Hallo Mädels, ich habe so fragen im Kopf die mir schwirren,
Ich hatte ja am Mittwoch eine Kontrolle da war alles bestens fruchthöhle zusehen und so (bin In der 6ssw) bin dann ja bei der Ärztin raus und wollte kurz was einkaufen, bekam dann aufeinmal Blutung bin dann zurück sofort zu Ärztin, die verschrieb mir direkt Progestan, das nahm ich auch Direkt daheim und halte seit dem ruhe die Blutung hörte auch sofort auf seit Mittwoch Mittag keine Blutung mehr, meine Frage ist.
Wäre es eine FG wäre die Blutung durch das Progestan trotzdem aufgehört oder hätte die Blutung nicht aufgehört, wisst Ihr wie ich meine?! Also ob das Progestan die FG verhindert oder ob es ein gutes zeichen ist das die Blutung aufgehört direkt hat?
Jemand Erfahrung mit so Situation?
Liebe Grüße Carina
Ist eine FG aufzuhalten?...oder wäre sie trotzdem passiert?
Soweit ich weiß kann Progesteron kein Fehlgeburt verhindern (wenn keine GSK vorliegt) aber es unterstützt eine Schwangerschaft. Progesteron hilft gut bei Blutungen - ich sollte es am Anfang auch nehmen (Hämatom).
Alles Liebe 🍀
Hallo Danke dir für deine Antwort,
Also ist es ein gutes Zeichen das die Blutung so schnell aufgehört hat oder? Ich vermute auch ein Hämatom, meine Ärztin meinte sie sah keins vor dem Ultraschall aber davor den Termin sah wir zwei Sachen ein dunkles längliches und ein helleren Fleck wo sie meinte das sie vermutet das es die fruchthöhle seien könnte.
Nun war am Mittwoch eine tolle fruchthöhle zusehen und sah alles gut aus sie schalte aber nur ganz kurz vllt hat sie das Hämatom übersehen🧐 geht sowas?
Ich schätze mal das sie aufgehört hat weil du Progesteron nimmst. Ich hatte mal eine nicht intakte Schwangerschaft die nicht abbluten konnte weil ich Progesteron genommen hatte trotz sinkendem HCG... erst als ich es abgesetzt hatte konnten die Blutungen einsetzen.
Ob da ein Hämatom ist kann dir nur der FA beantworten aber Schmierblutungen sind nicht selten in der Frühschwangerschaft und können auch nicht immer genau geklärt werden. Die meisten sind harmlos🍀
Versuche du entspannen du machst alles was du tun kannst 🍀✊🏼
Guten Morgen,
ich befand mich im Juni in einer ähnlichen Situation wie du und meine Ärztin sagte mir, dass die Fehlgeburt durch das Progestan nicht verhindert werden würde, aber eine Schwangerschaft ggf. unterstützt.
Ich wünsche dir alles Gute!
Huhu,
es kommt immer auf die Ursachen einer Blutung an.
Ist es ein Hämatom, was sich plötzlich entleert hat, bewirkt das Progestan nichts, denn das hört genauso schnell uU wieder auf, wie es begann.
Lag die Blutung am Progesteronmangel, hilft das Medikament natürlich und würde ggf eine beginnende Fehlgeburt stoppen.
Wollte es der Körper abbrechen, weil er eine nicht lebensfähige Ablage erkannt hat, kann es zunächst die Blutung aussetzen, aber irgendwann kommt die Blutung trotz höchster Dosis Progesteron durch.
LG
Könnte mir vordtellen, dass es eine kontaktblutung durch us war.
Wurde dein Progesteronwert bestimmt? War er tatsächlich zu niedrig?
Bezüglich deiner Frage, schwer zu beantworten. Bei mir war es so:t erste Schwangerschaft, Progesteronwert gut, gesundes Kind zur Welt gebracht.
Zweite Schwangerschaft, Progesteron von Anfang an zu niedrig, trotz Progestaneinname Fehlgeburt in der 11 Woche.
Dritte Schwangerschaft, Progesteron von Anfang an gut, trotzdem progestan eingenommen, gesundes Kind zur Welt gebracht.
meine Meinung, bzw meine Erfahrung, wenn der Körper eigentlich in der Lage ist Progesteron zu bilden und es aber nicht tut hat das seinen Grund und es ist auch nichts aufzuhalten. Wenn allerdings von Haus aus eine Gelbkörperschwäche vorhanden ist, kann man natürlich mit progestan eine FG aufhalten.
Alles Liebe und gute, Lily
Ich muss dir da zustimmen und würde der TE raten, sich nicht zu viele Gedanken zu machen, auch wenn es einfacher gesagt ist als getan.
Ich war am Mittwoch auch beim US und mir hat die FA direkt im Vorfeld gesagt, wenn ich heute Blutungen bekommen sollte, soll ich mir keine Sorgen machen, da die Schleimhaut stark aufgebaut und durchblutet ist und es deswegen ganz normal sein kann.
Und es ist ja ein gutes Zeichen, dass es so schnell wieder aufgehört hat!
Also meine Meinung dazu. Sobald die Blutung eintritt denke ich es ist zu spät Progestan zu geben. Wenn du Probleme mit dem Progesterinwert hast müsste man vorzeitig kontrollieren. Es kann Zufall sein, aber ich hatte eine künstliche Befruchtung die Kinderwunschklinik wussten von meiner Progesteron schwäche haben aber nichts zwischendrin kontrolliert. Der ssw test war positiv 3 Tage später Blutungen Hcg wert ist dann auch gefallen. Beim zweiten Mal bestand ich auf zwischen Kontrolle und da haben sie direkt gesehen dass Progesteron zu wenig war und habe direkt eine erhöhte Dosis Progesteron bekommen. Jetzt bin ich in der 29. Dazu muss man sagen bei der künstlichen Befruchtung weiß man ja wann die Eizelle eingesetzt wird somit war das mit der Kontrolle einfacher. Auch ein normaler Frauenarzt nimmt eig keine Progesteronwerte. Wünsche dir Glück dass bei dir dann alles passt.
Natürlich kann ich mir vorstellen das es vielleicht durch das Progesteron keine Blutungen gibt aber die SS nicht intakt ist aber das ist wohl eher unwahrscheinlich
Besonders in dem frühen Stadium ist es wahrscheinlicher das es trotz Progesteron weiter blutet wenn es nicht intakt ist
Wann sollst du denn wieder kommen zur Kontrolle?
Klingt für mich stark nach eine kontaktblutung nach dem US.
Hatte ich auch schon.
Alles gute!
Eine Fehlgeburt ist mit nichts aufzuhalten,
der Körper bekommt Quasi den Befehl, abstoßen. Und dass kann auch nicht mehr gestoppt werden. Wenn der Körper damit einmal begonnen hat, abzustoßen.
Es gibt die Mittel um vorzubeugen, aber wenn die Blutung kommt. Ist der Befehl Quasi schon erteilt, abzustoßen.
Allerdings hängt auch nicht jede Blutung mit einer Fehlgeburt zusammen. Gibt auch Blutungen aus anderen Gründen. Da kann man versuchen Mittel dagegen nehmen :)