1. Kaiserschnitt. Hab etwas Angst

Hallo ihr lieben.
Kann mir vielleicht jemand etwas meine sorgen nehmen?
Ich habe am 20.11. (ET 25.11.) meinen 1. KS nach 4 normalen geburten. (Hab gründe dafür)
Natürlich hab ich jetzt etwas panik 😁
Könnt ihr mich ein wenig aufbauen. Ich werde dabei wach sein.
Wie war es bei euch mit den schmerzen und wie war die OP? Mein Mann wird nicht mit reingehen. Der kann sowas nicht und bevor er mich stresst soll er lieber draußen bleiben 😅

Könnt ihr mich etwas beruhigen? Hab angst, dass mein kreislauf vor lauter angst verrückt spielt. Wie lange dauert es von der spritze bis zur geburt?
Hab am 15.11. das aufklärungsgespräch.


LG

1

Mmmm. Ich hatte nach 3 normal Geburten einen ks. Sehr dringlich. Gluecklicherweise nicht nit ks. Hatte aber von der versuchten Normal Geburt schon die pda liegen. Fuer mich war es gut dass es dringlicher ks war. Konnte mir daher vorher keine Gedanken. Also op an sich war echt super. Ich hatte genauso fleich muttergefuehle wie bei den anderen. Stillen war auch wie immer. Klar. Meine 3 waren ohne Geburtsverletzungen. Daher totale Umstellung dass man eingeschraenkt ist. Ich hab mir grosszuegig schmerzmittel geben lassen. Dir viel Glueck.

2

Danke dir.
Es macht mich total verrückt zu wissen, dass in 23 tagen ein KS gemacht wird. Ich denke nur an die op. Hoffe insgeheim, dass die wehen vorher kommen und ich dann spontan zum KS komme. So denkt man dann nicht so viel nach.
Maaan das ist so doof

3

Das wird bestimmt. Ich fand es vorteilhaft dass die letzte Geburt ks war und nicht die1. Hat dein Mann danach Urlaub oder EZ? Wird bestimmt alles gut.

weiteren Kommentar laden
4

Ich glaub ein großer Unterschied beim KS ist ob notfallmäßig oder geplant. Ich hatte medizinisch indiziert ebenfalls einen geplanten und bis auf die Schmerzen im Nachhinein war die Geburt "gut auszuhalten" ☺️ das Personal war so hilfreich, so nett, haben mich so toll aufgeklärt was grad passiert, mich toll abgelenkt wenn ichs brauchte. Ich hab ihnen von Anfang an gesagt, ich bin nervös und brauche ihre Hilfe 😌 klar es ist eine Gewalt zugange wenn sie das kleine Wunder rausholen, aber das sind so wenige Minuten, Sekunden - das schaffst du!
Ich habs versucht so zu sehn...Dank dieser tollen Methode KS hab ich die Möglichkeit auf ein gesundes Kind, da ich nicht normal entbinden kann.

Ich wünsch dir viel Erfolg und eine tolle Kuschelzeit 💞

7

Danke dir für die antwort.
Ich werde denen auch sagen, dass ich mega nervös bin. Hoffe die lenken mich gut ab. 😂 hört sich gut an, dass alles so gut laufen kann.

Lg

5

Hallo. Ich hatte eine sekundäre sectio und eine geplante.

Von Schnitt bis Geburt dauert es oft nur wenige Minuten. Das OP Team wird dich gut ablenken. Ich hab zu den Ärzten gesagt, dass ich nur nicht wissen will was sie das machen.

Die Schmerzen danach waren aushaltbar. Das erste aufstehen ist unangenehm. Dann wurde es immer besser. Nach 2.5 Wochen war ich komplett schmerzfrei.


Ich wünsche dir alles Gute!

9

Danke auch dir.

Ja ich glaube ich will auch nicht wissen was die machen. Nur wenn sie das kind rausholen 😁
Viele haben mir horrorgeschichten erzählt. Von wegen 6 tage nicht aufstehen usw. Ich will so schnell wie möglich aufstehen.
Es ist alles so spannend. Freu mich sooo meinen kleinen endlich im arm zu halten.

11

Was 6 Tage nicht aufstehn🙄🙄das hab ich noch nie gehört. Ich habe meinen in 5 Tagen, noch hab ich keine Angst, ich denke das kommt wenn ich auf dem Weg dahin bin 🤭noch hab ich eher nur Ungeduld und Freude auf mein Baby 😍im Kh wurde mir gesagt nach spätestens 2 Std sollte ich nicht freiwillig mich aus dem Bett bewegt haben triezen die mich. Natürlich nur wenn alles gut ist aber die sagten bewegen bewegen und oft traut man sich nicht aber so lang alles gut verlaufen ist helfen die einem das man von allein zum Bad läuft. Das war mir sehr positiv aufgefallen da ich keine Woche im KH bleiben will!! Und 3 Tage planen die ein das man da bleibt aber das ist ja jedem selbst überlassen. Noch geht es mir gut mit dem Gedanken aber bis jetzt war ich vor Ops auch nicht die ängstliche. Sorge hab ich vor der Rückenmarksnarkose, klingt doof aber das ist das einzige was in meinem Kopf rumschwirrt bis jetzt🙈

weitere Kommentare laden
8

Ich hab in 12 Tagen meine KS ... ich versuche nicht so viel darüber nachzudenken, ich freu mich einfach das ich meinen Schatz bald im Arm habe.

Lg und alles gute

10

Oh du bist ja noch früher dran. Ja ich versuche auch nicht dran zu denken. Aber leichter gesagt als getan 😊

Wünsche dir alles gute

13

Ich kann nur Positives über meinen Kaiserschnitt berichten. War ein geplanter aus medizinischen Gründen, also war die Stimmung im OP total locker.
Ich muss allerdings dazusagen, dass ich grds gut abschalten kann und mich nicht verrückt mache. Meine Gedanken und Gefühle hatte ich vorher abgeschlossen und fand das OP-Geschehen dann eigentlich nur noch spannend ohne jegliche Aufregung. :)
Im OP selbst waren alle ganz lieb bzw machten Scherzchen. Erklärten jeden Schritt (den ich sah) von sich aus.
Ich war zwischendurch skeptisch, als ich trotz Spinalanästhesie noch die Berührungen wahrgenommen habe, aber sie erklärten mir, dass das andere Rezeptoren für Berührungen und Schmerz wären. Als ich es immer noch nicht so recht geglaubt habe, hat der Chefarzt etwas geschauspielert - mit Worten war er noch beim Testen meines Schmerzempfindens, in Wahrheit war er quasi schon fertig und ich hörte kurze Zeit später meine Tochter schreien. *g*
Also es geht wirklich super schnell. Bissl Ruckeln und das wars.
Danach hatte ich nur etwas Kreislaufprobleme (Schüttelfrost), was aber normal bzw nicht schlimm ist. Schmerzen waren am ersten Tag sehr blöd - hab immer schon die nächste Dosis Schmerzmittel herbeigesehnt. Nach dem Aufstehen und Bewegen an Tag 2 brauchte ich aber kein Schmerzmittel mehr. Hätte ich nur für kurze Momente (Niesen, Husten, Lachen oder Umdrehen) gebraucht - das lohnte nicht... :)
Und es wurde immer besser je mehr man sich bewegt hat - man muss nur über seinen Schatten springen...

15

Danke dir sehr für deine antwort.
Das hört sich ja gut an 😊
Man ist halt so aufgeregt. Aber durch euch hab ich etwas weniger panik.
Wahrscheinlich werd ich in dem moment auch nur auf meinen kleinen warten.
Lg

17

Huhu ,
Ich hatte einen Not Kaiserschnitt aber ohne Vollnarkose sondern mit Spinal. Die Stelle wurde vorher kurz betäubt und das legen tat gar nicht weh.
An sich war auch alles super und überhaupt nicht schlimm. Es ruckelt etwas aber sonst spürt man echt gar nichts.
Bin an Tag 4 entlassen worden und die Narbe ist sehr gut verheilt und Schmerzen sind erträglich. Das erste aufstehen ist unangenehm und das man etwas eingeschränkt ist in der Beweglichkeit. Aber hatte tolle Schwestern im Krankenhaus die mir immer geholfen haben. Die wissen ja auch das man nicht so mobil ist.

Wünsche dir alles gute.

Lg

20

Danke dir. Ich hoffe ich komme auch so schnell wieder nach hause. Es ist so als wäre es meine erste geburt 😁

18

Hey.. Ich hatte letztes jahr einen geplanten ks und ich war auch super nervös. Ist mein erstes kind gewesen somit auch keine erfahrung. Für mich ganz persönlich war alles super und es ging echt schnell. Was ich toll fand war das mir meine tochter nach ner kurzen Untersuchungen direkt auf die brust gelegt wurde und die ärzte dann alles in ruhe fertig machen konnte. Wir sind dann beide schön eingekuschelt hoch in den kreisaal gedahren worden und hatten da ganz viel ruhe und zeit. Gegen die schmerzen bekommst du direkt ja was über den tropf so das du dich ganz uf dich und das baby konzentrieren kannst. Komisch war das gefühl als die beine wieder spührbar wurden aber das war scgnell vergessen. Mir ging es danach super bin direkt aufgrstanden und die erste nacht sogar gewickelt. Muss man aber nicht es wird dir so oder so geholfen. Ich persönlich war schnell wieder fit aber das kommt auch immer auf einen selber an. Kannst ja nur meine persönliche Erfahrung schildern und die war durchweg positiv. Drück dir ganz fest die daumen das es eine tolle geburt wird und das es dir und dem baby gut geht. Alles gute!

21

Danke auch dir.
Es tut gut so positive sachen zu hören. Fühle mich auch so, als wäre es meine erste geburt 😂
Ja ich will meinen kleinen auch sofort bei mir haben. Das werde ich denen bei dem vorgespräch auch sagen.
Die gyn station ist hier super. Da mach ich mir gar keine sorgen.
Achja wie war das denn mit dem blasenkatheder. Wird der vorher oder erst nach der betäubung gelegt?
Da hab ich auch etwas respekt vor 😊

24

Bei mir nach der Betäubung :) und am nächsten morgen Durfte er wieder raus :))

weitere Kommentare laden
19

Also (wie lange es gedauert hat weiß ich nicht genau..hab Zeit Gefühl verloren) ABER der Kaiserschnitt war halb so schlimm wie ich dachte! Es gibt sicher schöneres, das nervigste für mich war das zunähen und nicht bei meinem Kind sein zu können :)

22

Ich hoffe ich kann den kleinen bei mir lassen. Das muss ich beim vorgespräch noch klären.

23

Der kleine wurde während ich zu gemacht wurde untersucht,gemessen,gewogen ect!.. eigentlich kommen die Kinder in den Nebenraum weil es im op zu kalt für sie ist :) ABER vlt ist es in dem Krankenhaus wo du entbindest aber anderst :) drücke dir die Daumen das alles so läuft wie du möchtest

weitere Kommentare laden
29

Hallo

ich hatte vor 8,5 Jahren meine Kaiserschnitt. Ich würde es wieder tun.. Ich habe einen heiden Respekt vor normal gebärende..

Spritze setzen kein Problem. Kaiserschnitt hatte ich einmal gemerkt das mir schummrig schwindelig wird.. habe es sofort gemeldet und die haben mir etwas gespritzt... sonst verlief der die OP schmerzfrei.

Ich hätte am selben Tag schon aufstehen dürfen.. hatte aber angst das die Fäden reißen ^^.. doof ich weiß.. um so früher du aufstehst um so schneller ist der heilungsprozess sagte man mir.

ich bin aber dennoch am nächsten Morgen aufgestanden.. klar zwickte und zwackte es, aber es war ok... ich stand alleine auf... und ging auch kriechend alleine zum Klo.

ich ganzen aber auszuhalten.

wo ich leichte schmerzen hatte war beim stillen wenn die Nachwehen kamen.. aber aAgen zu und durch...

Ich bin nachts mit Baby und Wägelchen durchs zimmer gelaufen weil die kleine weinte und nicht schlafen wollte..

aber wie gesagt allem im ganzen war es echt auszuhalten.. beim aufstehen und husten ein wenig gegen die Nabe drücken dann geht es..

LG