Es muss auch ohne Hebamme gehen - wie vorbereiten?

Hallo Ihr Lieben!

Jetzt sind noch nicht einmal die 12 Wochen rum und ich finde keine Hebamme. 90% erreiche ich nicht mal - von Rückruf ganz zu schweigen - und die anderen sind bis August ausgebucht (Ruft da jemand schon an, bevor er schwanger wird? Warum gibt es keine Wartelisten?).
Ich gebe zu, ich habe langsam keine Lust mehr auf den Zirkus. Vor allem, da in meiner letzten Schwangerschaft ein Großteil der Damen entweder nicht verlässlich oder m.E. unwissend war. Die paar tollen, die ich kennenlernen durfte, betreuen keine Frauen im Wochenbett. Nach meiner letzten Geburt war die Hebamme auch keine wirkliche Hilfe, aber es war einfach gut, zu wissen, dass da jemand ist, den man im Notfall anrufen kann (Dummerweise war sie dann gerade dann im Urlaub und hatte nix gesagt).

Wie sieht es bei euch aus? Für welche Dinge braucht ihr eine Hebamme beim zweiten, dritten etc. Kind? Auf was würdet ihr euch vorbereiten, wenn ihr keine habt?

1

Du solltest eine Waage dir anschaffen, zum wiegen vom kl Baby und der Kinderarzt sollte sich dann wenigstens die erste Zeit den Nabel anschauen, bis es verheilt ist, außerdem achten die auf Gelbsucht, zudem sollte die Frauenärztin die rückbildung der Gebärmutter abtasten und bei brustbeschwerden brauchst du sie

5

Waage haben wir. Nabelkontrolle und Gelbsucht müsste ich wirklich mal schauen, wie oft das gemacht werden muss.

Abtasten der Gebärmutter ist wichtig, richtig. Müsste aber zweimal beim FA reichen, oder?

13

Also meine hebamme kam aller 2 Tage ab Tag 5 nach Geburt , 3mal in Folge , dann war die Gebärmutter zurück und der Nabel noch nicht gut, aber wir haben uns dann auf 2 mal die Woche verabredet.... Gelbsucht entwickelt sich ja noch im kh, aber es muss geguckt werden ob sie zurück geht, wobei eine richtige Gelbsucht solange im kh behandelt wird, bis sie nachweislich zurück geht, also ist das nicht so dramatisch!

weitere Kommentare laden
2

Also ich habe nur ein Kind und hatte keine Hebamme. Würde mir den Stress eine zu finden auch gar nicht machen wenn ich wieder Schwanger werde. Da du ja schon Kinder hast, weiß eine Hebamme wohl kaum mehr als du selbst😏und für Vorsorge und Nachuntersuchung gibt's ja auch die Gynäkologen.

3

Hier in Österreich bekommt man keine Vertragshebamme die einen die gesamte Schwangerschaft betreut, das muss man selber bezahlen deshalb hat hier fast keiner eine Hebamme außer man entbindet ambulant :-)

Hatte jetzt bei 3 Kindern nie eine Hebamme (erst jetzt beim 4. wegen einer Hausgeburt) und habe auch nie eine gebraucht :-)

Es ist alles zu schaffen, was auf einen zukommt weiß man ja schon nach dem ersten Kind 😊
Wünsche dir alles Gute und das du bald eine findest #klee

6

Danke! Ich denke nur, ich werde aufgeben, zu suchen...

4

Hatte bei meiner ersten Schwangerschaft keine Hebamme und werde auch beim nächsten Kind keine haben.

Hab sie einfach nicht gebraucht und kann mir nicht vorstellen warum das beim 2. Kind anders sein sollte!

Ich werde mich tatsächlich auf nichts anders vorbereiten als ich das auch mit Hebamme täte

22

Auch hier sehe ich das wieder so wie du 😉 und werde es genauso handhaben. Ich bin ganz froh wenn ich meine Ruhe hab und mein Bauchgefühl entscheiden lasse.

28

Und dann sogar auch eine Münchnerin 😍

weiteren Kommentar laden
7

Hallo.
Ich hatte mich bewusst beim 2.Kind "gegen" eine Hebamme entschieden.
Ich habe sie beim 1.Kind kaum "genutzt", fühlte mich aber natürlich sicherer und wollte sie auch.

Ich habe allerdings die Möglichkeit bekommen, die Hebamme von meiner Gyn anzurufen bei Problemen. Das fand ich ganz nett. Genutzt habe ich es nicht.
Das einzige was mich "gestört,"hatte nach der Geburt war, dass der Kleine zu viel abgenommen hatte und das KH drauf bestand, dass ich noch mal komme, da ich keine Hebamme hatte.
Aber er nahm gut zu, sie waren zufrieden und gut ist.

Ist aber sicher auch typabhängig... Eine aus meinem GVK bei der 1.Schwangerschaft hat die Hebamme ständig benötigt, da sie sehr unsicher war...
Ist ja auch ok. Dafür sind sie da.

Wenn es dich nicht stört, dann belasse es doch so. Zur Not kann man ja auch den Gyn, die Kinderärztin fragen... Denke ich zumindest. Kommt natürlich drauf an was das Problem ist :)

Alles Gute. #winke

8

Ich find durch die Erfahrungen beim 1. Kind die Hebamme in erster Linie sinnvoll zur Begleitung in der Schwangerschaft um dann mit selbiger eine 1 zu 1 Betreuung bei der Geburt zu haben. Das hatte ich im KH damals nicht und ist im KH immer davon abhängig ob man das bekommt, wie viele Geburten parallel laufen. Da meistens mehr Kreissäle als Hebammen auf einer Station vorhanden sind. Dürfen zu eigenen Geburt halt nicht alle Kreissäle besetzt sein. Sonst kommt die Hebamme nur zwischendurch mal schauen. Klar zerteilen geht ja auch nicht.

Hebamme nach der Geburt fand ich bei meinem Sohn auch rückblickend eher überflüssig. Max um zu schauen ob die Gebärmutter sich ordentlich zurück bildet oder für Rückfragen bei erstgebährenden. Aber ansonsten war eigentlich alles selbsterklärend... wenn man sich vorher viel belesen hat und Babys schon früher öfters aufm Arm hatte.

Was sinnvoll ist? Generell ne Babywage unabhängig davon ob man ne Hebamme hat oder nicht. Meine kam damals in 6 Wochen vielleicht 5 mal oder so.

Ansonsten... gibt's nach der Geburt nix was nicht auch Frauenarzt oder Kinderarzt übernehmen kann.

LG Küken mit Kuba (2) Und Samu inside 28+3

9

Denke eigentlich auch, dass es genügend andere Ansprechpartner gibt. Allerdings würde ich so einen kleinen Krümel gern so selten wie möglich dem Trubel und den Keimen beim Kinderarzt aussetzen...

10

Viele Beratungen kannst du auch online erfahren. Gibt kaum was das du fragen könntest was nicht irgendwer hier schon erlebt hat und helfen kann.

Zum Kinderarzt würd ich erstmal nur zu den u Untersuchungen solang das Kind kein Fieber hat etc. Neugeborene werden bei unserem Kinderarzt immer bevorzugt behandelt und es gibt ein separates Babywartezimmer etc. Ich geh heute noch nur zum Kinderarzt wenn es nötig ist oder ne u Untersuchung oder Impfung ansteht.

11

Da du schon ein Kind hast, brauchst du keine 😊 hatte bei beiden Kindern zwar eine, aber beim 2. Kind war sie eher zum quatschen da 😂

12

Das denke ich mir auch :D
Aber dennoch habe ich etwas Bammel, dass dann doch was Unvorhergesehenes passiert.

14

Ich würd mich deshalb nicht verrückt machen. Bei uns In Österreich ist es völlig unüblich eine eigene Hebamme zu haben. Ich kenne niemand wo die Hebi nachher heim kam.
Ich persönlich hätte mir bei der Großen den Luxus gegönnt - Beleghebamme für Spital und Wochenbett ( über 1000€ hätte das gekostet, mittlerweile übernimmt aber die Kasse nen Teil) die Große war aber dann ein Frühchen.

15

Meine zweifache Erfahrung: überflüssig. Wenn was ist, musst du eh zu Gyn bzw. Kinderarzt.