Hallo ihr Lieben,
ich bin mittlerweile bei ET-5 mit unserem kleinen Mann und bisher wartet auf mich am ET eine Einleitung mit Gel aufgrund von SS-Diabetes. Bisher, weil ich morgen Vorsorge bei meiner Ärztin habe und vermute, dass es vielleicht sogar vorgezogen wird, da mein Blutdruck seit gestern ab und an leicht erhöht ist (138/90 maximal). Wasser habe ich schon ewig eingelagert und Eiweiß hatte ich beim letzten Termin auch schon im Urin (+). Sie hatte sowas angedeutet, weswegen ich den Blutdruck auch mehrfach am Tag kontrolliere... Aber das wird sich morgen zeigen.
Jedenfalls hatte ich so gehofft der kleine Mann kommt von selbst, aber es tut sich nichts. 😔 Ich muss gestehen, so langsam geht mir der Arsch auf Grundeis (entschuldigt die Wortwahl, aber es ist einfach so 😅🙈).
Hat jemand Erfahrung mit der Einleitung mit Gel? Auf was muss ich mich vorbereiten?
Wie lange dauert eine solche Einleitung? Sind künstlich hervorgerufene Wehen wirklich so viel schlimmer?
Beim letzten Termin vor 2 Wochen war noch alles geburtsunreif.
Ich hoffe natürlich, dass mit der Einleitung noch bis ET gewartet wird und der kleine Mann sich doch mal von alleine auf den Weg macht. Und doch mache ich mir einfach Gedanken und merke wie die Angst immer präsenter wird. 😕
Ich danke für eure Antworten und Erfahrungen!
LG chaoskaetzchen mit 💙 ET-5
Drohende Einleitung - Frage, Sorgen & Ängste
Ich wünsche Dir natürlich das alles gut verläuft und Du eine schöne Geburt erleben kannst. Leider kann ich aus Erfahrung sagen, das Gel Wehen wirklich viel schmerzhafter sind als „normale Wehen“, bei mir kamen sie auch wahnsinnig unregelmäßig, so das man sie kaum veratmen konnte... nach dem Einleiten mit Gel hatte ich ca 8-9 h heftige Wehen und als meine Beleghebamme kam, war der Muttermund fest verschlossen... es hatte also garnichts gebracht. Ich bekam eine PDA und zusätzlich einen Wehentropf.. nun ist jeder Körper anders, aber schön war das nicht. Auch wenn es doof ist, Du wirst es schaffen und überstehen, alles alles GUTE 🍀
Danke für deine ehrliche Schilderung. Das entspricht ja dem was man oft hört. Wobei es ja wirklich so oder so ablaufen kann... wahrscheinlich kann man sich nicht wirklich drauf einstellen 🙈
hallo!
ich kann dir nichts zur Einleitung mit Gel sagen. Bei mir wurde mittels Tablette (vaginal) eingeleitet. Sie haben drei Versuche gebraucht bis die Wehen anfingen (mittags, Abends und in der früh). Richtig los ging es gegen 10 und meine kleine war gegen 18h da.
Die Wehen waren bei mir nicht so schlimm (konnte ich auch lange gut wegatmen).
Ich weiß nicht ob die Wehen bei Einleitungen wirklich so viel schlimmer sind. Ich hab mich vorher jedenfalls nicht wirklich darüber informiert, weil es bei mir von jetzt auf gleich entschieden wurde. Ich hab mich darauf eingelassen und es war nicht so schlimm... eine Freundin die nicht eingeleitet wurde hatte einen fünfstündigen Wehen Sturm... es ist denk ich auch glückssache bzw gut wenn man möglichst gelassen daran geht (oder in meinem fall unwissend ;))
ich hoffe du hast eine möglichst angenehme Geburt!
LG
Manchmal Ist es wirklich besser nicht zu wissen was einen erwartet und gar nicht erst die Möglichkeit zu haben sich zu viele Gedanken zu machen. Da ich aber schon seit Monaten weiß was auf mich zukommt, falls er nicht vor ET kommt, fangen jetzt natürlich meine Gedanken an zu kreisen. 😕
Danke für deine ehrliche Schilderung. Das macht zumindest Mut. 😊
Hallo,
Zum Gel kann ich auch nichts sagen. Aber ich wurde bei beiden Geburten mit einer Tablette eingeleitet.
Der erste Gabe reichte jeweils.
Ich hatte zwei tolle und super schnelle Geburten mit einmal vier und einmal nur eine Stunde. Einzig das die Wehen sehr plötzlich kommen und von Anfang sehr heftig (keine Wehensteigerung) waren, war etwas schwierig.
Versuche auf jedenfall völlig unvoreingenommen und entspannt an die Sache ran zugehen.
Ich hoffe, dir die Angst etwas zu nehmen. Und drücke trotzdem die Daumen, das es noch von alleine losgeht.
Ist es dein erstes Kind?
Ich schiebe das Thema auch noch vor mir her, noch bin ich nicht über ET (-2) und alles sieht noch gut aus.
Habe mich heut mit einer Freundin unterhalten deren erstes Kind auch per Einleitung „geholt wurde“ und sie meinte, man bräuchte sich nicht vorher schon kirre machen weil man ja keinen Vergleich hat zu einer Geburt mit „natürlichen Wehen“.
Ein Spaziergang ist es so oder so nicht. Wie du oben gelesen hast, kann es auch schnell und gar nicht so schlimm wie man es sich vielleicht vorstellt gehen.
Ich drück dir trotzdem die Daumen, dass sich doch was von allein tut👶🏻
Danke für deinen Beitrag.
Ja, es ist mein erstes Kind und im Grunde ist deine Argumentation bzw die deiner Freundin absolut richtig. Trotzdem hatte ich mir für ihn und auch mich etwas anderes gewünscht als die Einleitung.
Ich hoffe einfach weiter, dass es vorher noch los geht. 😊
Huhu meine Liebe..
Ich hatte eine Einleitung mit Gel und ich lebe noch
Natürlich sind künstlich herbei geführte Wehen heftig(er), und auch ich habe mitunter kaum Zeit zum veratmen gehabt, aber habe dann im wechsel Hemmer und Wehen Tropf bekommen..
Eine Geburt ist schmerzhaft, aber es gebe kaum Frauen, die 2 oder mehr Kinder bekommen würden, wenn sie es vor Schmerzen nicht ausgehalten hätten.. Liebe Grüße, Frense mit Levi 11 Monate 👶🏼 💙
Danke für deine Erfahrung.
Überleben werde ich es sicherlich. Nur irgendwie hatte man sich das ja alles schön anders vorgestellt.
Aber wir werden es überstehen und dann endlich kuscheln können 😊
Hallo Kätzchen,
bei meinem Sohn wurde ET+2 eingeleitet. Morgens um 7 Uhr wurde gestartet. Ich sollte mich gegen 13 Uhr wieder auf dem Kreißsaal melden, damit man schauen kann, wasianudeln man schon auf dem CTG sieht. Mein Sohn war allerdings schon um 12:30 geboren.
Klar war die Geburt "rasch", aber durchaus machbar. Gegen Ende hab ich wehenhemmer bekommen, weil es wirklich zu fix ging. Ich habe ohne pda entbunden. Bei meiner Tochter habe ich nach 18 Stunden wehen einen wehentropf bekommen. Das empfand ich als heftiger.
Liebe grüße und alles gute
Huhu! Danke für deine Erfahrung. Das ging ja wirklich fix dann. Dass es zur Not auch Wehenhemmer geben kann, hatte ich bisher gar nicht so auf dem Schirm. Gut zu wissen, dass es ja auch die Möglichkeit gibt die Sache etwas zu bremsen.
LG
Die Möglichkeiten sind ja enorm, was medizinische Intervention angeht. Ich glaube das wichtigste ist die innere Einstellung. Ich habe mir damals gar keine großen Gedanken gemacht. Ich War da eher naiv, was in dem Fall von Vorteil war.
Aber vielleicht geht es bei dir ja auch noch spontan los :)
Hallo 🙋🏻♀️ bei mir wurde bei unserer großen auch mit Gel eingeleitet. Mein Geburtsbefund war bei ET+5 auch noch wenig Geburtsreif. Wie bei meinen Vorredberinnen kamen die Wehen sehr schnell sehr heftig und das verarmen hat wirklich viel Konzentration gekostet. Ich hatte auch eine PDA und war sehr froh drüber.
Ich kann allerdings nicht sagen, ob die Wehen nun heftiger sind, als bei Körpereigenen Wehen, da auch meine 2. Geburt eingeleitet wurde 😅 allerdings bei +10 mit super Geburtsreife und Wehentropf.
Aber auch ich hab nach 2 Einleitungen und schmerzhaften Wehen die Hoffnung nicht aufgegeben und hoffe bei unserem 3. Wunder auf eine Geburt ohne Einleitung 🤞🏼 es war also nicht so schlimm, dass es mich abgeschreckt hat, ich hab sofort nach den Geburten gesagt, dass ich nochmal möchte. Dieses Erlebnis ist unbeschreiblich. Und deswegen wünsche ich dir, egal wie es nun los geht, alles, alles Liebe und eine ganz tolle Geburt.
Danke für deine Erfahrung und die lieben Worte. Es tut gut zu lesen, dass es nicht abschreckend ist.
Ich bin gespannt und hoffe einfach auf einen möglichst guten Verlauf 😊
Dir drücke ich die Daumen, dass die dritte Geburt spontan startet 🍀✊