Schwangerschaftswoche verschieden berechnet, wie weit bin ich wirklich?

Hallo,

ich habe mittels verschiedener Webseiten versucht, herauszufinden, wie weit ich nun gerade bin.

Letztendlich hab ich 15 Rechner ausprobiert und die eine Hälfte (6 Rechner) sagt mir, ich bin heute bei 4+6 und der Rest sagt ich bin der 6. SSW....

Hmmm, was stimmt denn nun? 🤔

Erster Tag der letzten Regel: 29.09.18
Zykluslänge: 27 Tage

1

Es kommt bei der Berechnung drauf an, wann der letzte Tag deiner Periode war. Wenn du weißt, wann dein Eisprung war, kannst du das Datum benutzen. Dann bist du mitunter näher am richtigen Ergebnis. Aber ohnehin guckt dein FA das Baby bald an und vermisst es und wird dann festlegen, wie weit du bist.

Herzlichen Glückwunsch :)

4

Dankeschön! 😊

2

Herzlichen Glückwunsch... ich denke so bist jetzt 5+0 also 6. SSW - ET müsste der 5.7.2019 sein.

Alles gute für dich🤗

5

Dankeschön! 😊
Diesen ET hab ich auch ausgerechnet und freue mich wahnsinnig auf das Sommerkind, weil keiner in meiner Familie im Sommer Geburtstag hat 😃

3

Huhu,

4+6 SSW ist das rechnerisch korrekte Ergebnis - genauer wird es dann der Facharzt festlegen.

Du rechnest wie folgt, der erste Tag der Menstruation ist auch der erste Tag deiner Schwangerschaft. Von dort aus gehst du Wochenweise weiter, dann sind es heute genau 4 Wochen und 6 Tage.

Da du natürlich nicht weißt, wann dein Eisprung war, kann es um wenige Tage abweichen vom Schallergebnis.

LG

6

Genau, der FA wird's mir dann bestimmt sagen. Den ersten Termin hab ich in zwei Wochen, da dürfte man dann schon gut was sehen. 😊

7

Das Problem ist, dass man rechnerisch vom ersten Tag der Periode oder aber vom Eisprung ausgeht. Da der per Definition bei 2+0 ist, bei dir aber theoretisch am 13. Tag bzw bei 1+6, kommst du mal auf 4+6 (5. Ssw) und mal auf 5+0 (6. Ssw).

8

Ja, das könnte gut sein 🤔