Hallo ihr lieben 🌸
Ich bin zum ersten mal schwanger, momentan in der 11ssw, meine frage ab wann braucht man eine Hebamme? Meine Freundin (Krankenschwester) meinte erst nach der Geburt aber bin da etwas unsicher.. ab wann hattet ihr eure hebamme?
Danke schonmal im Voraus
Lg🌼
Ab wann Hebamme?
Huhu,
also hier sind die Plätze echt rar und ich habe 8 Hebammen angeschrieben und habe in der 14 ssw eine Zusage bekommen. Ich habe in der 10 SSW angefangen zu suchen.
Es gibt halt welche die machen keine Wochenbettbetreuung und die andere macht wiederum dies oder jenes nicht.
Also falls du dich mit dem Gesdankwn beschäftigst würde ich an deiner Stelle schauen was für eine Betreuung du für dich wünscht und dann schon mal anfangen.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und wünsche dir einen schönen Abend
Tylo
21+4
Hi du kannst eine Vorsorge oder nur Nachsorge. Ich hab nur eine für die Nachsorge. Wochenbett heißt das.
Hab meine Hebamme schon in der 7 ssw gesucht. Hebammen sind Mangelware da musst du schnell sein. Meine Hebamme hatte im feb. Nur noch 1 Platz für Nov.
Fang am besten jetzt an das telefonieren.
LG Sabrina
Also ich habe mir eine Hebamme für die Nachsorge gesucht. Die Vorsorgeuntersuchungen lasse ich beim Arzt machen aber man kann das auch durch die Hebamme machen lassen und nur für den US zum Arzt.
Du solltest aber zur Sicherheit schon eine Hebamme suchen denn die haben schnell alle Termine voll.
Ich habe in der 13. ssw angefangen meine Hebamme für dir Nachsorge zu suchen und hatte gerade noch Glück weil sie noch einen Platz frei hatte.
Wir haben uns in der 12. Woche eine Hebamme gesucht und zum Glück gefunden. Wir haben uns für Geburtsvorbereitungskurs, Beleggeburt und Wochenbett- Betreuung entschieden. Vorsorge mach ich regulär beim Gyn. :)
Es war jedoch wichtig, so früh zu suchen, da sie für März schon ziemlich "voll" war.
Alles gute dir.
Hallo Kim-7!
Ich mittlerweile 38+6 und habe meine Hebamme in der 7. Ssw gesucht und sofort meine Wunschhebamme bekommen.
Meine Hebamme und FA wechseln sich mit der Vorsorge ab. Ich bin froh, dass ich eine Hebamme jetzt habe, denn eine Hebamme hat was Zeit und Fragen betrifft einfach mehr Zeit als die FA.
Ab der 36. Ssw kannst du bei der Hebamme z.B. die Geburtsvorbereitende Akkupunktur bekommen. Oder was ich als Erstgebärende wichtig finde einen Geburtsvorbereitungskurs.
Aber jeder Schwangere sollte für sich entscheiden, was ihr wichtig ist.
Aber egal wofür du eine Hebamme möchtest- suche dir jetzt schnell eine.
Denn: Es gibt mehr Schwangere als Hebammen!!!
Ich habe mir meine Hebamme um die 10. SSW gesucht! Sie kommt auch jetzt in der Schwangerschaft regelmäßig vorbei, für z. B. Akupunktur (ab Dezember dann auch Geburtsvorbereitend) und betreut mich im Wochenbett. Die Vorsorge lasse ich weiterhin bei meiner Gyn machen.