Bewegungen SS

Hallo. Ich bin gerade mal in der 4+2 ssw. und arbeite in der Altenpflege. Welche Bewegungen sollte man in der Pflege und bei der Hausarbeit meiden? Ich habe so sehr Angst das ich mein Baby verliere.

1

Ich bin in der 26ssw mit Zwillingen und mache seit Beginn alles was ich immer tue. Sicherlich muss man keine Menschen heben. Aber sonst. Ich trage meine Einkäufe, Wäsche. Mache meine Haushalt wie immer.

3

Hab ich auch immer getan 😉 jetzt bin ich 29+3 und liege im kkh wegen verkürzten Gebärmutterhals. Also ich würde an deiner Stelle langsam ruhiger treten.

11

Meiner ist bei 4.9cm 😉 alles gut und stabil. Ich hab es in keiner SS anders gehandhabt. Sollte es Gründe geben sicherlich. Aber es ist einfach alles gut 😊

2

Hallo,
in der Pflege kenne ich mich nicht aus, aber ganz allgemein vermeide ich zu schnelles Aufstehen und Niesen in gestreckter Haltung, weil mir sonst die Bänder ordentlich wehtun.
Beim Tragen von etwas schwereren Sachen oder meinem Kind, achte ich darauf, aus den Beinen und nicht aus dem Rücken zu heben. Ganz schwere Sachen, die ich nicht gewohnt bin, trage ich gar nicht.
Alles andere, was ich sonst schon immer und oft im Alltag gemacht habe, mache ich auch weiterhin so, weil mein Körper es kennt und gewohnt ist. Da dürfte eigentlich nichts passieren.

4

Also ich hab eigtl im Haushalt alles wie immer gemacht. Trage auch den Einkauf oder mal trinken selber. Bin jetzt in der 40ssw und mache jetzt lediglich Sachen nicht mehr wo ich mich bücken muss aber auch nur weil ich halt kaum noch runter komme

5

Ich hab auch alles gemacht, wie sonst auch.
Etwas weniger schwere Arbeit auf dem Hof.
Aber erst heute zb auf dem Trecker gesessen und die Tiere gefüttert 😊
Ich bin heute bei 30+4.

8

Ah das beruhigt mich, Danke.🙂🙂

6

Hey!

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft ♥️

An deiner Stelle würde ich mich jetzt schon vertrauensvoll an den Arbeitgeber wenden und sagen, dass ich schwanger bin. Ich denke du darfst gerade auf der Arbeit nicht mehr alle Tätigkeiten ausführen. Z.b. Patienten lagern oder heben. Auch wegen Infektionkrankheiten wäre ich vorsichtig
Frag deinen Arbeitgeber, wie du dich in solchen Situationen verhalten sollst. Manche Arbeitgeber sprechen auch ein Beschäftigungsverbot aus oder versetzen einen auf einen "sicheren" Arbeitsplatz (Büro o.ä.) wenn möglich.

Alles Gute 🍀

7

Ich lebe in der Schweiz und bei uns gibt es keinen BV. Hatte schon mal sowas hinter mir. Auf einer Seite bin ich durch künstliche Befruchtung schwanger geworden, auf der anderen Seite ist mein Mann voll sauer das ich jetzt arbeiten muss. Klar ich bin nicht krank, nur schwanger, aber wir haben so viel Geld und Nerven da reingesteckt. Falls es wieder eine FG gibt, wird er mir wieder Schuld geben, weil ich arbeiten bin, statt wie andere einfach krank melden . Ich will meine Arbeitsstelle nicht in Notsituationen bringen und die achten sowieso auch nicht viel auf Schwangere. Schwangere müssen bei uns die gleiche Arbeit machen wie andere, nur wenn man gute Kolleginnen hat die einem Helfen geht es mit der Arbeit.

9

Ohje. Das verstehe ich alles sehr gut. Blöde Situation. Hast du denn nette Kolleginnen, denen du dich anvertrauen kannst und die dir die schwere körperliche Arbeit z.b. abnehmen? Kannst du vielleicht mit deinem Arzt sprechen? Vielleicht kann er dich beraten, wie du dich verhalten sollst.

Also: man muss sich während einer Schwangerschaft sicher nicht in Watte packen und kann auch arbeiten gehen. Aber solche Sachen wie Patieten lagern oder heben, würde ich persönlich versuchen zu vermeiden.

Unmöglich finde ich allerdings persönlich, dass dein Mann dir die Schuld für eine FG gibt bzw. geben würde! Es ist/wäre nicht deine schuld und auch schlimm für dich! Er sollte dir nicht die Schuld geben sondern mit dir nach Lösungen suchen und sich unterstützen.

Ich wünsche dir alles Liebe ♥️

10

Wenn du auf nummer sicher gehen willst, dann hol dir beim Arzt ein Zeugnis. Für eine Woche erstmal. Muss ja nicht bis zur Geburt sein. Dein Mann kann dich zu Hause unterstützen mit der Wäsche und mit den Einkäufen. Und du kannst viel liegen, schlafen und kürzere Spaziergänge machen. Energie tanken eben. Wenn dir krank zu machen total unangenehm ist, dann frag spontan nach Ferien. Alles Gute!