Keine Ahnung wo entbinden 36ssw

Hallo,
Geht es noch jemand so das er absolut keine Ahnung hat wo er entbinden soll?

Das krankenhaus wo meine Tochter geboren wurde existiert nicht mehr.

Das "neue" dafür war im Umgang mit meiner Fehlgeburt und Ausschabung eine Katastrophe davon abgesehen kann ich mir psychisch besseres vorstellen als in dem selben kh zu entbinden.

Ein schönes kleines sehr familiäres kh in der Nähe würde mir recht gut gefallen hat aber keine Kinderklinik geschweige den ein Kinderarzt dieser ist nur auf abruf im 30min entfernten kh.
Da hab ich zuviel Angst das was passiert.
Fühl mich aber eig sehr wohl dort war in der ss 2 mal dort und hatte in diesem kh mal ne op es waren immer alle sehr freundlich.

Das nächst größere mit kinderklinik war ich am montag zum Gespräch und absolut nicht begeistert :/
Die ärztin wurde i wann richtig genervt weil die kleine für die untersung so unpassend lag und relativ wach war sich dauernt bewegt hat.
Alles in allem war herzlich anders.
Diese weisen wohl auch gerne ab weil zuviel los ist bei denen.
Sollte das baby zur hauptverkehrszeit kommen ist es für uns sowieso problematisch dieses kh anzufahren.

In welchen sauren apfel beiß ich nun?

1,2 oder 3

Wobei 2 eh abweisen könnte weil meine maus als klein und zierlich gilt.

Gibt es noch jemand der sowas aus der Situation raus entschieden hat oder ist euch allen glas klar wo ihr entbindet?

Liebe Grüße

1

Huhu,

also ich kann dir nur von mir berichten: ich habe in einem babyfreundlichen, familiären Krankenhaus bei mir um die Ecke entbunden, obwohl auch dieses KEINE Kinderstation hat. Ich wusste, da bei mir keinerlei Risiko vorliegt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass mein Baby verlegt werden muss, seeeeeehr gering war. Also habe ich auf mein Bauchgefühl gehört und bin dort hin.

Beim 2. werde ich es nun wieder so machen. :)

Hör auf dein Bauchgefühl!🍀🤰

5

Mir erging es bei beiden Kindern genau so. Es waren zwar zwei verschiedene Kreißsäle, beide aber waren familiär und klein und ohne Kinderklinik. Meine Hebamme erzählte mir neulich, dass die Rate der Verlegungen im letzten Jahr bei unter 2% lag - die meisten nicht einmal direkt aus dem Kreißsaal sondern von der Station aus in die Klinik. Das Risiko ist also trotzdem relativ gering.
Für mich gibt es denkbar wenige Szenarien, die mich für die Mühlem einer großen Klinik entscheiden lassen würden (am liebsten hätte ich im Geburtshaus entbunden, aber die Option gibt es hier nicht mehr) - ich bin aber auch der Typ grundrelaxt.
Alles Liebe!

2

Ich entbinde in einem Krankenhaus in dem die Schwestern bei der ersten Geburt sehr gestresst und unfreundlich waren. Aufgrund von einer Risiko Schwangerschaft ist es mir aber wichtiger dass mein Kind gut versorgt ist. Ich hoffe einfach dass ich trotz ks nach 2 oder 3 Tagen heimgehen kann.

3

Hallo,
ich entbinde auch in einem kleinen Haus ohne Kinderklinik. Dort war ich auch schon als Patientin, auch letztes Jahr mit meiner MA. Da ich das Haus aber so toll finde, hab ich mir geschworen, dass ich das nächste Mal nicht mit etwas traurigem, sondern etwas positivem wiederkomme und das tue ich...😊
Hör auf dein Herz und deinen Bauch. Es bringt nichts, wenn du dich unwohl und schlecht aufgehoben fühlst ❤❤❤

4

Ich habe mein erstes Kind im Krankenhaus „um die Ecke“ bekommen und war dort super zufrieden. Sie arbeiten mit einem anderen Krankenhaus mit Neonatologie zusammen und wäre etwas gewesen, hätte es wohl auch 20-30 Minuten gedauert, bis mein Kind dort gewesen wäre. Da aber nichts auf Komplikationen hinwies, habe ich mir da auch keine Sorgen gemacht.
Mein zweites Kind würde ich auch sooo gerne dort bekommen. Leider hat es eine kleine Zyste am unteren linken Lungenflügel. Das ist an sich unbedenklich, da sich der Lungenflügel bisher genauso gut entwickelt wie der andere und keine Beeinträchtigungen zu erwarten sind. Trotzdem wurde mir sicherheitshalber empfohlen in dem anderen Krankenhaus zu entbinden.
Ich will natürlich kein Risiko eingehen, auch wenn es noch so gering ist. Aber es fällt mir schon schwer, mich damit abzufinden, dass ich woanders entbinden soll. Ich hatte mich schon so auf die Geburt und die Atmosphäre in dem Krankenhaus gefreut.
Ich bin nun in beiden Krankenhäusern angemeldet und wir hoffen noch, dass sich der Befund ändert und die Zyste wieder verschwindet.
Einen Rat kann ich dir nicht geben, da du das für dich selbst entscheiden musst. Für mich ist es wichtig, dass ich mich in der Entbindungsklinik wohlfühle, das nimmt einfach eine Menge Stress und gibt mir für die Geburt ein besseres Gefühl. Wären alle Untersuchungen bisher unauffällig, würde ich auf jeden Fall die Wunschklinik vorziehen, auch wenn sie keine Kinderstation hat.

6

Hallo,

ich würde auch auf die Nummer zwei setzen.

Meine Tochter wurde in einem kleinen Krankenhaus ohne Kinderstation geboren. Schon bei der Kreißsaalbesichtigung hatte der dort arbeitende Kinderarzt aber versichert, dass trotzdem bei kleineren Problemen schnell reagiert werden kann und im Notfall alles für eine schnelle Verlegung ins größere Krankenhaus vorbereitet ist. Vielleicht hat euer kleines Krankenhaus ja auch solche Vorkehrungen getroffen. Bei uns ist nichts passiert und ich habe die Zeit im Krankenhaus sehr schön in Erinnerung. Ich habe mich in keinem Moment schlecht aufgehoben gefühlt.

Zwei Freundinnen haben direkt im großen Krankenhaus entbunden und beide hatten richtig Ärger dort. Eine hat sich direkt am gleichen Tag nach der Geburt selber entlassen, da die Hebammen immer gestresst waren und keine Zeit für sie hatten. Mit ihren Stillprobleme hat ihr dann die Nachsorgehebamme bei ihr zuhause geholfen - leider bekam meine Freundin durch die ganze schlechte Betreuung richtig fiese Wochenbettdepressionen. Niemand kann sagen, ob die nicht auch bei einer vernünftigen Betreuung nach der Geburt entstanden wären, aber der Verdacht liegt schon nahe ...

Auch meine zweite Freundin war mega unzufrieden mit den Hebammen/Krankenschwestern dort und hat noch Wochen später daran zu knabbern gehabt und letztendlich einen Beschwerdebrief verfasst.

Beide Male hatte die schlechte Betreuung nach der Geburt große Auswirkungen auf die ersten Wochen mit dem Baby. Gerade diese Zeit sollte doch gut behütet und schön ablaufen.

Klar fehlt im Notfall die Kinderintensivstation und wenn alles richtig doof läuft liegt die Mama dann im einen Krankenhaus und das Baby im anderen - auch echt ärgerlich! Aber das ist auch echt der Extremfall.

Im Endeffekt musst du dich auf dein Gefühl verlassen - ich kann nur sagen, wie ich es gemacht habe und wie ich es immer wieder machen würde.

Liebe Grüße