Hebamme

Hallöchen🤗

Ich hab mal eine Frage, ab wann hattet ihr eure Hebammen?
Ich bin jetzt bei 10+3 und habe schon ab 8+1 angefangen Hebammen zu suchen. Zu meinem Schrecken musste ich feststellen das sie alle keine Kapazitäten mehr haben. Habe inzwischen bei 12 Hebammen angefragt. Diese Woche musste die Suche aussetzen, da ich im Urlaub war.
Langsam macht sich die Sorge in mir breit, dass ich am Ende ohne Hebamme dastehe.
Wie ist das denn bei euch?
Habt ihr schon eine Hebamme, oder lasst ihr euch noch Zeit?

Liebe Grüße

1

Huhu
Ich wollte eigentlich meine alte Hebi wieder. Nun ist sie selbst im Mutterschutz

Bei 8+0 waren hier auch alle weg.
Habe auch keine mehr gefunden.

Traurig. :(

Dir. Mehr Glück

Alles Gute#winke 92seine mit Mausi 38.ssw

2

Hallo ich hab in der 7ssw angefangen und so gesehen keine bekommen.

Unser einziges Glück ist das die hebamme meiner 1 Tochter sich wohl aus Mitleid dann doch bereit erklärt hat trotz eig. Nicht mehr ihr einzugsgebiet ab und an vorbei zu schauen zur Nachsorge.

3

In meiner 1 ss hab ich in der 12 ssw angefangen eine Hebamme zu suchen und eine gefunden erst in der 28ssw. Dachte schon ich find keine mehr.

In meiner jetzigen Ss Arbeit meine neue FA mit einer Hebamme zusammen. Bei der hab ich mich gemeldet in der 9ssw und sie hatte für Nov. Nur noch 1 Platz frei.

Also weiter suchen und nicht aufgeben. Irgendwann findest schon eine nie die Hoffnung ausgeben.

LG Sabrina 38+6

4

Schau auch mal in den Krankenhäusern, manche Beleghebammen machen auch die Vor- und Nachsorge (so wie bei uns). Man bekommt zwar eine zugeteilt aber ich bin ganz zufrieden 😊

5

In meiner ersten Schwangerschaft habe ich auch erst ab der achten Woche gesucht und alle Hebammen hier im Bereich abgeklappert und nur Absagen kassiert, weil alle bereits ausgelastet waren. Ich hatte dann aber das Glück, dass eine Hebamme sich nochmal 14 Tage vor der Entbindung gemeldet hat, weil bei ihr noch was frei geworden ist. Sprich man kann auch Glück haben, aber insgesamt ist es je nach Wohngebiet ein Horror.
Bei der jetzigen Schwangerschaft hab ich gleich nach positivem Test noch aus dem Urlaub Hebammen angeschrieben, da wir, wenn auch nur innerhalb der gleichen Stadt, umgezogen sind, fallen wir nicht mehr in das Gebiet der Hebamme aus der ersten Schwangerschaft. Da habe ich dann aber direkt meine Wunschhebamme bekommen. Als ich dann beim Arzt wieder diese Broschüre mit den Hebammen bekommen habe, war ich auch etwas geschockt, hier hat sich die Zahl der Hebammen innerhalb der letzten zwei Jahre halbiert.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück bei deiner Suche und vielleicht geht es dir wie mir und du bekommst wenigstens auf den letzten Metern noch einen Platz.

6

Hallo!

Da hatte ich ja Glück! Ich bin in der 8 Woche und hab gestern eine angerufen und sie hat mich genommen.
Meine Schwägerin hatte sie gerade, war sehr zufrieden . Darum wusste ich überhaupt so bald schon, dass ich gerne eine Hebamme hätte.

Bei meinen Großen (9+13 Jahre) wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen dass ich eine hebi brauchen könnte

7

Woah,
Das ist ja echt doof. Den Hebammen wird die Arbeit aber auch nicht leicht gemacht.

Da kann man einfach nur weiter suchen.

Mit den Krankenhaushebammen ist ein guter Tipp, hast du in diesem Haus auch entbunden?

8

Huhu.

Bei meiner ersten ss vor 17 Jahren war das noch ganz anders, da war die Empfehlung ab der ca.20 - 25 ssw nach einer Hebi für die Nachsorge zu suchen. Bei meiner 2. ss vor 13 Jahren, habe ich sie sogar spontan im Kreissaal bei der Entbindung gefunden.

Inzwischen ist das ganz anders. Mir wurde geraten, eine Hebamme zu suchen, sobald man den ersten Termin beim FA hatte. Ich bin jetzt in der 9 ssw und habe meine Ende der 8. ssw direkt gefunden. Ich denke es war Glück. Ich hatte diese Hebamme bei meiner jüngsten Tochter vor 9 Jahren schon zur Nachsorge und sie hat sich mega gefreut und sofort übernommen.

Dir viel Efolg und alles Gute.

Teni

9

Ich würde einfach mal im Freundes- und Bekanntenkreis fragen welche Hebi sie hatten.
Meine arbeitet zb nur auf Empfehlung. Sie hat Angst das ihr Telefon nicht mehr still steht wenn sie sich im Internet präsentiert.