Elternzeit 450 Euro Job wieder schwanger

Hallo

Ich hab da mal eine frage. Ich bin immer noch in Elternzeit und geh in meiner Arbeit auf 450 Euro arbeiten. Nächstes Jahr im September werden meine twins 3 und da müsste ich meinen Job wieder normal antreten. So jetzt zu meiner frage. Da ich jetzt ganz frisch wieder schwanger bin würde ich meine Elternzeit jetzt beenden und dann ab 1. Dez wieder in meinen Teilzeitjob gehen so das ich ins BV gehen könnte und so zu sagen finanziell abgesichert wäre. Weil wenn ich das jetzt so laufen lassen würde bekomm ich ja kein Mutterschutzgeld und auch fast kein Elterngeld. Könnte ich das so machen oder geht das nicht?

Ich hoffe mir kann wer helfen.

1

Die erste Sache die mich in deinem Post stört „so das ich ins BV gehen könnte“. Das BV ist doch kein Wunschkonzert. Und ich kann die Leute verstehen die über Menschen wie dich einfach nur abkotzen! Schade nur das dann die Leute das abbekommen bei denen wirklich was gravierendes vorliegt, was vlt laut Gesetzeslage eigtl auch nicht ausreicht...

2

Erstens weist du gar nicht was ich arbeite und das wir Frauen vom Betriebsarzt ins BV geschickt werden. Und zweitens wäre es bei mir wieder eine Risikoschwangerschaft. Also rede nicht gleich so blöd daher bevor du dich mal erkundigst.

3

Dann sollte man es ordentlich im Post schreiben!

So wie du es aber schreibst klingt es einfach nur danach möglichst wenig zu arbeiten, aber viel zu bekommen.

weiteren Kommentar laden
5

Hi,
erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft! Ich hätte da noch Fragen. Also, wenn Du ein betriebliches BV bekämst, wäre es dann nicht schlecht, noch einen Monat unter den gefährdenden Bedingungen weiterzuarbeiten? Und zweitens würde es dann nicht finanziell sogar Sinn machen gleich in Vollzeit zu gehen? Ich glaub, dass das Ganze gar nicht so unkompliziert ist. Ich würde mich da sehr gut beraten lassen. Viele Grüße

6

Dankeschön. Vollzeit ist bei uns ganz schlecht. Gehe schon seit Jahren Teilzeit bei uns arbeiten. Ja ich muss mir das alles mal durch den Kopf gehen lassen. Ist alles nicht so einfach. Meine jetzige Schwangerschaft war nicht geplant🙈.

7

Ich meine mal von meinem Betriebsrat gehört zu haben, dass man für "normalen" Lohn fürs BV vorher 3 Monate gearbeitet haben muss. Bei Elternzeit natürlich dann fraglich.
Ich würde mich da vielleicht vorher rechtlich abgesichter informieren. Also Anwalt, Beratungsstelle oder so. Mit Antworten aus Foren kommst du im Streitfall ja nicht weit :s
und zum Abschuss: Schdae, dass du hier angegangen wirst! Jeder in deiner Situation würde sich Gedanken machen, wie sich das am Besten lösen lässt und BV ist BV - lass dich nicht ärgern! Herzlichen Glückwunsch :)

weiteren Kommentar laden
8

Nein, so funktioniert das nicht. Du hast kein Recht, die Elternzeit wegen einer Schwangerschaft und BV vorzeitig zu beenden.

Du bekommst, wenn du das BV bekommen solltest, eben dein jetziges Gehalt.

Die Elternzeit kannst zum Beginn des neuen Mutterschutzes beenden. Dann bekommst du zum Mutterschaftsgeld (dass du ja auch in Elternzeit bekommst) noch den gleichen AG-Zuschuss wie beim vorigen Kind.

Wie kommst darauf, dass du kein Mutterschaftsgeld bekommst??