Wenig Kindsbewegungen 28. ssw

Hallo,
Dieses Thema kommt oft auf, dennoch ist es „doof“, wenn es einen dann selbst betrifft. Ich bin seit heute in der 28. ssw und merke seit Samstag nur wenige und auch nur leichte Kindsbewegungen.
Also hin und wieder ist auf jeden Fall etwas zu merken.
Aber eben viel seltener als sonst.
Donnerstag habe ich ohnehin Vorsorge - meint ihr, ich sollte mich so lange zusammenreißen, oder vorher beim Arzt anrufen?
Liebe Grüße

1

Guten Morgen. Ich möchte dir nichts raten, aber Teile dir gerne meine Ansicht mit. Ich würde abwarten. Denn sie wachsen und dadurch sind sie auch mal ruhiger. Wenn es sehr beunruhigt trinke ich was eiskaltes und lag mich mal etwas seitlich und warte.

2

Guten Morgen :-),

ich bin jetzt in der 29. SSW und da geht die Party ab :-D
Bis Freitagabend/Samstag morgen war das eine relativ ruhige 28. SSW. Ich hatte mir aber nicht all zu große Gedanken gemacht, da ich schon viel von Wachstumsschüben gehört und gelesen habe. Insbesondere, dass die kleinen Bauchbewohner dann ruhiger sind. Als ich in die 28. Woche gekommen bin, stand in meinem schlauen Buch auch, dass zu dieser Zeit (28. - 32 SSW) viel Wachstum stattfindet. Ich habe die kleine immer mal wieder gespürt, nicht so sehr wie sonst, aber es war da.
Es kann auch sehr von der Lage abhängig sein, dann spürt man die Kindsbewegungen auch mal weniger.
Vielleicht nimmt dir das deine Ängste etwas.
ABER, wenn du dir wirklich große Sorgen machst, ruf einfach beim Arzt an :-)

ich wünsche Dir alles Gute! #klee

3

Ich würde es wahrscheinlich erst wieder mitbekommen, das das Baby sehr ruhig ist, wenn es sich mal wieder bewegt. Ich achte da gar nicht so drauf, bin zu sehr abgelenkt am Tag. Nur wenn ich abends im Bett eine Weile nix merken würde, würde ich mir sorgen machen und abwarten. Solange du es überhaupt merkst, kommt es doch nicht darauf an ob 3 mal am Tag oder 10 mal oder?

4

Ich persönlich würde mir da keine Gedanken machen. Ich kenne das aus beiden Ss nur so, dass die Kleinen auch mal längere Pausen einlegen, manchmal drei bis vier Tage, und zwar gerade in dieser Zeit. Das muss ja nicht heißen, dass sie sich nicht bewegen, sondern man spürt einfach nicht alles. Vielleicht hat das Baby sich gedreht oder es strampelt dann, wenn Mama schläft. Ich habe mir jedenfalls nie etwas dabei gedacht und es war auch immer alles in Ordnung.
Wenn Du ein schlechtes Gefühl hast, frag lieber den Arzt, aber ich persönlich wäre da noch nicht alarmiert.

5

Danke euch. Ich habe mal einfach bei meiner Hebamme angerufen und gefragt. Die sagte, sie hört direkt mal die Herztöne ab - und siehe da (ich komme grad von ihr). Herzchen schlägt ganz regelmäßig bei 145.
Also bin ich jetzt wieder beruhigt.
Danke für eure netten Worte