Mehr als drei Kaiserschnitte?

Hallo ihr lieben!
Natürlich habe ich meine Frage schon gegoogelt aber die meisten Fragen sind paar Jahre alt und es ändert sich ja auch in der Medizin mit der Zeit manches.

leider hatte ich schon zwei Kaiserschnitte.
der letzte ist 11 Jahre her. Könnte ich vielleicht doch eine spontane Geburt haben oder mehr als insgesamt nur drei ks?

freue mich über eure Antworten
Juschka

1

Hallo. Ich hatte auch 2 Kaiserschnitte. Und diesmal mach ich es spontan. Die anderen beiden Male waren nicht aus anatomischen Gründen. Von daher steht dem
Versuch nichts entgegegen.
Ich kenne aber auch jemand der dieses Jahr seinen 5. KS hatte. Also darauf würde ich es nicht anlegen. Wenn es doch im KS enden sollte lasse ich mich sterilisieren.

LG Sophie

2

Ich bekomme im Dezember meinen 4. Kaiserschnitt. Bisher läuft alles problemlos.

Meine 3. Schwangerschaft sollte eigentlich mit einer spontanen Geburt beendet werden, aber der Kleine drehte sich in BEL.
Es ist auf jeden Fall möglich.

Liebe Grüße

3

Hi,
Grundsätzlich ist es möglich auch nach zwei oder drei KS noch spontan zu entbinden. Da kommt es auf einige Dinge an. Z.b. Schnittführung an der Gebärmutter oder auch welche Gründe damals für die KS verantwortlich waren (und ob sich diese wiederholen).
Dann ist es wichtig, dass du dich informierst und auskennst, damit du eine Geburtsbegleitung findest, die dich unterstützt und damit du Eingriffe, die bei einer vaginalen Geburt nach KS kontraindiziert sind, ablehnen kannst.

Das Buch "Meine Wunschgeburt. Selbstbestimmt gebären nach Kaiserschnitt." Von Scheck und Taschner kann ich dir dazu nur wärmstens empfehlen. Da bekommst du alle relevanten Fakten detailliert und kritisch ausgewertet.

Viel Glück für dich!

4

Ich habe nach zwei KS spontan geboren und habe eine Bekannte mit 5 KS, weitere Kinder nicht ausgeschlossen. Aber nicht jede Klinik macht das und man sollte sich daher frühzeitig drum kümmern und sehr genau aussuchen.