Hallo ihr Lieben,
Bin gerade ein bisschen niedergeschlagen, weil ich heute erfahren habe, dass der einzig freie/verfügbare Geburtsvorbereitungskurs in meiner Nähe (50 km Umkreis) abgesagt wurde. Letzte Woche habe ich außerdem versucht eine Hebamme für (wenigstens) die Nachsorge zu finden und bekam nur Ablehnungen. Eine Anreise von 20 km lehnen anscheinend alle Hebammen ab. Kann ich auch verstehen... Aber was mache ich denn jetzt? Ich bin 36 Jahre alt, habe einige Vorerkrankungen und bekomme im April nächsten Jahres mein 1. Kind. Reicht es aus, wenn ich mich zur Geburt und Wochenbett belese und Videos schaue? Ich habe leider auch in meinem Freundeskreis niemanden, den ich Fragen könnte/möchte. Was würdet ihr tun? Freue mich auf eure Antworten! 😊
LG, babyelf mit babygirl inside (17+2)
Ein bisschen traurig... Geburtsvorbereitungskurs abgesagt und keine Hebamme
Ich kann jetzt nur bezüglich Nachsorge schreiben.
Du schaffst das auch alles ohne Hebamme.
Ich habe aufgrund von unfähiger Hebammen alles mit meinem Mann alleine gemacht. Wir hatten ein kleines frühchen das nicht gut getrunken hat. Wir haben das alles gut hinbekommen. Ich hab mir allerdings keine Videos oder sonstiges angeschaut. Ich habe nur auf meinen gesunden Menschenverstand und mein Bauchgefühl gehört. Vertrau in dich selbst. So richtig viel falsch machen kann man nicht, Babys sind sehr robust. Wie sieht's denn mit deiner Mama oder Schwiegermutter aus? Vielleicht können die dir etwas beistehen?
Hey :)
Ich habe auch keine Hebamme. War auch sehr lange am überlegen. Aber ich finde ehrlich gesagt nach der Geburt: stimmt was mit dem Baby nicht gehe ich zum Arzt.
Habe ich schmerzen :gehe ich zum Arzt.
Man kann sich heute von überall Hilfe holen ob im Internet oder Freunde mit Kindern oder vllt doch die Mama :)
Und von solchen Kursen bin ich sowieso nicht angetan :) das Kind kommt so oder so raus:) und die Hebammen im kh sagen dir in der Situation sowieso wie du dich zu verhalten hast,dafür sind sie da.
Aber das muss jeder für sich selber entscheiden:)
Oh je! Das ist ja doof. Ich würde mir entsprechende Bücher besorgen und Videos schauen. Keine Angst. Man hat ja auch noch sowas wie einen angeborenen Instinkt. Gerade in Bezug auf die Geburt glaube ich, dass man da automatisch richtig handelt.
Hallo,
ich glaube auch, dass du es ohne Kurs und Hebamme schaffen kannst.
Bei unserem ersten Kind (da war ich Mitte 30) habe ich zusammen mit meinem Mann eine DVD zum Thema Geburtsvorbereitung angeschaut. Die fand ich soweit ganz interessant, habe sie aber für die Geburt nicht gebraucht, da ich einfach die Anweisungen der Hebamme im Kreißsaal befolgt habe und zudem intuitiv gehandelt habe.
Bezüglich des Kindes brauchte ich nach der Geburt keine Hebamme. Es war mir sogar angenehm, dass wir uns in Ruhe kennenlernen konnten und niemand zum Kontrollieren kam. Die ersten beiden Untersuchungen fanden noch im Krankenhaus statt, die nächste dann beim Kinderarzt im Ort.
Im Krankenhaus konnte ich mich bereits mit den meisten Dingen (Windeln wechseln, Füttern, Nabelpflege usw.) vertraut machen oder bei den Schwestern nachfragen, wenn ich unsicher war.
Ich selber hatte nach der Geburt ein paar gesundheitliche Probleme. Damit bin ich zu meiner Frauenärztin gegangen, die mir zum einen einen kurzfristigen Termin mit der Hebamme verschafft hat, die mit der Praxis zusammenarbeitet und zum anderen alles andere selbst sehr gut behandeln konnte oder mir letztlich schnelle Termine in der Klinik organisiert hat.
Die Hebamme hat mir zwar ein paar gute Tipps gegeben, die aber letztlich die Probleme nicht lösen konnten.
Für mich war die Ärztin also hilfreicher.
Alles andere ging problemlos ohne Kurs und Hebamme. Wir haben einfach auf unser Bauchgefühl und unseren normalen Menschenverstand gehört. Für den Notfall hatten wir sowohl die Frauenärztin als auch die Kinderärztin als verlässliche Ansprechpartner.
Ich habe auch jetzt bei der zweiten Schwangerschaft keine Hebamme und vertraue darauf, dass wir wieder alles gut ohne hinbekommen.
Hallo bei uns gibt es leider auch wenig Hebammen. Aber aus diesem Grund bietet das nächste große KH mit Geburtsklinik und Kinderklinik Kurse an sowohl zur Vorbereitung als auch Rückbildung. Die Nachsorge kann auch ein guter Gyn bei dir und ein Kinderarzt beim Baby machen. Frag mal in dem KH in dem du entbinden möchtest oder bei der Krankenkasse nach evtl können die dir helfen.
Viel Erfolg
Hallo. Kannst du dich nicht mal bei deiner kk erkundigen? Es muss doch eine Lösung geben? Ich könnte es mir nicht vorstellen, beim ersten Kind ohne Hebamme, aber jeder ist ja anders
Warum könntest du dir das nicht vorstellen? Ich hab festgestellt dass ich dadurch unglaublich gewachsen bin und lange nicht so überfordert war wie Freundinnen die bei jedem querliegenden Pups sofort die Hebamme kontaktiert haben.
Hatte damals ne wochenbettdepression und stillprobleme. War froh sie gehabt zu haben. Hätte sonst schon nach dem KH das stillen aufgegeben. So hab ich es 12 Monate Geschafft und sie hatte eine enge Verbindung zur psychatrischen Ambulanz, wo mir schnell geholfen werden konnte um eine gesunde Bindung zu meinem Kind aufzubauen
Ich kann dir auch sagen, dass du das sowohl vorher als auch nach der Geburt alleine hinbekommst.
Was mir im Vorbereitungskurs erzählt wurde, hatte ich mir vorher schon angelesen. Und während der Geburt stehen dir kompetente Hebammen und Ärzte zur Seite, die dir helfen.
Im Wochenbett hatte ich leider eine total unfähige Hebamme, die meist nur ganz kurz da war und dann auch noch Privattelefonate geführt hat.... mich oder meine Tochter hat sie nicht angeschaut und wenn ich mal nen Tip brauchte (meine Tochter war Schreikind und das Stillen extrem problematisch), kam nur: das wird schon!
Jetzt beim zweiten Kind werde ich bewusst keine Hebamme nehmen, zumal es bei uns auf dem Land auch keine Hebamme mit Terminen mehr gibt.
Sollte nach der Geburt tatsächlich was sein, darf ich mich jederzeit an die Hebamme in meiner FA Praxis wenden (die leider über 20 km weg praktiziert und daher auch nicht kommt). Außerdem gibt es den FA und Kinderarzt, an die man sich wenden kann.
Hab Vertrauen in deinen Mutterinstinkt!
Du wirst es auch mit Hilfe deines Mannes schaffen!
Huhu!
Wollte dir nur etwas Mut zusprechen- ich hatte beim ersten Kind zwar eine Hebamme (da war ich 34), habe sie aber dann doch eigentlich nicht so wirklich gebraucht. Die meisten Fragen hatten sich für mich bereits im KH geklärt und ich fand es dann Zuhause fast eher etwas störend, dass sie eigentlich jeden Tag vorbeikommen wollte. Das habe ich dann auch mehr oder weniger schnell gelassen. Grundsätzlich ist ja jede Frau anders, aber du wirst es definitiv auch ohne Hebamme schaffen!!!
Oh das ist aber schade.
Die Hebammen bekommen nur eine Anfahrt von 20km bezahlt meine ich. Vielleicht kannst du als selbstzahler um eine Hilfe bitten . Frag auch nochmal im KH nach.vielleicjt hilft eine.
Gvk hatte mir damals rein gar nichts gebracht . In meinem Buch welches ich jetzt lese habe ich mehr Tipps bekommen...
Eine Nachsorge Hebamme halte ich allerdings für sehr wichtig. Da warst du leider echt spät dran. Würde nochmal zum telefonieren.