Zwei Fruchthöhlen - eine davon leer

Hallo Mädels,

ich bin heute bei 5+3 und hatte heute meine erste Ultraschalluntersuchung.
Man konnte zwei Fruchthöhlen erkennen, in einer davon konnte man das Embryo mit dottersack gut sehen, die andere Fruchthöhlen war leer.
Meine FA meinte, wir warten den nächsten Termin ab (den ich in 10 Tagen hab) da müsste man dann schon mehr sehen können. Aber es könnte auch sein, dass sich die zweite Fruchthöhle wieder weg bildet oder natürlich ein zweites Embryo zum Vorschein kommt.

Bei wem von euch war es auch so? Und habt ihr am Ende dann tatsächlich Zwillige bekommen?

LG lillo911

1

Hallo!
Ich hatte beim ersten us auch zwei Fruchthöhlen, eine mit Embryo und Herzschlag und die andere war leer. Da war ich bei 6+5.
Eine Woche später war ich noch mal zum us, da war die leere Fruchthöhle nicht mehr zu sehen. Sehr viele sind anfangs mit Zwillingen Schwanger, die meisten erfahren davon aber nichts weil beim ersten us nur noch eine Fruchthöhle zu sehen ist. Der eine Zwilling nistet sich auch nicht richtig ein sodass er gar nicht erst so groß wird als das man ihn überhaupt sehen könnte. Bei mir ist er einfach verschwunden, andere bekommen Blutungen und der zweite Embryo geht ab. Bei mir war schon relativ sicher da nichts mehr kommt, du bist aber noch eine Woche früher dran, vll sieht man beim nächsten Mal mehr.

2

Huhu!
War bei mir auch so. Leider hat sich das zweite nicht weiter entwickelt...
hab auch nie das Herzchen schlagen sehen...
Unseren Bub gehts gut. Bin mittlerweile 36+3 ssw.

3

Bei uns waren es anfänglich auch zwei fruchthöhlen. Sogar beide mit dottersack, Embryo und Herzschlag. Allerdings war einer von beiden immer etwas in der Entwicklung hinter, sodass uns der Frauenarzt schon vorwarnte. Und so war es dann auch. Ich bekam irgendwann leichte Blutungen und zwei Wochen später, war keine Aktivität mehr in der fruchthöhle zu sehen.

Die fruchthöhle bildet sich im Regelfall zurück. Bei mir kann man sie heute noch sehen und es sind sogar Ansätze einer plazenta zu sehen.
Das ganze stellt kein Problem da. Bei der Geburt muss man lediglich drauf achten, dass beide bei der nachgeburt mit raus kommen.