Kennt jemand Herzklopfen, Unruhe, zittern?

Liebe Mitglieder,

ich bin in der 7. Woche und es ist meine erste Schwangerschaft.

Seit 2 Wochen habe ich vor allem morgens einen sehr intensiven Herzschlag, mir zittern die Hände und ich atme schwer. Meistens wird es gegen nachmittags besser. Normalerweise bemerkt man seinen Herzschlag ja gar nicht, ich nehme ihn sehr intensiv wahr, was mich nach und nach immer unruhiger und angespannter werden lässt. Außerdem habe ich immer wieder ein Kloßgefühl im Hals.
Ich habe Hashimoto, der TSH wert liegt aber mit 2,3 im grünen Bereich.
Gerade weil ich meine Schwangerschaft im Büro noch geheim halten will, ist dieser Zustand sehr unangenehm!
Kennt jemand was ich beschreibe und hat Tipps für mich?
Ich bin wahnsinnig glücklich, dass ich schwanger bin und habe nicht das Gefühl dass es einfach nur Aufregung ist.
Herzlichen Dank!

1

Dieses starke Herzklopfen und die Unruhe hab ich zwischendurch auch. Meine Ärztin sagt das liegt mit an der Hormonumstellung und ich muss mir darüber erstmal keine große Gedanken machen solange das mal ist und eben nicht ständig.
Zittern dazu hab ich nicht. Hast du evtl die Möglichkeit deinen Blutdruck zu kontrollieren? Vielleicht spielt der ein bisschen verrückt und löst das bei dir aus? So oder so würde ich es auf jeden Fall einmal ansprechen und abklären lassen

2

Ich bin absolut nicht sicher aber lass nochmal den tsh prüfen. Vielleicht wirbelt die Schwangerschaft die Werte durcheinander

3

Bin 6ssw und habe genau so. Herzklopfen war schlimmer vor 2 Wochen , da wusste noch nicht ob ich schwanger bin. Jetzt habe ich ab und zu nur.. denke auch , dass alles wegen Hormonen Umstellung ist. :)

4

Hallo,

Ich bin zwar kein Arzt, habe aber auch Hashimoto und möchte dir gerne folgende Hinweise geben:

Der Tsh von 2,3 ist für Menschen mit „nur“ einer Unterfunktion im „grünen Bereich“! Für Hashimoto-Patienten ist jedoch ein Wert unter 1 empfohlen!
Soll heißen: eventuell bist du unterdosiert, was deine Schilddrüsen-Medikamente anbelangt und du musst die Dosis steigern!
Dass du dich zittrig fühlst und vor allem dass du ein Kloßgefühl im Hals hast, deutet ganz stark darauf hin, dass du einen Hashimoto-Schub hast (und sich die Schilddrüse in einem entzündeten Zustand befindet) Dies kann zum Beispiel durch den veränderten Hormonspiegel durch die Schwangerschaft kommen!
Oder auch durch übermäßige Aufnahme von Jod (nimmst du z.b ein Folsäure-Präparat mit Jod?)
Ist alles nicht so dramatisch - aber halt dennoch unangenehm und sollte beobachtet/behandelt werden!
Ich habe das Herzklopfen manchmal so stark, dass ich nachts nicht schlafen kann!
Ich würde dir wirklich empfehlen, nochmal deinen Arzt bezüglich der Schilddrüsen-Werte anzusprechen! Am besten natürlich einen Spezialisten (Endokrinologe) und nicht den Frauenarzt, denn die kennen sich da einfach zu wenig aus!
Manchmal hilft es auch schon sich im Internet mal ein bisschen intensiver mit dem Thema Hashimoto und Hashimoto Schub zu beschäftigen, damit man versteht was da im Körper grade so passiert!

Alles gute!

5

Vielen Dank für den Hinweis!
Ich hatte auch schon einiges zu dem Thema gelesen, mein Internist meinte aber mein TSH wäre absolut in Ordnung. Er hat die Symptome eher als Überfunktion gedeutet und meinte, wenn ich höher dosiere wird es eher schlimmer... Da hab ich mich verunsichern lassen.
Aber Du hast Recht, ich werde doch noch zu einem Endo gehen. Der weiß sicher mehr!
Jod nehme ich seit kurzem, die Symptome hatte ich allerdings schon vorher.
Sowohl Gynäkologin als auch Internist meinten, das wäre auch mit Hashi okay...
Liebe Grüße
Claudia

6

Vielen Dank für Eure Antworten!
Es beruhigt mich schon sehr, damit nicht alleine zu sein!