Hallo ihr lieben,
ab jetzt heisst es für mich alle 2 wochen zum arzt zu dackeln :)
ich weiss das immer CTG gemacht wird, urinprobe ...aber was noch?
jedesmal zum arzt rein? meiner macht eigentlich da unten nie was rum , ultraschall war der letzte jetzt am donnerstag. Muttermund abtasten hat er noch nie gemacht!
was also kommt alles auf mich zu?
Ganz liebe grüße und schönen Sonntag euch
alle 14 tage zum Fa /was wird gemacht?
Hallo,
Ich habe nach jedem CTG ein kurzes Gespräch mit dem Arzt/der Ärztin. Da wird bei mir nur kurz eine Bestandsaufnahme gemacht - habe ich irgendwelche Beschwerden oder ist mir sonst etwas aufgefallen, habe ich Fragen? - Und meist noch ein kurzer US, das macht aber wirklich nicht jeder Arzt. Sonst wird wohl untersucht, ob und wie tief das Köpfchen schon im Becken sitzt, das ist wichtig, und nach dem MuMu wird wohl auch nun immer mal geguckt werden Und die Lage des Kindes wird überprüft.
Achso, und Blutdruck und Blutzucker, Eisen, etc. wird weiterhin gemacht.
Also bei mir ist es so das ich erst am ctg bin da n geht's ins Labor zum wiegen ect und da n zur Ärztin. Die guckt nach dem Muttermund und macht Ultraschall
LG 38+4
Ich bin auch gespannt. Ich war vor rund 14 Tagen da hat sie nochmal US gemacht aber nach dem Mumu hat sie nicht geschaut. Mich würde es doch mal interessieren wie es da aussieht. Am Donnerstag muss ich wieder hin, da bin ich dann 38+5. CTG, Urin wird auf jeden Fall weiterhin gemacht.
Als ich letzte Woche im KH zum Geburtsplanungsgespräch war, meinte der Doc Kopf liegt noch nicht fest im Becken.
Also bei mir wird folgendes gemacht:
Urinprobe
Blutdruck messen
Gewicht messen
CTG schreiben
Zur Ärztin kurzes Gespräch (Beschwerden o.ä.) dann US ... mal länger/mal kurz.
Vaginaluntersuchung hatte ich schon länger nicht mehr jetzt.
Also keine Ahnung ob der Mumu lang/kurz zu/offen ist.
Lg
Steppy 38. Ssw
Hallöchen,
ich muss inzwischen auch alle 14 Tage zur Vorsorge, dabei ist die Untersuchung aber immer im Wechsel zwischen meiner Gyn und deren praxiseigenen Hebamme.
Gemacht wird weiterhin jedes Mal Labor, das heißt in meiner Praxis konkret: Urin, Gewicht, Blutdruck und die Einträge im MuPa.
Blut wurde mir während der ganzen Schwangerschaft nur vier Mal abgenommen, das letzte Mal in der 32. SSW. Sofern da nun nichts auffälliges mehr ist, war das die letzte Blutabnahme.
Dann geht's zum CTG und danach zur Ärztin oder Hebamme.
Wenn die Untersuchung selbst bei der Ärztin ist, tastet sie den Muttermund ab und macht einen PH-Test. Dann schallt sie kurz vaginal um den Gebärmutterhals auszumessen und zu schauen, wie der geformt ist.
Zusätzlich macht sie noch einen kurzen Schall über die Bauchdecke um die Größe, das Wachstum und die Lage des Babys zu überprüfen. Davor, danach und dazwischen ist dann Zeit für meine Fragen und sie erkundigt sich ob es was besonderes gibt.
Beim Termin bei der Hebamme tastet diese auch den Muttermund ab und macht einen PH-Test. Dann tastet sie den Bauch ab um die Lage und Größe des Babys zu ertasten. Auch sie erkundigt sich nach Besonderheiten und beantwortet meine Fragen.
Zusätzlich habe ich an diesen Terminen immer noch die Möglichkeit, mit meiner Ärztin zu sprechen, wenn ich das möchte. Wenn ich will macht die Ärztin noch einen Ultraschall, der dann aber kostenpflichtig ist.
Sofern der Hebamme bei der Untersuchung etwas auffällt schickt sie einen auch direkt zur Ärztin rüber.