Hallo liebe mamis.
Wie schon in der Überschrift steht hab ich ein sga baby bin nun in der 35+5 ssw. Soweit geht's uns gut. War am Montag im kh zur Geburts Planung da sagte der Arzt ich solle lieber in ein kh entbinden mit einer Kinderklinik da der Zwerg zu klein wäre und sie nur babys ab 2500 gr. Entbinden dürfen. Das er so klein is wußten wir schon die ganze Zeit. Er hatte ihn dann ausgemessen lag bei 1700 gr. Echt wenig :( dazu hab ich noch eine singuläre nabelschnurarterie. Wenn jemand solche Erfahrungen gemacht hat gerne schreiben würde mich freuen :) lg Angela
Sga baby 36 ssw
Huhu
Meine Tochter ist auch ein sog. Sga-Baby. Sie wurde bei 37+0 per Kaiserschnitt geholt, obwohl immer alle Versorgungswerte top waren. Letzendlich haben sich die Ärzte bei gewicht und Größe total vermessen ( 4 Ärzte). Sie wurde auch auf 1800 Gramm geschätzt bei 44 cm. Raus kam sie dann mit 2300 und 47 cm. Auch kein brockn aber die 3 Wochen im bauch hätten ihr sicherlich gut getan.
Probleme hatte sie keine, lediglich ein bisschen gelb war sie und musste 2 Nächte ins Wärmebett. Durften auch nach 4 Nächten regulär heim. Wenn du sonst fragen hast kannst du dich gerne melden.
Darf ich fragen was sga bedeutet?
Lg
Sga=small of Gestational Age
Mangelgeburt,das Baby ist zu klein/leicht für sein Alter
Hallo, ich kann deine Angst total verstehen. Mir wurde am Montag nun auch gesagt mein Baby sei zu klein. Er wurde an 37+2 auf ca. 2400 g geschätzt. Er hat eine Kopf-Bauch- Diskrepanz. Kopf und Oberschenkel verhältnismäßig normal aber der Bauch ist wohl unter die 3 Perzentil Grenze gefallen. Doppler waren gut. Nun muss ich alle 2 Tage zum CTG und einmal die Woche zum Doppler. Mein erster Sohn ist auch an 40+4 mit zarten 3010g geboren. Ich hoffe sooo sehr, dass mein kleiner noch aufholt. Wenn nicht, wollen sie nächste Woche einleiten. Hab schon so viel gelesen und hoffe, es verschätzen sich alle. Aber sowohl meine, als auch die Ärzte im KH kommen auf die gleichen Werte. Ich drücke uns die Daumen, dass die Beiden noch ein bisschen im Bauch bleiben können und aufholen.
Knocknike 37+4
Hallo,bei uns sollte in der 37.Ssw auch eingeleitet werden.
Zum Glück hatte mein Kleiner dann noch bisschen zugenommen und die Einleitung wurde verschoben.
Letztendlich wurde er mit normalen Maßen geboren,und die Messwerte waren weit weg von der Realität.
Ich drücke euch die Daumen und wünsche euch alles Gute!
Hi. Ja bei uns ist der Kopf im Verhältnis zum Bauch auch in Ordnung. Kopf und Oberschenkel sind kleiner. ... Naja hoffe auch das er noch den November zunimmt. Wann hast du dann ET?
Gib bitte nicht soviel auf das Gewicht es sind nur Schätzungen.
Bei uns geht es seit der 31 ssw so. Obwohl doppler usw alles bestens ist.
Gestern war ich beim fa da wog sie bei 37+3 2500g.
Aber meine beiden ersten Kinder waren auch nicht schwer.
Dein Baby macht sicherlich nochmal einen Sprung.
Lg Winnie mit 2 Jungs an der Hand und Babygirl inside 38ssw
Hi, danke für eure Antworten. Eure gewichte sind ja noch ok im Gegensatz zu meinem Mini Zwerg. Bin 36 ssw und der wiegt Grade mal 1700 gr. Bin auf nächsten Dienstag gespannt was die mir in der uniklink sagen. Denn Viel früher holen will ich ihn eigentlich nicht wenn die Versorgung gut ist. Bin so gespannt! Bekomme eh wieder einen ks da ich davor schon 2 ks hatte!
Hallo,
ich habe mich extra registriert um dir ein bisschen die Angst zu nehmen...
Genau die gleichen Sorgen hatte ich vor 6 Jahren auch - in der 28. SSW ging es los, dass er zu klein und leicht ist - den Rest der Schwangerschaft musste ich dann alle Nase lang Doppler, Ultraschall und CTG über mich ergehen lassen. Die Diskrepanz wurde immer größer - der junge Mann wollte einfach nicht zunehmen aber ihm ging es gut im Bauch so dass der pränatal-Diagnostiker dazu riet, ihn so lange wie möglich im Bauch zu lassen - zunehmen können sie draußen auch noch...
Eigentlich hatte ich dann einen Kaiserschnitt-Termin für die 38. SSW aber bei 35+3 hat sich der Herr beim CTG auffällig gezeigt so dass der Kaiserschnitt dann vorgezogen wurde. Beim Ultraschall kurz vor der Entbindung hat die Ärztin ihn auf 1650g geschätzt und geboren ist er dann mit 1670g auf 40cm 😉
Gerade bei so kleinen kann man eigentlich noch ganz gut messen.
Er blieb dann noch 2 Wochen auf der frühchen-Station, hatte Schwierigkeiten seine Temperatur zu halten und seine Mahlzeiten vollständig einzunehmen aber danach durfte er endlich nach Hause 🤗
Heute ist er ein fittes aufgewecktes Schulkind, Gewicht und Größe immer noch recht grenzwertig aber das wird schon...
Ich wünsche dir alles gute und dass du deine Schwangerschaft trotzdem noch genießen kannst!!
Hallo Angela,
ich habe auch ein sga Baby,in der 32.Ssw wurde zu wenig Fruchtwasser festgestellt und ich musste zum Doppler.
Werte waren alle top,Versorgung super aber mein Kleiner war viel zu klein und zu leicht.
Von da an musste ich wöchentlich zum Doppler und zur Fruchtwasser Kontrolle.
Ab der 35.Ssw musst ich wöchentlich ins Krankenhaus zum Oberarzt,der machte auch Doppler Ultraschal und wöchentlich ctg.
Mein Kleiner war immer 3-4 Wochen zurück,aber es ging ihm super und die Versorgung/Werte waren wie immer tip top.
In der 38.Ssw war mein Kleiner ca.2200g und war 46 cm groß,also auch sehr leicht und zierlich.
Zwei Tage vor ET wurde eingeleitet und mein Sohn hatte 3100g und 50cm,normale Maße also.
Mein Kleiner ist jetzt 10 Wochen alt,er hat schon über 1kg zugenommen und ist 7 cm gewachsen,es geht ihm prima und er ist gesund.
Ich wünsche euch alles Gute