bekam die Überweisung ins KH. Dort waren sie nicht sicher, wollten warten und kontrollieren, weil es so früh war. Hcg stieg nicht, also war es klar: FG oder ELSS.
Montags wurde dann eindeutig die ELSS gesehen. Ich wurde operiert und man hat mir versichert, wenn man feststellt es ist keine, dann macht man auch nichts.
Im Endefekt hatten sie Recht. ELSS rechts, kurz vorm platzen, der EL konnte aber gerade noch gerettet werden und ich hatte vorher keine Schmerzen.
Bitte bitte geh ins KH und zwar sofort. Wenn der EL platzt, dann kann man vllt nicht nur deinen EL nicht mehr retten, sondern vllt dein Leben nicht mehr!
Freie Flüssigkeit ist schon echt übel und gehört kontrolliert.
Drücke dir die Daumen.
Vg Skyler
Danke für deine schnellen antwort! Aber genau deswegen möchte ich nicht vorschnell ins KH. Das letzte mal war eine kathastrophe, ich würde 3 mal wieder nachhause geschickt und die OP wurde auf morgen vertagt weil sie keine Zeit hatten. Das war die absolute Hölle für mich! Nun hab ich eine kleine Tochter um die ich mich kümmern muss, da kann ich nicht im Krankenhaus liegen und darauf warten das die Ärzte was feststellen wenn es mir doch soweit „gut“ geht! Ich habe keine Schmerzen, keine Blutung, und das meinte der 2 FA auch, hätte vielleicht noch erwähnen sollen das der dann am Freitag noch Blut abgenommen hat & ich morgen wieder hin muss, weil sie den HCG wert kontrollieren möchte. Falls da etwas nicht stimmt ist es ja klar das ich ins KH gehe. Es fühlt sich bis jetzt einfach nicht an wie eine ELSS, nicht die selben Symptome wie bei der letzten. Eher so, das wenn ich nicht wüsste ich wär schwanger, würd ich es nicht bemerken ?
Du musst selber wissen was du machst.
Freie Flüssigkeit ist aber echt nicht gut. Lass es wenigstens im KH kontrollieren und zwar mit allen Fakten. Der 2. Gyn konnte doch keine vernünftige Diagnose stellen, ohne alle Fakten zu kennen!
Denk an deine Tochter, die braucht nicht nur jetzt 2 Tage ne Mami die sich um sie kümmert, sondern noch viele viele Jahre.
Du weißt nicht, wann dein ES war, hast keinen regelmäßigen Zyklus und freie Flüssigkeit, das sollte kontrolliert werden.
Wenn nichts ist gut, aber willst du mit viel pech notoperiert werden, wenns schlecht läuft?
Besser ist doch die im KH kennen dich, können es kontrollieren und haben im Fall der Fälle bereits ne Akte. Du musst ja nicht direkt in den OP, aber warte nicht und lass es wenigstens abchecken.
Fahr bitte ins Krankenhaus und lass das abklären! Die Ärzte werden nur dann eine OP anordnen wenn es nötig ist. Ich verstehe dass du eine zweitmeinung möchtest aber die hättest du auch im Krankenhaus bekommen. Du hast ein Kind und Verantwortung! Fahr ins Krankenhaus und lass das abklären!!!!
Alles Gute 🍀
Wollte mal eben Bescheid geben das wir im KH waren, um das ganze kontrollieren zu lassen. Es wurde im US nichts gesehen. Dann würde Blut abgenommen und der HCG wert liegt bei 600, die Ärztin meinte da müsste man auch nicht zwingend etwas sehen! Morgen wird der Wert von meiner Ärztin am Freitag Gewissheit geben was denn nun ist. Wünsch einen schönen Abend.
Prima! Hat sie was zu der freien Flüssigkeit gesagt? Ich drücke dir von Herzen die Daumen 🍀✊🏼
Ich finde es absolut nicht ok, zu einem zweiten Gyn zu fahren und dort nichts von der vorherigen Untersuchung zu sagen. Die Kassen zahlen das nicht. Bist du bereit die Kosten privat zu tragen? Dann hättest du hier aber mit offenen Karten spielen müssen. Das gibt nur Scherereien bei der Abrechnung. Im Endeffekt will dich keiner der Ärzte mehr gerne sehen.
Im Krankenhaus hättest du dir genauso eine zweite Meinung einholen können, da wären durch die Überweisung aber wenigstens die Kosten gedeckt.
Warum bitte sollen das die Kassen nicht Zahlen? So ein blödsinn! Als ich mit meiner Tochter schwanger war hatte ich am Anfang 3 Ärzte! Daher die erste meinte das ich nicht schwanger wäre und das noch Reste von dem Abgang von dem Monat zuvor waren! Hört ich auf die gehört hätt ich jetzt meine Tochter nicht! Wir haben hier freie Arztwahl! Und wenn ich mich wo nicht gut aufgehoben fühl Wechsel ich. & dann ist mir auch egal ob ich die Kosten selbst tragen müsste! Punkt.
Leider muss ich in dem Punkt Pusteblume recht geben, auch wenns bei dem Thema völlig fehl am Platz ist und der Ton auch echt n anderer sein hätte können!
Ein Frauenarzt kann pro Quartal für eine Schwangere eine pauschale abrechenen bei der KK, dass kann allerdings nur EIN Gyn.
Da der zweite nicht wusste, dass du bereits bei einem warst, werden nun beide die Pauschale abrechnen und die KK wird Ärger machen und die Ärzte haben das Theater.
Ohje. Ich bin ganz bei dir und würde erstmal abwarten. Ich hatte selbst eine ELSS im August letztes Jahr und hatte in den darauffolgenden 3 Schwangerschaften (2 FG) panische Angst vor einer ELSS. Ich hatte immer extremes Stechen auf der Seite des operierten Eileiters- aber es war auch anders als bei der ELSS.
Im Krankenhaus wird nun mal auch nichts anderes gemacht, als geschaut, auch wenn alle anderen schreien wie unverantwortlich das ist. Das einzige was ich dir empfehlen könnte, wäre im KKH HCG bestimmen zu lassen (dann weißt du morgen, ob er gestiegen ist) und mehrmals den HB- Wert bestimmen zu lassen. Wenn der HB- Wert fällt, kannst du sicher sein, dass es blutet, sinkt er nicht, kannst du erstmal abwarten- dann wird die freie Flüssigkeit kein Blut sein.
Mehr hat man bei mir über 2 Tage nicht gemacht im Krankenhaus bei der ELSS, aber ich hatte zu dem Zeitpunkt schon entsetzliche Schmerzen und dauerhafte Schmierblutungen. Ich wurde also auch nicht direkt operiert, sondern nur überwacht, ob es drastisch blutet, oder von selbst abgeht (Was auch sein kann), bis irgendwann klar war es muss operiert werden.
Ich drücke dir die Daumen!
Unbedingt abwarten! Ich hatte auch einseitiges ziehen und stechen, alles normal. Ich denke mal man würde dich nicht operieren, solange ss in Gebärmutter nicht sicher ausgeschlossen ist!
Ich hatte bei meiner ELSS keine Schmerzen (hin und wieder ein Ziehen einseitig) und wurde auch nur deswegen ins Krankenhaus geschickt, weil man keine Fruchthöhle sehen konnte. Im Krankenhaus wurde ich nicht gleich operiert, aber ich musste dort bleiben, um im Notfall direkt operiert werden zu können - Lebensgefahr! Mehrere Tage wurde HCG kontrolliert, da es sich nach 3 Tagen nicht ordentlich gesteigert hat, wurde operiert - und tatsächlich es war eine ELSS, die auf dem Ultraschall nicht erkennbar war. Ich hatte mich lange gegen die OP gewehrt und wollte es nicht wahrhaben. Aber den Rat aufgrund der Lebensgefahr dort zu bleiben habe ich befolgt. Der Chefarzt meinte damals, dass ich die 20 Minuten Anfahrt beim Platzen des Eileiters vermutlich nicht überleben werde... Denk an deine Tochter und geh kein Risiko ein!!! Wünsch dir aber alles Gute und hoffe, dass die ELSS nur ein Verdacht bleibt.
Ich wurde damals von meiner Ärztin auch ins Krankenhaus Geschickt.
Bei mir wurde eine hcg Kontrolle alle 2 tage durchgeführt und nicht gleich operiert.
Ich hatte auch freie Flüssigkeit im BauchRaum am EierStock.
Jedoch war mein hcg ziemlich niedrig und somit wurde abgewartet, wäre eh eine Suche nach der Nadel im HeuHaufen geworden.
Ich hatte dann zum Glück einen natürlichen Abort.
Ich finde schon das du damit hin solltest .
Die haben innerhalb kurzer Zeit BlutErgebnisse und so könnte man in 2 tagen schon genaueres wissen.
Natürlich könnte auch wirklich alles noch zu früh sein.
Aber sicher ist sicher.
Lass von dir hören.
Alles gute